Offene Druckaufträge beim Herunterfahren automatisch löschen

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

immer wieder tritt bei meinen Eltern folgendes Problem auf: Sie wollen ein Dokument drucken, aus irgendwelchen Gründen tritt dabei ein Fehler auf. Reaktion: Nochmal drucken. So sammeln sich mit der Zeit etliche Druckaufträge in der Druckwarteschange an, und es geht gar nichts mehr. Nächste Maßnahme: Wenn etwas nicht richtig läuft - Neustart des Rechners. Bringt in diesem Fall leider gar nichts, weil sich Windows dummerweise alle offenen Druckaufträge merkt.

Damit ich in solchen Fällen nicht immer wieder langwierigen Support leisten muss, würde ich gern in Windows einstellen, dass alle offenen Druckaufträge beim Herunterfahren abgebrochen und gelöscht werden. Es mag im Unternehmensumfeld sinnvoll sein, das nicht zu tun, bei Privatrechnern hingegen ist es eindeutig Fluch statt Segen. Ein Neustart soll Fehler beseitigen und nicht unendlich weiter mitschleppen. Wie kann ich eine automatische Löschung der Druckaufträge beim Herunterfahren realisieren? Geht das mit einem Skript? Es handelt sich um Windows 7 Professional SP1 64-Bit.

Grüße,
Thomas
 
Kleines Script ist genau richtig :

- spooler stoppen
- alle Dateien unter %windir%\system32\spool\printers löschen
- spooler starten

Sollte eigentlich mit einem Fünfzeiler gegessen sein.

MfG
 
Jetzt hast Du soviel geschrieben und die Lösung auch gleich mit.

Jetzt muß Du nur noch die Essenz in ein paar Suchbegriffe packen und das Ganze in die Suchmaske des Anbieters deiner Wahl packen.

"druckaufträge löschen script"
 
Das eigentliche Problem "....aus irgendwelchen Gründen tritt dabei ein Fehler auf..." wird dabei aber nicht gelöst.

Ich würde es wichtiger finden dieses erstmal zu beseitigen, dann bräuchte man auch kein Script.
 
Eigentlich reicht es aber auch, die Funktionsweise eines Druckers nahe zu bringen. Wenn man Toner/Patrone tauschen, Papier nachfüllen und Papierstau beseitigen kann, muss man nur noch die Fortsetzen-Taste des Druckers kennen und Spool-Probleme sollte es nicht mehr geben.
 
Danke für die Tipps, mit dem bei MS verlinkten Skript hat es wunderbar geklappt. :)

Code:
net stop spooler
del %systemroot%\system32\spool\printers\*.shd
del %systemroot%\system32\spool\printers\*.spl
net start spooler

Das Ganze in eine Batch geschrieben und per Aufgabenplanung mit erhöhten Rechten bei der Anmeldung ausgeführt (beim Abmelden geht ja irgendwie leider nicht), Problem gelöst.

Die Notwendigkeit ergibt sich daher, dass die Drucker zum Teil noch Nadeldrucker, zum Teil Netzwerkdrucker sind, wobei es immer mal wieder zu Problemen kommt, weil keine Netzwerkverbindung besteht oder kein Papier drin ist oder was auch immer. Die Treiber sind nicht so ausgefeilt wie jene der modernen Drucksysteme, die für jedes Ereignis einen DAU-sicheren Dialog anbieten.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben