intel oder amd?

Bei einem Thread etwa 1/3 Leistungsverlust. Bei 8 Threads mindestens auf gleicher Höhe.



Übrigens ist ein 4570 besser im P/L Verhältnis wie ein 1230 v3 Xeon. Zeigt mir erst mal die durchschnittlichen 25% Mehrleistung in allen Anwendungsbereichen.
 
Aber mit meinem jetzigen System schaff ich nichtmal 100fps konstant in cs 1.6
Na und?
30-60FPS reichen.

also wenn ich bei AMD Gels sparen kann was für einen Leistungsverlust hätte ich da in % zu einem Intel.
Gibt was, das nennt sich Benchmarks. Gibt was, das nennt sich Eigeninitiative. Gibt was, das nennt sich Internet. Gibt was, das nennt sich google.
Einfach mal bei google suchen, immer mit den Spielen, die du spielen willst. Wenn wir dir hier jetzt noch sowas raussuchen und du z.B. nie BF4 gespielt hast/spielen wirst, dann ist das für die Katz.
Es gibt halt Games die von mehr Kernen/Modulen/Threads profitieren und welche die mehr von der pro Kern Leistung was haben.
Dementsprechend kann man das nicht pauschalisieren.
 
@Schrottkopf: CS ist eins der schnellsten Games, die es gibt. Versuch doch selber mal mit 30fps UT3 oder CSS zu zocken.

@werner: BMW, weil driften einfach geil ist und Mercedes keine schönen Coupés baut.

@TE: Der Xeon ist wirklich eine Überlegung wert. Falls der zu teuer ist, nimm den FX8320. Lass dir auf keinen Fall einen i3 aufschwatzen, der ist in 2-3 Jahren in Spielen am Ende, weil er leider nur ein 2 Kerner in einer zunehmend parallelisierten CPU-Welt ist.
 
Aeromax: Diese zunehmende Parallelisierung ist heutzutage noch nicht wirklich vorangeschritten. Wenn Spiele mit Release 2014 teils nur 2 Kerne unterstützen frage ich mich, welche Parallelisierung du meinst. Und "zunehmend" ... Vierkernprozessoren gibt es seit einigen Jahren, seit 2010 kann man sagen, dass sie den Standard darstellen - trotzdem findest du nur eine Hand voll Spiele, die davon wirklich profitieren. Bis also 4 virtuelle Kerne zu wenig sind, vergehen bestimmt noch 10 Jahre - Betonung liegt auf "zu wenig".

Nichtsdestotrotz stimme ich zu, ein i3 ist ein doch sehr schwacher Prozessor der nur in Fällen von sehr geringem Budget verbaut werden sollte.
 
äußerstes maximan sind 500€ oder soll ich direkt nen neuen pc machen?

Nur wenn ich nen AMD nehme hab ich wieder den alten am3+ Sockel und bei der Grafik denke ich reicht die 270x

irgendwie weiß ich überhaupt nicht was am besten passt, vorallem weil bei den benchs meistens nur so 10-20 % Unterschied sind
 
Xeon E3-1230v3 201€
ASUS R9 270X 175€
ASRock H87 61€
BeQuiet! Pure Power L8 400W 44€

= 482€. Und dann heißt es hoffen, dass das in dein Gehäuse passt. Alternativ kannst du die Grafikkarte auch weg lassen, deine weiter benutzen und da ein Gehäuse dazu kaufen.

btw: Wenn du in CS 1.6 mit deiner Hardware keine 150fps schaffst, hast du vermutlich deinen PC auch sehr falsch konfiguriert. Eventuell kannst du ja auch eine Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen, das könnte dein Problem schon lösen und kostet dich nur ein wenig Zeit.
 
Was bringen dir 100 fps wenn du eh am ende wahrscheinlich ein Display hast, das nur 60 hz hat...
 
@tomacco: Die Engines alter Spiele wie CS und CoD ermöglichen bestimmte Bewegungen erst ab einer gewissen fps-Zahl, egal ob diese wirklich am Monitor landen. Mal abgesehen davon kommen 60 fps nicht in 100% perfekten Abständen an, weshalb du an den 60Hz dann gut vorbeischlitterst, wenn du "nur" 60 fps hast. Je mehr, desto besser, wobei es sinnvolle Obergrenzen gibt die je nach Genre variieren.
 
Es war ja darauf bezogen, dass er mehr als 100 fps haben möchte und so wie ich es verstanden habe, kriegt er eben bereits ca. 100 bei cs rein und ich bezweifle stark, dass man bei 100 fps "and den 60Hz" vorbeischlittert...

Ich persönlich habe ja deswegen mehr als 60 fps auch gern, da man ja bei den fps auch mal gerne Schwankungen hat, aber ich meine halt von 100 auf 150 fps macht es für das menschliche Auge auf einem 60Hz Bildschirm auch keinen Unterschied mehr...

Außerdem finde ich das von dir vorgeschlagene System ganz gut, würde aber um ehrlich zu sein noch ganz wenig sparen und dann eventuell eine r9 280x hole, wäre schon noch mal leistungstechnisch ein ganzes Stückchen höher, für gar nicht mal soviel mehr Geld! ;)
Ergänzung ()

@CyberdyneSystem/SoDaTierchen: Ich sollte wohl in Zukunft mehr zitieren.. es war ja auch auf 100 zu 150 fps bezogen und nicht von 60 auf 100... das von 60 auf 100 bei einem 60Hz Monitor einen Unterschied machen kann ist mir auch klar.. Egal
 
warum man 100fps bei cs braucht versthen auch nur cs Spieler ;)

zu der Konfig oben beim MB fehlt der SPDIF. Wieso passt die Konfig nicht in mein Gehäuse ? Und meine hd 7750 wollt ich normal nicht weiter nutzen da die kaum Power hat.
 
Wer sagt dass das nicht passt? So wie ich das sehe passt da jedes ATX Board rein

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

444€ und langt für deine Anforderungen

meine empfehlung... der xeon ist mMn nich im Budget drinne und bei einem Gaming Rechner sollte dann doch die Graka mehr kosten als die CPU, da die Graka immernoch der Flaschenhals ist
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Xeon E3-1230v3 201€
ASUS R9 270X 175€
ASRock H87 61€
BeQuiet! Pure Power L8 400W 44€

= 482€. Und dann heißt es hoffen, dass das in dein Gehäuse passt. Alternativ kannst du die Grafikkarte auch weg lassen, deine weiter benutzen und da ein Gehäuse dazu kaufen.

btw: Wenn du in CS 1.6 mit deiner Hardware keine 150fps schaffst, hast du vermutlich deinen PC auch sehr falsch konfiguriert. Eventuell kannst du ja auch eine Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen, das könnte dein Problem schon lösen und kostet dich nur ein wenig Zeit.

er meinte das

Und bei deiner Config obendrüber fehlt wieder der spdif beim MB

Denkt ihr diese Konfig ist was für die Zukunft und hat Power für 444€

und warum habt ihr immer diese Karte drin ASUS R9270X-DC2T und nicht die http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270x-14series-cgax-r927x614-a1049507.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...die Konfig hat Power.

Es werden meist Grafikkarten empfohlen, die eben etwas leiser und kühler sind unter Last.

Das wären im Moment folgende: http://geizhals.de/?cmp=1013474&cmp=1045077&cmp=1012588&cmp=1012967

Laut diesem Test bietet dabei die PowerColor den besten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung (die Sapphire ist da leider nur als 270 ohne X dabei ... aber evtl. kann man die Ergebnisse auch auf die 270X Dual-X beziehen...).
 
also ich nahm immer die karten mit dem höxhsten takt

soll ich nun i5 oder xeon kann mich garnicht entscheiden
 
Zurück
Oben