R9 290X: Games stürzen nach Kaltstart ab, nach Neustart alles ok

_loki_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich hab mir zum Jahreswechsel gezwungenermaßen einen neuen Rechner zusammenstellen müssen, da der alte abgeraucht ist. Soweit bin ich mit dem Neuen recht zufrieden, es gibt aber einen Wehrmutstropfen bei der ganzen Geschichte.

Verbaut ist eine 4096MB HIS Radeon R9 290X, und da scheint irgendwo das Problem zu liegen.

Starte ich CIV 5 oder Battlefield 4 oder Batman: Origins nach einem Kaltstart des Rechners, hängen sich diese auf, und zwar so, dass es ewig dauert bis der Taskmanager eingeblendet wird (bei CIV 5 gibts eine Fehlermeldung mit "Render" als Text und ein OK-Button). Nach einem Neustart des Rechners ist das Problem gelöst, die Games laufen ohne zu meckern teilweise mehrere Stunden am Stück.
Starte ich den Rechner mit einem Kaltstart und lass ihn hochfahren, anschließend direkter Neustart, ohne was anderes zu machen, und siehe da -> Kein Problem, Games laufen ohne zu meckern, stundenlang.

Des Weiteren passiert das bei den vorher genannten Spielen (immer reproduzierbar), aber bei anderen (bspw. Metal Gear Rising: Revengence) nicht, diese laufen auch direkt nach dem Kaltstart stundenlang am Stück.

Daher geh ich davon aus, dass es irgendwie an der Karte und/oder Treibern liegen könnte...

Hat einer ähnliche Probleme mit dieser Karte? Oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Loki (der aus "Dogma", nicht der andere ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben eine "Target Temperature" Funktion, damit ist die Temperatur an die Spannungen gekoppelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Referenz r9 290. Keine Chance, da noch keine ( mir bekannte ) Custom BIOS Versionen gibt, womit man wohlmöglich die Spannungen ändern kann.
In meinem Fall kam es bei Kaltstart ständig zu Blackscreens, weil die Spannung nicht gehalten werden konnte bzw. irgendetwas mit den Spannungen nicht stimmte so dass die Karte sich im BSOD verabschiedet hat.
Ich hab meine eingeschickt und mich für eine R9 290 von PowerColor entschieden. Das Ding rennt schneller und leiser als die vorherige!
 
Sebastian2003 schrieb:
Die Karten haben eine "Target Temperature" Funktion, damit ist die Temperatur an die Spannungen gekoppelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Referenz r9 290.[...]

Ist das den Händlern bekannt? Sorry, hab noch nie ne Reklamation machen müssen.

In meinem Fall kam es bei Kaltstart ständig zu Blackscreens, weil die Spannung nicht gehalten werden konnte bzw. irgendetwas mit den Spannungen nicht stimmte so dass die Karte sich im BSOD verabschiedet hat.
[...]

Nur um das klarzustellen: Die Blackscreens hattest du ingame oder auf dem Desktop? Bei mir ist das nur, wenn ich die besagten Games starte, auf dem Desktop ist alles ok.

danke soweit :)
 
Ich hatte die Blackscreens auf dem Desktop und im Spiel. Meist kam ich erst garnicht ins Spiel, da die GPU noch zu kalt war und die Spannung verrückt gespielt haben, so dass es sofort wieder im Blackscreen endete.
In der Regel wird die Grafikkarte kurz beim Händler auf das vermeintliche Problem getestet, dann wird meist ein Austausch und keine Reparatur vorgenommen.
Es kann natürlich auch ein anderes Problem hier vorliegen, aber das hört sich stark nach Spannungsschwierigkeiten an, da das Problem scheinbar von der Temperatur abhängig ist.
 
Danke für die Klarstellung.

Temperaturbedingt würde -zumindest in meiner Vorstellung- heißen, wenn ich den Rechner einschalte und minutenlang laufen lasse, sollten die "Betriebstemperatur" erreicht sein, sollte kein Problem vorliegen? Seh ich das richtig?
Oder variieren die Spannungen auf der Karte mit der Temperatur? Und die benötigteTemperatur/Spannung kann nur übern Desktop nicht erreicht werden, sondern statt dessen durch den Neustart?
Sorry für all die Unwissenheit. Danke in soweit auf jeden Fall für deine Beiträge.

Was mir gerade noch aufgefallen ist und ich für versuchenswert halte: Ich hab den Rechner an ner abschaltbaren Mehrfachsteckdose dran, die schalte ich generell aus, wenn der Rechner nicht läuft (d.h. kein Netz für den Rechner für minimum 15 h). Heute lass ich die mal an und gucken, was das morgen gibt.


EDIT: Wie erwartet der selbe Fehler. Ich werde den Händler kontaktieren und versuchen, die Karte umzutauschen. Vielen Dank für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Komplettrechner? Selber zusammengestellt? Welche Treiber sind installiert? Diese ggf. schon einmal aktualisiert? Wie ist das Netzteil bemessen? (Marke, Leistung etc.) Wie sieht die restliche verbaute Hardware aus?

Sebastian2003 schrieb:
Die Karten haben eine "Target Temperature" Funktion, damit ist die Temperatur an die Spannungen gekoppelt.

Das sollte bzw. darf keine Rolle spielen. Es ist seit Jahren üblich, dass die Spannung dynamisch anliegt, je nach Last. Wenn die Karte hier dies nicht mitmacht, liegt ein Defekt vor, die Karte ist ordenungsgemäß zu Retournieren.
 
Zurück
Oben