Unterschied zwischen Versuchsprotokoll und Laborbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marina_B

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
erstmal Hallo an Alle
ich habe folgendes problem, ich beschäftige mich zurzeit mit dem thema wissenschaftliches arbeiten und eine frage bereitet mir kopfschmerzen:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
" Was ist der unterschied zwischen einem versuchprotokoll und einem laborbuch".
Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mit helfen würdet.


LG


Marina
 
Für mich ist ein Versuchsprotokoll die ordentliche schriftliche Aufarbeitung eines zuvor durchgeführten Experimentes.
Hier wird sowohl die Theorie, der Messaufbau, die Messdurchführung sowie die Ergebnisse präsentiert und ausgewertet.

Ein Laborbuch führt man im Labor, bzw. auch für verschiedenen Messsysteme. Da werden Details zu Messungen, etc. handschriftlich notiert um später noch zu wissen, wann wer was gemacht hat.
 
danke für deine antwort
also kann man sagen das die daten aus laborbuch wie die messreihen usw. in den versuchprotokoll einfliessen
 
Das wird wohl jeder anders definieren oder empfinden. Zumindest glaube ich, dass es da keine richtige Definition für gibt.

Ich würde sagen, dass ein Versuchsprotokoll genau einen Versuch beschreibt, d.h. Parameter, Durchführung, Ergebnisse, Interpretation. Ein (persöhnliches) Laborbuch hingegen fasst alle Arbeiten zusammen, die man macht. Ein Laborbuch enthält für mich also mehrere Versuchsprotokolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben