News Windows Phone 8.1: Update-Pläne der Hersteller

Grantig schrieb:
@ShelbyBoss
Stimmt schon, Samsung ist ein Sauhaufen. Ich werde von dem Laden auch nix mehr kaufen, da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe (damals noch auf Android).
Aber wie gesagt, 1-2 Monate vor Release erwarte ich von der Samsung PR Abteilung keine Antworten.

Hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Samsung gemacht. Samsung ist bei mir nur vom Design her unten durch :D

Sonst versprechen PR Leute auch viel *Sarkasmus off* :D

Welches Release meinst du genau? Ativ SE oder WP8.1?

Abwarten wird aktuell das beste sein und mal schauen was in den nächsten Wochen passiert. Jedoch verheißen die Zeichen und Verhalten in der Vergangenheit nichts besonders Gutes.
 
KainerM schrieb:
Was das Update angeht:
-Ich kaufe mir ein Nexus, und nehme dafür zweitklassige Hardware in Kauf, bekomme aber Updates
-Ich kaufe kein Nexus, kann mir die Hardware aussuchen, bekomme aber ziemlich sicher Updates sehr spät bis gar nicht.

mfg

naja die Updates bei den Nexus' gehen auch bloss 18 Monate.

Das HD7 und andere wurden mehr als 2 Jahre mit Updates versorgt.
in der Liste der WP Geräte fehlt das LG Optimus 7
 
SubNatural schrieb:
Ein Witz das ganze. Am Anfang schön auf Android rumhacken und jetzt die gleiche Fragmentierung beginnen.
Es gibt dann also WP7, WP8 und WP8.1. Wunderbar.
Wenn für mich das Update am 14.04 bereit steht, werde ich dann mal berichten, ob WP8.1 wirklich so viele fehlende Features bereitstellt.
Es wird auch in Zukunft nur 7.8 und 8.x geben..
Wenn man keine Ahnung hat und so.. :rolleyes:

DocWindows schrieb:
Ich kenne die genauen Umstände nicht, was da genau wann wer gemacht hat. Aber ich glaube nicht, dass wenn ein Hersteller "Nein" zu einem Update sagt, Microsoft einfach "Doch" sagt und etwas installiert.
Doch, genau das.
Ist so schon passiert und MS wirds mit Sicherheit wieder so machen.

Maximilian XCV schrieb:
Meldet euch einfach für die Developer Preview an und gut ist. Dadurch bekommt man alle Updates zuverlässig vor der Allgemeinheit.

Ich bin überzeugt davon, dass mein Ativ S das Update auf WP8.1 erhalten wird - vielleicht sogar schon nächste Woche?
Punkt 1: Jup.
Punkt2: Nächste woche nur für die mit Dev-Prev... der Rest erst im Sommer.

KainerM schrieb:
Und Nochmal; nur weil die Hersteller ankündigen, ein Gerät nicht zu updaten, heißt das noch lange nicht, dass diese Geräte kein Update bekommen. Weil WP8 anders funktioniert als Android.
Kann man gar nicht laut genug sagen!

terraconz schrieb:
Aber was wirklich witzig ist das man jetzt hier die selben Kommentare liest die man bei Android oder anderen OS nicht gelten lässt! :evillol:
Joa, das ist sogar ziemlich peinlich.


Macht euch keine Sorgen um 8.1.. auch euer ATIV S wird es kriegen, da bin ich mir völlig sicher! Der GDR3-Fehler aufm ATIV soll mit 8.1 behoben sein und das soll wohl auch der Grund sein, warums nicht nochmal ausgerollt worden ist(soweit ich gelesen habe..).
 
flappes schrieb:
Also ehrlich, überrascht das jemanden ?
ja und wenn es denn so kommen sollte (ein Hersteller bringt kein 8.1 update auf seine 8er geräte) dann gebe ich auch eine gute mitschuld an MS....schon allein weil eben das System genau das zulässt, "ihr liefert die geräte aus, wir sorgen für die updates". Wenn MS dann trotzdem nicht einfach das Knöpfchen drückt haben sie allen hohn und spott Richtung Fragmentierung und zeug so verdient wie das komplette Android Lager.

Das funktioniert auf dem Desktop, auf Windows rt und würde auch mit Windows phone funktionieren wenn MS hier denn mal eine klare Linie fahren würde - zumal sie genau das angekündigt haben, liefern sie nicht haben sie egal was die Hersteller machen mehrfach eine Falschaussage getroffen.


Unabhängig davon dass ich aktuell noch davon ausgehe dass es die geräte auch auf offiziellem weg erreicht (insbesondere huaweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ja und wenn es denn so kommen sollte (ein Hersteller bringt kein 8.1 update auf seine 8er geräte) dann gebe ich auch eine gute mitschuld an MS....schon allein weil eben das System genau das zulässt, "ihr liefert die geräte aus, wir sorgen für die updates". Wenn MS dann trotzdem nicht einfach das Knöpfchen drückt haben sie allen hohn und spott Richtung Fragmentierung und zeug so verdient wie das komplette Android Lager.
...

Eigentlich um einiges mehr Hohn und Spott verdient imho!
Sie haben sich ja genau daran hochgezogen und das war ihr Aushngeschild.

Aber ich bleibe dabei so viel Wirbel über etwas was völlig unlogisch ist (gratis Updates) ist mir unbegreiflich völlig egal ob bei Android oder WP. Die Leute sind einfach viel zu verwöhnt und wollen für 99€ ein Gerät das von einem 30 Mann Team 30 Jahre supportet wird. Man sieht es ja bei Windows XP sehr gut an welche "Standards" sich die Leute gewöhnt haben und jetzt rumnölen wie kleine Kinder weil der support ausläuft. Anscheind erwarten die Menschen wirklich kaufe einmal um Betrag X und habe lebenslangen Support, wtf!?
 
terraconz schrieb:
Sie können bedingungen an die Software knüpfen die und diese auch nur dann lizensieren!
Das war ja eigentlich was versprochen wurde aber es war eh von vorne herein klar das es so nicht laufen kann.
Stellt euch mal vor Samsung müsste Updates für jedes seiner Modelle liefern (nicht nur WP sondern jedes) oder HTC oder Huawei, die würden keine neuen Geräte mehr herstellen können da der gesamte Etat auf up to date halten der Altgeräte verwendet wird.
Deshalb war von Anfang an klar das es keine Updategarantie gibt und sie auch völlig überflüssig ist. Man kauft sein Gerät zu Zeitpunkt X mit features Y zu Preis Z. Was danach kommt warum sollte man darauf Anspruch haben?
bei fehlerhafter Software sollte ein Anspruch auf eine Behebung bestehen...auch gibt es "updatezusagen" in form des Support LifeCycle von Windows Phone - KEIN Hersteller weißt darauf hin dass man dem Support LifeCycle nicht folgt, wieso sollte man als Kunde vom gegenteiligen ausgehen (und wenn es solche Argumente sind wie investitionsschutz/-Planung)?
-> Sie werben mit Windows Phone, also warum sollte man bei einem derartigen Gerät nicht damit rechnen können dass hier auch "Windows Phone" drin ist? Windows Phone sind eben nicht nur Kacheln oder Features sondern auch der Support LifeCycle, sollte hier also nur halbes Windows Phone drin sein dann sollte das VOR DEM KAUF klar ersichtlich sein, ist es aber nicht.
Nebenbei ist WP sicher auch nicht Bugfrei, wieso sollte man als Kunde kein Anspruch auf Fehlerbehebung haben? (das trifft auch auf alle andere OS zu) Der Hersteller hat eine Pflicht Produktmängel auszubessern und wenns da halt nur ein Paket mit Features + Fehlerbehebungen gibt, dann ist das nicht das Problem des Kunden.

Dazu kommt eben dass die Hersteller die updates bei wp eigentlich nur durchwinken bräuchten wenn sie selbst keine weiteren Leistungen erbringen wollen.


Mir ist es im übrigen völlig unbegreiflich warum die Hersteller auf Softwareseite sich vollkommen aus der Verantwortung stehlen können wie es eben u.a. bei Android praktisch an der Tagesordnung ist. Sollten die 100€ nicht ausreichend sein, haben die Hersteller falsch kalkuliert...auch kein Problem des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich kommt eine VPN Unterstützung für Windows Phone.
Ist wirklich mehr als ärgerlich, dass jedes billige 0815 Android Smartphone sich in jedes beliebige VPN Netzwerk einwählen kann und man selbst steht da mit dem 400€ Lumia wie ein Esel und kann das Unternehmensnetzwerk nur über den Laptop nutzen.
 
terraconz schrieb:
Anscheind erwarten die Menschen wirklich kaufe einmal um Betrag X und habe lebenslangen Support, wtf!?
Von lebenslang spricht ja keiner...
Abgesehen davon bezahlt man als Smartphonekunde eben nicht nur einmal.. über den Store und Werbung werden nicht wenige Einnamen generiert die Entwicklung und Bugfixing mit abdecken sollten.
 
Genau so ist es! Die Dienste laufen ja nicht aus Nächstenliebe.
Aber der Standardsmartphonekunde lässt sich scheinbar gerne an seiner Privatsphäre melken und dafür mit Werbung füttern für ein besseres Onlineerlebnis.
 
Und da fragt man sich wieso Nokia die absolute Mehrheit der Geräte mit Windows Phone stellt... :rolleyes:
 
Gute das MS am Ende das recht hat sich beim OS über die Hersteller hinweg zu setzten und das Update wie z.B 7.8 FÜR ALLE raus zu bringen.

Wenn allerdings Samsung und Co. auch die Treiber Entwicklung komplett einstellen sieht es schwarz aus.

Ich hasse es das es Hersteller gibt die Updates die man eigentlich gar nicht anpassen muss nicht freigeben!
 
bLu3to0th schrieb:
Nächste woche nur für die mit Dev-Prev... der Rest erst im Sommer.
Mal hoffen dass/schauen ob die Black-Funktionen (Glance!) mit der Dev Preview von 8.1 zusammenarbeiten.

Franca schrieb:
Na endlich kommt eine VPN Unterstützung für Windows Phone.
Genauso wie bei S/MIME und der Wochenansicht im Kalender, das sind Punkte die heutzutage einfach da sein müssen.
 
Samsung kann keine Aussage treffen?
Genau aus diesem Grund habe ich vor 3 Jahren auch aufgehört Samsung Produkte kaufen zu können... deren Updatepolitik ist eine Frechheit und die können andere mit ihrem Plastikmüll überfluten. Aber mich nicht mehr.
 
SubNatural schrieb:
Ein Witz das ganze. Am Anfang schön auf Android rumhacken und jetzt die gleiche Fragmentierung beginnen.
Es gibt dann also WP7, WP8 und WP8.1. Wunderbar.
Bis dato gibt es nur Geräte mit WP7.8 und WP8 und nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, gibt's nur Modelle mit WP7.8 und WP8.1. 7.8 wird dann allmählich aussterben und man hat nur noch 8.1, bzw dann in Zukunft 8.2.
Wenn man schaut, wie viele unterschiedliche Android 4.X Versionen nur bei Samsung zur Zeit aktuell verkauft werden und nicht upgedatet werden ist das schon ziemlich krass, hier die Fragmentierung zu vergleichen.

Biertrinker schrieb:
Samsung kann keine Aussage treffen?
Genau aus diesem Grund habe ich vor 3 Jahren auch aufgehört Samsung Produkte kaufen zu können... deren Updatepolitik ist eine Frechheit und die können andere mit ihrem Plastikmüll überfluten. Aber mich nicht mehr.
Wollte damals einen Laptop kaufen, als Windows Vista aktuell war. Auf meine Frage, ob es 64bit Treiber gibt, kam unverschämt als Antwort "So etwas interessiert den Endkunden nicht" zurück.
Nach dem Elend mit dem Omnia 7 und dem was ich so bei Freunden auf den Androids sehe, bleibe ich der Firma fern.
 
Nikolaus117 schrieb:
Wenn allerdings Samsung und Co. auch die Treiber Entwicklung komplett einstellen sieht es schwarz aus.
wäre für das os kein beinbruch...zumindest nicht für 8.1
 
Schinzie schrieb:
WindowsPhone = Nokia, Nokia = WindowsPhone.

Maximal kann man noch HTC als mutigen Außenseiter sehen. Ich hoffe trotzdem, dass sie ein neues Win8.1 Phone vorstellen. Ein HTC One mit Windows Phone wäre klasse.


Grüße

Wäre ich dafür :)
 
Ich bin grad heute umgestiegen von iOs (iPhone 4S) auf WP (Nokia Lumia 1020- kommt in den nächsten Tagen - FREU FREU FREU). Bin sehr gespannt wie der Umstieg sein wird. Und ich scheine mit Nokia, u.a. auch in Bezug auf Updates, auf das richtige Pferdchen gesetzt zu haben.

Sehe ich das richtig? WP ist wie Windows 8 (.1) auf dem PC?
Denn wenn dem so wäre, stünden die Smartphonehersteller in der Pflicht ihre HW entsprechend zu entwickeln und nicht umgekehrt MS das Betriebssystem an die versch. HW anzupassen.

Ich werfe folgendes jetzt einfach mal in den Raum ohne behaupten zu wollen richtig damit zu liegen:
MS hat eigentlich zwei Optionen.
  1. Den Weg wie Apple zu gehen
  2. Den Weg wie Android zu gehen.
Zu 1.: Wie sieht es aus mit den Plänen das MS Nokia übernehmen will? Sollte was dran sein wäre das auf jeden Fall ein richtiger Schritt. Sie entwickeln dann (wie Apple) ihre Hardware selber. Dann kämen HW und SW aus einer Hand. Das könnte ein perfekter Guss sein. Wenn andere Hersteller dann Windows auf ihren Smartphones und Tablets einsetzen wollen müssen sie sich den HW- Voraussetzungen anpassen. Basta!
Das würde zu einem relativ geschlossenen System, ähnlich dem von Apple führen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Zu 2.: MS öffnet sich noch ein bisserl weiter, so dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann. Fehltritte über zwei Geräte- Generationen hinweg würden dann durch uns, die Käufer, abgestraft werden. Das System wäre dann ähnlich offen wie Android. Nie ganz so, aber in die Richtung gehend. Auch das hat Vor- und Nachteile.

Ich als bald ehemaliger iPhone- User würde das geschlossenere System bevorzugen, bei dem dann PC's, Notebooks, Tablets und Smartphones perfekt miteinander kommunizieren können. (Meine Schwester hat auch iPhone, aber plus MAC- Book. Und ich bin immer wieder begeistert, wie einfach und gut das Hand in Hand arbeitet - der Hauptgrund für mich auf WP umzusteigen.)
Wir hätten dann ein großes "freies" System (Android) und zwei kleinere "geschlossene" Systeme (iOS und WP). Für uns Kunden/ Endanwender könnte das nur von Vorteil sein, da diese drei sich auch immer gegenseitig beeinflussen würden.

Und mir ist die Entscheidung ob Andriod, iOS oder WP dieses Mal absolut nicht leicht gefallen. Allein die Apps betreffend habe ich beim Umstieg von iOS auf MS deutlich Bauchweh gehabt. Und wenn ich dann so des eine oder andere Mal dabei noch an Android gedacht habe ging das Bauchweh auch schon mal in eine leichte Kolik über.
 
Zu 1: mit Nokia steht der Vertrag schon. Nur angeschlossen (Kartellrecht usw.) ist das noch nicht ganz.

Sonst: WP habe ich immer als wesentlich geschlossener als Android, aber auch als etwas offener als iOS empfunden.
Es gibt gewisse Anforderungen an die Hersteller, aber auch eine gewisse Vielfalt an Modellen und Zusatzapps, die diese mitgeben.

Der Mittelweg aus 1 und 2 erscheint mir persönlich sehr richtig.

Die Integration OneDrive (mit Outlook.com) - Windows 8.1 - Office 2013 - Windows Phone 8 - Windows RT - Xbox 360/One ist übrigens hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass man MS + Nokia mit Apple vergleichen kann, da z.B. das SoC immer noch von Qualcomm.

Selbst wenn das kein Problem ist und MS das System geschlossener macht, werden früher oder später die anderen Hersteller wegfallen und ich denke so etwas wie Apple macht kann sich auch nur Apple "leisten". Jedoch denke ich nicht das WP8 in naher Zukunft so geschlossen wird wie iOS, damit meine ich vor allem dass es immer mehrere Geräte geben wird, microSD Kartenslot, etc.

Ich finde MS hat gerade einen guten Mittelweg geht (wenn es um Root und/oder Jailbreak oder so geht ist MS natürlich nicht in der Mitte).

Die ganzen Chinahersteller sind für MS wahrscheinlich daher interessant, da MS mit denen WP8 auch in Asien besser etablieren kann (passt auch zu der Strategie mit den Sprachen bei Cortana). Ich weiß jetzt aber nicht wie lange diese Hersteller schon dabei sind und ob die in naher Zukunft Geräte bringen (wäre nicht so gut für meine "Theorie" :) ) .

Das App Angebot ist und bleibt ein Problem. MS müsste da mal bei den wichtigen Apps vielleicht mit ein paar (viele) Scheinchen nachhelfen :) Das kann natürlich auch dazu führen das die Entwickler warten bis MS auf sie zukommt, was die Sache auch nicht beschleunigt.
 
Zurück
Oben