DSL 6000 RAM wird langsamer aber nicht wieder schneller

sameins

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
31
Hallo, ich habe einen DSL 6000 RAM Anschluss bei der Telekom und der wird manchmal langsamer.

Mir ist klar das RAM für Rate Adaptive Mode steht und sowas vorkommen kann, aber sollte der Router nicht dann wenn mehr Bandbreite verfügbar ist wieder auf die maximale gerade mögliche Bandbreite gehen?

Das ist extrem nervig, wenn das passiert muss ich immer den Router neustarten und dann habe ich wieder die maximal mögliche Bandbreite.

Der Router ist der Speedport W723V.
 
Nein, sollte er nicht. Die neue Aushandlung findet erst wieder statt, wenn du einen Reconnect machst.

EDIT:[Quote="Überflüssiges Zitat aus den Untiefen des Netzen :)]
Was ist unter Rate Adaptive Mode (RAM) zu verstehen?

Rate Adaptive Mode (RAM) bedeutet, dass dem Kunden nach den physikalischen Gegebenheiten seiner Anschlussleitung jeweils die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bereitgestellt wird.

Bei Ihrem DSL-Anschluss werden bislang fest eingestellte Bandbreiten eingesetzt, da die mögliche DSL-Anbindung und die maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit (Bandbreite) insbesondere von der Entfernung zur Vermittlungsstelle (Reichweitenbeschränkung) und weiteren technischen Bedingungen abhängig ist.

Bei RAM werden hingegen keine festen Bandbreiten voreingestellt, sondern die maximal erreichbare Geschwindigkeit wird mit jeder Aktivierung Ihres DSL-Modem (DSL-Router) variabel geprüft. Dadurch wird bei jeder Synchronisation zwischen Ihrem DSL-Modem und der Vermittlungsstelle der jeweils bestmögliche Bandbreitenwert ermittelt. Mit RAM stellt sich Ihr
DSL-Anschluss also automatisch auf die über Ihre Anschlussleitung höchstmögliche Bandbreite ein. Das heißt für Sie, noch mehr Leistung und Geschwindigkeit.
[/Quote]

Das was du gerne hättest, nennt sich Seamless Rate Adaption und ich weiß nicht, ob die Telekom das (schon) macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage entfernt, weil ich mir doch nicht ganz sicher bin)
Macht er doch normalerweise alle 24h. Geht auch manuell, selbst die Zeit lässt sich oft ändern.
 
Die 24h Zwangstrennung ist keine Trennung der DSL Verbindung, nur der logischen Einwahl über PPPoE.

Ein Reconnect und damit eine Neuaushandlung der Rate erfolgt dabei nicht.
 
Typisches Speedport Problem, der synct nicht mehr hoch.
Lt. Aussagen eines Telekomtechnikers sollst du einfach ne Zeitschaltuhr reinhängen und den Router jede Nacht mal für 5 Minuten trennen, dann synct er wieder mit max. Speed. Oder ne FB kaufen...
 
EDIT: Hier stand Mist! Er hat ja einen Speedport...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Post bitte bitte bitte löschen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
BTW: Ich hatte auch den 723V, bin dann auf ne Fritzbox 7330 gewechselt und hatte auf Anhieb ca. 2.500kb/s mehr Datenrate!
Speedport ~11.000 FB meist so 13.500
 
Der Chipsatz der speedports ist nicht so prall. Als wir hier auf meiner Siedlung alle RAM von Arcor hatten, konnte man die Speedports komplett an die Seite legen. Mit den Siemens Modems/Routern, Speedtouch 780WL und den alten Arcor Modems 50Z haben wir hier 1300kb/s ADSL bekommen. Mit den Speedports 723 nur 600kb/s. Leitungslänge zur Vermittlung ca 6300m. Da DSL6000 RAM ja das alte ADSL (1) ist und nicht ADSL2+ ist, bekommt man bessere Ergebnisse wenn man Hardware aus dem Bereich verwendet. Allerdings macht man mit den Fritzboxen nix falsch, da hat man beste Ergebnisse mit ADSL und ADSL2+.
 
Ok, dann lässt sich das wohl nicht ändern. Das mit der Zeitschaltuhr werde ich mal probieren.
Danke für eure Antworten :)
 
1. Also das RAM-Profile nur auf ADSL 1 laufen ist totaler quatsch, es läuft auf ADSL/ADSL2(+) und wenn du willst auch auf VDSL Baugruppen. :freak:

2. Wie schon erwähnt wird die Zwangstrennung nur über die PPPoE Verbindung durchgeführt, der Router handelt den Down- und Upstream nur bei einer Neu-Synchronisierung aus und behält die mit dem DSLAM ausgehandelte Geschwindigkeit bei bis ein "Loss of Signal" oder ein Netzreset erfolgt.

3. SRA hat der magenta Riese meines Wissens nach noch nicht im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Das was du gerne hättest, nennt sich Seamless Rate Adaption und ich weiß nicht, ob die Telekom das (schon) macht.
Selbstverständlich. Alle Entertain Anschlüsse arbeiten z.B. mit seamless RAM. Ob es auch Double Play Anschlüsse machen, die über die GBE Plattform geschalten sind, habe ich mangels Interesse noch nie gestestet.
DerBaya schrieb:
Typisches Speedport Problem, der synct nicht mehr hoch.
Komisch, bei Entertain Anschlüssen mit seamless RAM erhöhen die Speedports die Geschwindigkeit wieder, wenn die Leitung es zuläßt. Und das nicht nur ein paar, sondern alle, die zur GBE Plattform/Entertain kompatibel sind. Allerdings nur maximal auf die Geschwindigkeit, die bei der Synchronisation ausgehandelt wurde, mehr lassen die DSLAMs nicht zu.

Daß die DSL Chipsätze der Speedports schlecht sein sollen, ist ebenfalls ein Märchen, wie bei jedem Router/Modem gibt es gute und schlechte. der W700V hatte eines der besten ADSL(2+) Modems am gesamten Markt, der W921V hat ebenfalls ein hervorragendes Modem integriert. Das sind nur 2 Beispiele. Und es ist ja nicht so, daß andere hersteller nicht die gleichen Probleme hätten, bestes Beispiel AVM: 7390 Modem zumindest an VDSL Crap, 7490 aktuell eines der besten Modems am Markt.
 
Zurück
Oben