PC neu zusammengebaut - beim Start tut sich nichts

Resistant

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe für meinen Bruder vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asrock H87 Pro4
CPU: Intel i5-4570
Grafikkarte: Asus R9 270X Top
Netzteil: be quiet Pure Power L8 400W

Nachdem alle Teile da waren, habe ich sie ihm sofort in sein altes Gehäuse gebaut. Als er dann erwartungsvoll auf den Powerbutton gedrückt hat, passierte gar nichts. Weder ein Piepen, noch ein leuchten eines Lämpchens auf dem Mainboard. Zuerst dachte ich es läge am Netzteil, doch auch mit einem anderen, welches in meinem PC ohne Probleme läuft, tat sich nichts. Außerdem habe ich dann bei seinem diesen einen PIN mit der Masse verbunden, woraufhinh sich die Lüfter drehten. Daran kann es also nicht liegen. Auch an der Verkabelung der Gehäusefront dürfte es nicht liegen, da ich auch versucht habe die beiden Pins auf dem Mainboard, die mit Powerbtn gekennzeichnet sind, mit einer Büroklammer zu überbrücken. Aber es tat sich nach wie vor absolut nichts... Also habe ich Alles nochmal ausgebaut und nur das Mainboard mit CPU und RAM versucht außerhalb des Gehäuses zu starten (Mainboard und CPU waren selbstverständlich durch das Netzteil mit Strom versorgt), aber es tut sich immer noch nichts... Nun meine Frage: Habe ich irgendetwas elementares vergessen oder ist eher das Mainboard oder die CPU defekt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Evtl. ein Bild um sich mal nen schnellen Überblick zu verschaffen?

Sonst das übliche, womöglich CPU Power vergessen?

MfG
 
CPU und Board + Netzteil außerhalb springt nicht an?
Also entweder zu wenig Strom, weil doch etwas vergessen wurde, oder das Board ist hinüber (weshalb auch immer)

Kannst du Board und oder CPU tauschen um beides auf Funktion zu prüfen?

Hast du einen Speaker fürs Mainboard, um eventuell ein Fehlercodepiepsen feststellen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe Du hast dich als erstes einmal "geerdet" um statische Ladung zu vermeiden.
Da das Bord ja eine Graka on Bord hat hast du es mal so versucht?
 
IMAG0625.jpg

Hier ein schneller Überblick.

Hm, geerdet habe ich mich leider nicht, habe in dem Moment auch gar nicht dran gedacht... Kann das schon die Ursache des Fehlers sein?
 
Resistant schrieb:
Anhang anzeigen 408230

Hier ein schneller Überblick.

Hm, geerdet habe ich mich leider nicht, habe in dem Moment auch gar nicht dran gedacht... Kann das schon die Ursache des Fehlers sein?

Nein ...glaube ich nicht ! Ist soweit alles dran.
 
Habt ihr beim zusammen bauen die kontakte mit den fingern berührt ? man kann mit statischer ladung die bauteile kaputt machen
 
Beim zusammenbau bin ich eigentlich ziemlich vorsichtig vorgegangen. Insbesondere beim Einau der CPU bin ich mir sicher nichts berührt zu haben. Ich will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, also beim Mainboard (nicht beim CPU Sockel) könnte das schon passiert sein. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
 
bengel40 schrieb:
Habt ihr beim zusammen bauen die kontakte mit den fingern berührt ? man kann mit statischer ladung die bauteile kaputt machen

Das ist richtig. Ist mir aber noch nie passiert. ;) Hab schon einige (30 Stück) Rechner zusammen gebaut.
Mittlerweile benutze ich ein Antistatikband !
 
1. RAM ausbauen und testen --> piept es?
2. CPU neu einsetzen und testen.
 
So, habe es jetzt auch nochmal ohne RAM versucht, wieder kein Erfolg.
Prozessor neu eingesetzt, ebenso kein Ton...
Als Speaker habe ich einfach das Gehäuse daneben gestellt und den Speaker auf dem Mainboard angeschlossen, reicht das? Liegt es nun am Mainboard und soll ich es einschicken?
 
Laut Bild steckt der Arbeitsspeicher schon mal in den FALSCHEN Speicherbank, pack den in die zweite ab der CPU.

Und die iGPU läuft auch nicht ? Evtl. ne andere Graka vorhanden ?
 
thompson004 schrieb:
Das Netzteil einschicken. Wenn das kaputt ist, kann man die L8-Serie endgültig als LC-Power - Qualität abstempeln.

Wie bereits eingangs erwähnt sollte es nicht am Netzteil liegen, ich habe zum einen ein anderes getestet, welches definitiv funktioniert und zudem die Lüfter des Netzteils in Gang gebracht, indem ich zwei Pins im Mainboard-Stecker mit einer Büroklammer überbrückt habe.

emeraldmine schrieb:
Laut Bild steckt der Arbeitsspeicher schon mal in den FALSCHEN Speicherbank, pack den in die zweite ab der CPU.

Und die iGPU läuft auch nicht ? Evtl. ne andere Graka vorhanden ?

Ups, das mit dem Arbeitsspeiche wusste ich nicht.. Aber das Problem ist doch in meinen Augen, dass sich beim Start nichtmal die CPU-Lüfter drehen und weder ein Lämpchen leuchtet noch der Speaker einen Ton von sich gibt.
 
ist egal, bei meinem ASRock , tat sich ohne RAM nullkommagarüberhauptnix.
Ergänzung ()

Resistant schrieb:
weder ein Lämpchen leuchtet

Auf die wurde bei dem ASRock Board verzichtet. Nach 10 Minuten ..ist das System schon mal angesprungen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
ist egal, bei meinem ASRock , tat sich ohne RAM nullkommagarüberhauptnix.
Ergänzung ()

Auf die wurde bei dem ASRock Board verzichtet. Nach 10 Minuten ..ist das System schon mal angesprungen ?

Gut zu wissen, dass es gar keine Lämpchen gibt :rolleyes: Angesprungen ist das System noch kein einziges Mal.. Wie soll ich das nach 10 Minuten verstehen?

Auch mit RAM (habe verschiedene getestet) funktioniert nichts.
 
ok, bleibt nur noch ein CMOS Clear auf dem Mainboard, Netzteil ausschalten, und den Jumper/Steckbrücke unten links auf dem Mainboard von der Position 1-2 auf 2-3 umsetzen , dann ca. 15 Sekunden warten und wieder auf Position 1-2 setzen, Netzteil einschalten und PWRBTN brücken.

Wenns nicht läuft ohne Graka über die iGPU muß man nochmal drüber nachdenken. Vergiss das mit den 10 Minuten , war zu ungeduldig, sorry.
 
Habe das CMOS Clear nach deinen Anweisungen durchgeführt. Danach springt die Kiste aber immer noch nicht an. Brauche ich denn unbedingt eine Graka um die grundlegende Funktionsfähigkeit des Mainboards zu überprüfen?
 
Zurück
Oben