Stabiles und leichtes 14" Notebook

[QUO TE=Yann1ck;15557175]Die Touch und die Non Touchscreen version sind baugleich, am S440 gibt es also nicht so viel auszusetzen wie am S430.[/QUOTE]


Okay also das S440 würdeste schon eher empfehlen? Also auch im Vergleich zum Asus Zenbook?
 
Okay dann hätten wir es doch fast oder? :D

Das S440 klingt für seinen Preis von 710€ ganz okay - bin dann am überlegen noch die 36 Monate Garantie für
~80€ dazu zu bestellen.

Ansonsten hab ich gestern in einem anderen Forum ein Angebot bekommen für ein Mac Book Air Mid 2012 13":

8GB DDR3
128GB SSD
wurde im vorherigen Monat generalüberholt
neuer Akku
Frontklappe leider mit 2 Kratzer

599€

Allerdings nur Garantie bis diesen Sommer - und da meinten Bekannte zu mir dass Macs ohne Garantie keine gute
Idee wäre. Allerdings find ich den Preis schon ganz nett.
 
Vielleicht doch noch nicht geschafft. Ich sehe gerade, dass das S440 auch nur ein HD-Display hat, je nachdem, was du mit dem Laptop machen willst ist das ein (großer) Nachteil, z. B. wenn du programmieren willst. Zu der Qualität des Panels kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Test dazu kenne. Aber ich würde wegen dem HD-Panel behaupten, dass das E7440 mehr Sinn macht. Es ist ähnlich gut verarbeitet, die Hardwareaustattung ist ähnlich, die Wartbarkeit und die Garantie sind besser. Das Display ist bei beiden nicht so toll.

Ein generalüberholtes MacBook von 2013 ist sicher nicht schlecht, du musst die nur die Frage stellen, ob du mit OSX klar kommst. Wenn es dir außerhalb der Garantie kaputt geht ist es meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur unverschämt teuer ist.
 
Hm nochmal mir einige Berichte/Review-Videos bei Youtube angeschaut. Etwas skeptisch macht mich lediglich die
Tastatur des E7440 - sind Chiclet-Tastaturen nicht etwas stabiler? Beim Dell soll sich die Tastatur schon beim "normalen"
Tippen etwas dellen. Mach mir da nur Sorge weil es beim Samsung auch so war und nach 1 Jahr die Tasten schon etwas ausgeleiert waren.

Ansonsten hab ich nochmal das Asus Zenbook mit dem Dell E7440 verglichen:

Pro Dell
Garantie
Akku abnehmbar
Akkulaufzeit

Contra
etwas größer/schwerer
Tastatur


Pro Asus
Bildschirmhelligkeit 250.3 cd/m² (Dell nur 179), Schwarzwert&Kontrast auch besser
Chiclet Tastatur (?)

Bereits 8GB RAM

Design

200g leichter


Contra Asus
- kein Gigabit LAN Anschluss
- 1 Jahr weniger Garantie

Nun muss man natürlich auch abwegen wie schwer die einzelne Aspekte wiegen sollen.
Display ist natürlich schon eine wichtige Eigenschaft - dort triumphiert das Asus Notebook.
Schwierig, schwierig..
 
Die Tastatur beim Dell ist echt etwa speziell. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, im Gegenteil, aber ich kann mir vorstellen, dass der sehr weiche Tasatenanschlag zusammen mit einem leichten Tastatur flex nicht jedem gefällt. Wenn dir nach einem Jahr die TAsaten ausleiern würdest du sowieso eine neue Tastaur bekommen.

Wenn es dir um Stabilität geht vielleicht noch das X230i, wobei das nur ein 12,5" ist: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x230i-nzc95ge-a957740.html
Sonst vielleicht noch ein gebrauchtes T430u:http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/936/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T430u_Serie/
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430u-Ultrabook.86272.0.html
Oder ein T431s, benfalls gebraucht: http://www.nbwn.de/1086/notebook-ul...abook/thinkpad-t-serie-ultrabook.html?ps_prop[8]=5&ps_op[8]=bw&ps_vals[8][0]=881&ps_vals[8][1]=879
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T431s-Ultrabook.93580.0.html

Das wären so die letzen drei Ideen, die ich noch hätte, aber ich befürchte, dass dir das Design nicht bei alle gefallen wird.
Ich glaube auch dass das Zenbook besser zu dir passt, wenn ich mir den Thread hier nochmal durchlese. Das ist sicher nicht das stabilste Notebook mit dem besten Support, aber auf jeden Fall ein guter Laptop, der gut zu deinen Anforderungen passt und auch lange halten sollte, wenn du ein bisschen sorgsam damit umgehst.
 
Hm ja würde mich da wohl trotzdem noch zwischen dem E7440 und dem Zenbook entscheiden.


FHD Notebooks in der preiskategorie gibt's ja allerdings mit spiegelnden Displays - wäre es denn auch eine Option sich so einen zu kaufen und dazu einen matte Folie?
 
Finde ich nicht, diese Folien bringen mMn nicht so viel. Da kannst du besser ein S440 mit Touch kaufen, dass ein nur minimal reflektierendes Display besitzt.

Außerdem sind FHD Notebooks in deiner Preisklasse generell selten, wenn es unter 14" bleiben soll.
 
Die Latitude-Tastaturen sind super, zumindest bei der 6000er-Serie. Da kann man auch ruhig den ganzen Tag drauf Tippen, programmieren und Kaffee rein kippen.
 
Ja das einzige was mich vom Dell zur Zeit noch abhällt ist das Display (bzw. dessen max. Helligkeit).
 
Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Evtl könnte ich da auf 650€ runterhandeln.

Es handelt sich dabei um das Asus Zenbook UX31A-R4003H mit Full HD Display. Schade ist, dass
man lediglich 4GB RAM hat und diesen nicht aufrüsten kann.

Edit: Hatte nun aber auch mehrere Erfahrungsberichte bzgl. des Asus-Service gelesen - klingt ja nicht so
toll. Hinzu kommt, dass die Zenbooks ja schon hin und wieder Defekte nachweisen.

Was ist denn ein fairer Preis für ein gebrauchtes Macbook Air 13" ? Am besten mit Restgarantie
oder nicht älter als 1 Jahr, dass man das Apple Care Programm noch dazubestellen kann. Bei eBay enden
die bei ca 850-900 die ich bisher beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um hier meine Entscheidung kund zu tun : ich werde wohl doch zum MacBook Air 13", 4GB , 128GB SSD greifen.

Grund dafür ist, dass das Asus anscheinend zu viele Produktionsfehler aufweist - alle anderen Ultrabooks haben ansonsten ein
zu schlechtes/dunkles Display.

Als Stundent bekomme ich das MacBook für 890€ (+irgendwann im ersten Jahr ca 150€ für Apple Care) - also nur etwas teurer
als die Konkurrenz.
 
swen2k schrieb:
Nur um hier meine Entscheidung kund zu tun : ich werde wohl doch zum MacBook Air 13", 4GB , 128GB SSD greifen.

Grund dafür ist, dass das Asus anscheinend zu viele Produktionsfehler aufweist - alle anderen Ultrabooks haben ansonsten ein
zu schlechtes/dunkles Display.

Als Stundent bekomme ich das MacBook für 890€ (+irgendwann im ersten Jahr ca 150€ für Apple Care) - also nur etwas teurer
als die Konkurrenz.

Ist eine gute Entscheidung ich habe auch eins für daheim und ich bin total zufrieden!:) es ist leicht Super verarbeitet und schnell:)
 
Ich hoffe nur das Photoshop in Lightroom flüssig laufen ;) was die Videos im Internet angeht sollten die 4GB RAM ja reichen
 
Wenn du Lightroom und Photoshop parallel nutzen möchtest sind 4 GB etwas wenig. Die SSD sollte auch möglichst groß sein, damit du 1:1 Vorschauen in Lightroom vorab rendern kannst.
 
Also eigentlich mach ich auhc nicht allzu oft Fotos :)

Aber wenn bearbeite ich sie bei Lightroom vor (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc.) und dann
eben erst bei Photoshop.
 
Auf dere offiziellen Siete?
Die Lenovo Campus Seite hat mich nämlich nicht allzu sehr überzeugt ;)
 
Nee, ganz allgemein. Es gibt unzählige Lenovo Edu Shops. Verlinken kann ich die nicht, aber es sind dutzende, wenn nicht hunderte. Und die Rabatte sind im Gegensatz zu den Apple Edu Angeboten relativ hoch.

Nur ein Beispiel: Lenovo ThinkPad T440p - 20AWS02800 (der Link wird vom Forum nicht angenommen, steht laut Meldung nicht auf der Whitelist). Schnelle CPU, 8 GB RAM, switchable Grafik, 14" IPS FHD LED Display (matt!), beleuchtete Tastatur, 3 Jahre Vor-Ort Service. Und das nur auf die Schnelle ohne gezielt zu suchen. Ist zwar nur eine HDD drin, aber die kannst du ohne Garantieverlust tauschen (Crucial M500 250GB SSD kostet 90€).

Dein Macbook Air kostet mit Garantieverlängerung fast genau so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du mir das dann per Private Nachricht schicken könntest (den Link).
 
Zurück
Oben