FX-8350 von Enermax ETS40-TB auf Corsair H80i umsteigen?

Kyuss89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
592
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen.

Mein FX-8350 4.0 Ghz erreicht bei Spielen wie BF4 56-57 grad bei ziemlich aggressiver Lüfterkurve bei 21-22 Grad Raumtemperatur. Wenn es jetzt Richtung Sommer geht habe ich ein wenig ein mulmiges Gefühl, ob die Kiste bei 25-26 Grad Raumtemperatur noch stabil läuft.

Bei Prime komm ich bei Grafikkartenlast 100% (Heaven Bench) auf 60-61 Grad. Er throttled jedoch noch nicht seinen Takt.

Ins Auge gefasst habe ich ein Corsair H80i, die Frage ist ob mir diese den Prozessor besser runterkühlen kann wie der Enermax der ja als ziemlich guter CPU-Kühler auf Macho Niveau gilt!

Für Ratschläge bin ich dankbar, weil ich mich auf dem Gebiet Wakü noch nicht wirklich auskenne!

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Würde den Sommer abwarten, wenn dann etwas nicht stimmt, oder runtergetaktet wird, kannst du ja immer noch einen neuen Kühler besorgen.
 
Ich halte von Kompakt- Waküs nichts.

Ein Freund von mir hat die H60 von Corsair. mit nem 8120 auf 4,2 Ghz.

Wenn wir Dota 2 für eine Stunde Spielen gehen seine Temps bis auf 78°.
Was für nen Intel kein Problem ist, aber für AMD doch schon sehr Gefährlich glaube ich.
Gemessen hatten wir das am Sonntag, c.a 19° Zimmertemps. Case war Offen.
 
Habe zwar selbst keine Erfahrung mit AiO Waküs, bin aber auch Nizels Meinung, dass ein potenter Luftkühler sicher besser ist.

Wenn Wakü, dann richtig.
 
Die AiO Kühler werden stärkeres Overclocking besser vertragen.
Die H100i ist dann besser als jeder Lüftkühler und wenn ordentliche Lüfter im Spiel sind auch nicht viel lauter.
 
Also sollte man den 10ner mehr in die Hand nehmen und wenn dann gleich eine H100i kaufen?

Ob ich jetzt 80€ oder 90€ macht jetzt den Bock auf nicht fett....

Möglichkeit diese einzubauen habe ich auch in dem Z11 Plus.
 
Das Problem bei der AiO Waküs mit nur 1nem Lüfter ist, dass das Wasser nicht schnell genug gekühlt wird.

Der eine Schlauch meines Kumpels war locker 65 - 70° heiß (der der das Warme Wasser der CPU abführt) und der der es Kühlen sollte war auch gute 35 ° warm, also warmes Wasser wird zur Kühlung dann benutzt. Das Wasser wird nach längerer Zeit immer Wärmer, dadurch auch deine CPU.

Bei nem Lüftkühler kommt die Luft außerhalb des Case´s her und bleibt dadurch auch konstant.
Bei ner AiO wird das wasser nichtmehr richtig abgekühlt und dann wird das Wasser zum Kühlen auch wärmer, was bei ner Luftkühlung nicht so ist.
 
Oder einfach abwarten und sehen was passiert. Außerdem könntest du einen zweiten Lüfter an den Kühler hängen.
 
Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Betreibe ähnliche Konfig in Push/Pull Lüfterkombi mit dem Ergebniss, das die Temps ca. 10 bis 12 Grad Celsius unterhalb der Luftvariante liegen. Aussderdem hast Du mit Corsair Link ein tolles Einstellungs-/Überwachungstool. Möchte es nimmer missen:).

Durch Quitmodus geht auch die Lautstärke der Radiatorlüfter, welche ich aber gegen leistungstärkere Corsair SP120 ausgetauscht habe, absolut okay, zumindest für mich. Ich höre meist eher den Luftflow als den Rest ;gute Gehäusebelüftung (bei mir 2xCorsair AF120 und 2x AF140) ist im Übrigen auch von Vorteil für die Konfig.

Wenns beim Spielen ordentlich knallt hörst dann auch das Rauschen, welches ich eher beruhigend finde, nimmer! Ausserdem ist die Illumination des Kühlkopfes ein absoluter Hingucker und alles wirkt schön aufgeräumt.

Deshalb ein klares "JA MACH ES !"von mir.

PS:Wenn Du im Gehäuse mehr Platz hast dann nimm natürlich gleich die H100i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei ner H100i ist das was andres, da aber bitte dann ordentliche Lüfter draufmachen, die nimmt ja 2 "plätze" ein und kann dadurch das Wasser besser Kühlen. Mit den Richtigen Lüftern dürfte das kein Problem werden
 
Die H60 ist aber auch nicht vergleichbar mit einer H100i.
Und mit der H100i werden die Wandler auch gekühlt.

Das Wasser erhitzt sich zwar, aber ein Luftkühler wird auch nicht kühler bei längerer Last.
 
Die Spawas sind beim Asus Board relativ gut passiv gekühlt meines Wissens nach, außerdem werden die bei der jetzigen Towerkühler Variante auch nur kaum gekühlt..

Würde die Corsair H100i mit 2x120mm Bitfenix Spectro Pro LED´s betreiben, die dürften ja aufgrund des hohen statischen Drucks gut geeignet sein?
 
Downnola schrieb:
Die Spawas sind beim Asus Board relativ gut passiv gekühlt meines Wissens nach, außerdem werden die bei der jetzigen Towerkühler Variante auch nur kaum gekühlt..

Würde die Corsair H100i mit 2x120mm Bitfenix Spectro Pro LED´s betreiben, die dürften ja aufgrund des hohen statischen Drucks gut geeignet sein?

Ja, die Spawas sind eig. immer im grünen Bereich. Mein Sensor von der Lüftersteuerung zeigt so ca. 59 Grad max. Temperatur am Kühlkörper an.

Die Lüfter sollten gut funktionieren. Meine Noiseblocker sind nur leicht besser im statischen Druck.
Ich überlege selbst mir später eine H100i zu holen, da der FX mit der H50 kaum zu kühlen ist.
4,5 GHz gehen unter hoher Last nicht mehr. (rendern, konvertieren)
 
Das ihr immer Temperaturprobleme habt,hab ihr die HW im Schuhkarton ohne Lüfter?!
Hier hab ich unter Primelast ne CPU Temp von 61°C und Core unter 50°C mit nem Mittelklasse Luftkühler.
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8520-throttelt.1334790/#post-15518447
Freezer 13 mit Caselüfter.jpg
 
@Downnola

Wo hast du diese Temperaturen? Sockel oder Kern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sockeltemperatur mit AIDA 64 ausgelesen. (Schau mir das immer live auf dem Display vom Logitech G510s an beim testen)

@Casi030

Prime ohne GPU Bench mitlaufen zu lassen halte ich für nich Aussagekräftig, da die meiste Abwärme erstmal von der GPU produziert wird und der CPU Kühler diese Abbekommt!

Wenn ich Prime nur so laufen lassen ohne GPU komm ich auch auf 50-51 ° C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockeltemperaturen sind nicht so wichtig, schau besser auf die Kerntemperaturen. Kerntemperaturen werden bei dir locker unter 50° sein wenn der Sockel nur 56 - 57° hat. Da wird Casi schon keinen Scheiss erzählen.
 
slumpie schrieb:
Sockeltemperaturen sind nicht so wichtig, schau besser auf die Kerntemperaturen. Kerntemperaturen werden bei dir locker unter 50° sein wenn der Sockel nur 56 - 57° hat. Da wird Casi schon keinen Scheiss erzählen.

Sockeltemperaturen sind schon wichtig, da diese zumindest korrekt sind und nicht errechnet.
Ich finde es sowieso untragbar so wichtige Temperaturen zu errechnen.
Bei mir throttelt die CPU ab 76° Sockeltemp und bei 80° schaltet der Rechner ab.
 
Zurück
Oben