Probleme nach Laufwerk Clonen mit Acronis

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.197
hallo ihr,

habe heute folgendes szenario gehabt (schon x mal gemacht, nur dieser pc macht probleme) :

officerechner in der arbeit, win 7 auf hdd.

vorgehen: hdd auf ssd geclont mit acronis 2014 - vollständiger clone.

danach eben die ssd als bootlaufwerk 1 ausgewählt (im bios, system ist schon etwas älter).

--> NTLDR fehlt.

dieses problem hatte ich noch nie vorher, das gleiche vorgehen funktionierte bei anderen system einwandfrei. wo kann hier der fehler liegen, bzw. wie bekomme ich ihn weg ohne daten zu verlieren ?
 
Mal ganz abgesehen davon, daß man das als Datenklau auslegen könnte und wir mal annehmen, daß das alles rechtens ist: Hat der Office PC eventuell ein EFI BIOS?
 
Ist das eine Version mit Universal Restore?

Acronis True Image oder Workstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass vermutlich das Alignment durch das Klonen mit Acronis True Image (HDD => SSD) nicht mehr stimmt muss man lediglich den Bootmanager mit den Reparaturoptionen der Windows-DVD wiederherstellen bzw. reparieren.

Das Image wurde auf dem gleichen PC mit SSD zurückgespielt, oder hast du das Image mit nach Hause genommen und dort auf einem völlig anderen PC zurückgespielt?! :confused_alt:


Edit: Hiermit solltest du das Windows wieder zum Laufen bekommen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass vermutlich das Alignment durch das Klonen (HDD => SSD) nicht mehr stimmt muss man lediglich den Bootmanager mit den Reparaturoptionen der Windows-DVD wiederherstellen bzw. reparieren.

Korrekt, du kannst nicht mal eben aus einer HDD eine SSD machen, die wird grundlegend anders angesprochen. Entweder ein Migrationstool benutzen (das liegt jeweils den Samsung SSDs bei) oder Paragon Alignement Tool und das Alignement korrigieren, vorher wirst du mit der SSD immer Probleme haben.
 
Nightmare25 schrieb:
Korrekt, du kannst nicht mal eben aus einer HDD eine SSD machen, die wird grundlegend anders angesprochen. Entweder ein Migrationstool benutzen (das liegt jeweils den Samsung SSDs bei) oder Paragon Alignement Tool und das Alignement korrigieren, vorher wirst du mit der SSD immer Probleme haben.

ähm doch, das geht. acronis 2014 macht das alignement korrekt . wie gesagt, schon oft erfolgreich vollzogen. kann man danach wunderbar mit as ssd benchmark überprüfen, ob es wirklich korrekt ist.

rechtens ist die sache wohl auch, da dies mein büro ist, mit meinen rechnern.

true image home 2014. mit der 2013 version damals auch keine probleme, auch hier wird das alignement korrekt ausgeführt.
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Das Image wurde auf dem gleichen PC mit SSD zurückgespielt, oder hast du das Image mit nach Hause genommen und dort auf einem völlig anderen PC zurückgespielt?! :confused_alt:

alles am gleichen pc . ssd dazugehängt - geclont . kein anderes system involviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal von der HDD booten, und schauen, ob alle Daten/Partitionen auf der SSD sind?
 
miac schrieb:
Kannst du nochmal von der HDD booten, und schauen, ob alle Daten/Partitionen auf der SSD sind?

ja gerade getan, alles da. die platte wurde ja 1:1 kopiert mit der geeigneten software ... laut acronis log auch alles i.o. das ist eine identische kopie.
 
Wie gesagt, mit den Computerreparaturoptionen der Windows 7 DVD lässt sich das Problem beheben.

Hatte das selber schonmal.... ;)
 
r0ck3r schrieb:
Wie gesagt, mit den Computerreparaturoptionen der Windows 7 DVD lässt sich das Problem beheben.

Hatte das selber schonmal.... ;)

habe keine dvd, sondern alles auf nem multiboot usb stick ... der einfachheit halber. sollte aber ja das gleiche sein ;) ?
 
Zurück
Oben