Automatisches ausrollen von VMware Templates ohne direkte Verwendung v. vSphereClient

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo,

Meine Umgebung besteht aktuell aus: 2ESXi 5.5 Hosts und einer Vcenter server application.
Ich möchte 2 VMs haben die von einem Template aus ausgerollt werden auf denen man arbeiten kann und die wieder gelöscht werden nachdem man fertig ist. Die VMs sollen von einer statischen Windows VM aus automatisch ausgerollt und gelöscht werden können, ohne vSphere Client benutzen zu müssen am beste wäre es wenn ich desktop shortcuts hätte mit "start" "stop" die mit einem Script oder ähnlichem verknüpft sind welches alle nötigen aktionen ausführt.

Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich das realisieren kann? Gibt es hier möglichkeiten das über ESXcli zu lösen? Oder gibt es noch andere Schnittstellen?
 
- Warum möchtest du die VMs immer wieder löschen?

- Du kannst mit dem CLI Clients starten und herunterfahren, ich weiss aber nicht ob du auch Templates klonen kannst.

- Wäre ev. VMware Horizon View (früher View, noch früher VDI) eine Lösung, ich glaube mit zu erinnern, dass diese Lösung möglich war.
 
Zurück
Oben