• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Brettspielname / -anleitung gesucht

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mal vor einer gefühlten Ewigkeit (ca. 1990 bis 1994) ein Brettspiel sehr gerne gespielt, für das ich noch ein Spielbrett habe.

Leider habe ich den Namen und die Spielregeln vergessen, würde es aber gerne mal wieder spielen, weil ich weiss, dass es damals Spaß gemacht hat.

Das Spielbrett ist ein gleichmäßiges Sechseck übersät mit "Löchern", in die die Spieler ihre nur durch Farbe unterschiedenen Spielfiguren stecken. An jeder Kante des Sechsecks sind 8 Löcher und dann entsprechende Lochreihen über das komplette Brett.

Meines Wissens war das Spiel nur für 2 Spieler. Man steckte abwechseln seine jeweilige Farbe in einen der Steckplätze und zog so Linien, Kreise etc. Ziel war es meines Wissens, Kanten miteinander zu verbinden, Ecken zu verbinden oder einen Kreis zu legen.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.

Danke,

Martin
 
Spielbrett ist sicher Fotografierbar oder nicht es könnte halt ein Bild besser helfen als nur TEXT .

sowas ?

6800640--10-PK-02.jpg
 
...klingt nach einer abgewandelten Version von "Mühle".
 
Leute auf dem Bild .. das ist doch ein stern. der TE hat doch von einem Sechseck gesprochen. oO
 
Was mir spontan einfällt mit 6 Ecken wäre "Siedler von Catan" - mit Löchern hat das allerdings nichts zu tun.
Nach etwas Googlen würde ich vermuten, du suchst "Gemblo"
 
Bei gleichmäßigem Sechseck fällt mir nur noch Abalone ein, jedoch verschiebt man Kugeln um die vom Gegner außerhalb des Spielfeldes herauszuschieben. Halma ist aber mit Figuren und zum stecken, jedoch können max. drei Spieler gleichzeitig daran teilnehmen.

Grüße,
Orpho

p.s. Der Tipp von Geisterwolf mit Gemblo sieht am vielversprechensten aus...
 
Also wie gesagt: Das Spielbrett ist kein Stern sondern ein regelmäßiges gleichwinkliges gleichseitiges Sechseck. Auf diesem befinden sich Löcher in Reihen, an der jeweiligen Kante 8 und dann in gerade Reihen über das gesamte Brett.

Vielleicht helfen folgende zwei Hinweise:

Ich habe irgendwie in meiner Erinnerung, dass das Spiel irgendwie Spiel des Jahres war...?
Und irgendwie schwirrt mir der Name "Ravenna" durch den Kopf, den habe ich aber schon "ausgegooglet".
 
Wenn du das Brettspiel noch hast, dann mach doch einfach mal fix ein Foto von dem Brett.
 
@ Hexxagon:
Ist auch ein geniales Spiel, aber anders als bei dem Spiel, das ich suche (Brettspiel), kann man bei Hexxagon ja Nachbarsteine umfärben. Das geht bei dem (einfachen) SPiel, das ich suche, glaube ich nicht.
Ergänzung ()

@Zoldyck:
Ich hatte mir damals, weil ich so begeistert war (habs im Urlaub gespielt) ein Brett selbst gebastelt. Da es zuhause liegt, kann ich erst heute Abend ein Foto uppen.
 
mschrak schrieb:
ich habe mal vor einer gefühlten Ewigkeit (ca. 1990 bis 1994) ein Brettspiel sehr gerne gespielt, für das ich noch ein Spielbrett habe […] Das Spielbrett ist ein gleichmäßiges Sechseck übersät mit "Löchern", in die die Spieler ihre nur durch Farbe unterschiedenen Spielfiguren stecken. An jeder Kante des Sechsecks sind 8 Löcher und dann entsprechende Lochreihen über das komplette Brett.
Guten Tag - das gesuchte Spiel scheint mit einiger Wahrscheinlichkeit Reiner Knizias "Einfach genial" zu sein. Du kannst es allerdings erst gegen 2004 gespielt haben, weil es damals erst auf den Markt kam. Mittlerweile gibt es eine kostengünstige Kartenspielvariante der Spielidee - ebenfalls von Knizia, ebenfalls bei Kosmos erschienen.
 
Zurück
Oben