Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Also ich finde das dieser Treiber doch reine Verarsche ist, wieso klappt es jetzt auf einmal ? Schon mal aufgefallen das zB. eine noch gar nicht so alte 560 ti, von Bench zu Bench immer schlechter wurde und das innerhalb von einem Jahr ? Sie ist sogar irgendwann aus den Benchlisten verschwunden. Hatte selber eine 560 ti nur um festzustellen das sie nach einem Jahr veraltet ist und ich gezwungen war mir
eine neue stärkere Graka zu kaufen. Schon damals habe ich mich gewundert wie wenig eine doch so Starke Karte leistet, hatte immer das Gefühl das Grafikkarten nie ausgereitzt werden. Was mich auch sehr verwundert ist die Tatsache das die meisten 337.50 Tests, mit einer starken CPU, wie einen i7 4770 k kombiniert mit einer 780 ti gemacht wurden.
Wo sind die Tests, zB. mit einer Kombination aus einem i3 und einer 550 ? Wenn der Treiber da sichtbare Ergebnisse zeigt, bin ich überzeugt, aber mit einer 780 ti sind diese Tests null Aussagekräftig. Bei Mantle ist es z.B so das man mit einer immer noch beliebten AMD 955 CPU kombiniert mit einer kleinen 7750 , sichtbare Ergebnisse, in Form von 25-30 % Mehrleistung bei BF 4 hat. Wer hat schon das Geld sich eine 780 ti zu leisten und einer Arschteuren i7 CPU ?! Ich nicht. Seid ich auf AMD umgestiegen bin, Spiele ich irgendwie besser und wenn ich bedenke das ich mit meiner 8350 CPU und meiner alten 7950(Jetzt R 290 XFX OC}, auf dem Niveau von wesentlich teureren High End Sytemen bin, stellt sich mir doch die Frage warum ich mir eine Graka für 600-700 euro kaufen sollte, nur um 337.50 voll nutzen zu können ?! Wenn man auch etwas logisch denkt, ist einem auch klar das viele Spiele für Mantle kommen werden, alleine schon wegen Portierungen von PS4, Xone wird es damit einfacher und wesentlich Effektiver da ja beide über AMD Chipsätze verfügen. Auch der Crysis 3 Test mit 337.50 wird sich relativieren, wenn der Mantle Patch kommt(worauf ich mich schon freue). Und wenn da steht das der neue Patch ab einer 8800 GTX funtioniert, dann bitte macht diese Tests auch. Ich finde bis jetzt jeden Bench mit diesen Treiber Unsinnig, weil mit Hardware gebencht wird die schon stark genug ist um auch ohne 337.50 sehr gute Ergebnisse zu erziehlen. Bitte Liebe Redaktion bedenkt auch das nict Jeder Geld hat um sich so teure Komonenten zu kaufen. Für mich persönlich ist Nvidea damit komplett ins Abseits gerutscht.
 
mit einer GTX560 wäre man auch mit einem i3 im GPU limit

preis/Leistung ist außerdem bei dem Mainstream i7 besser als bei AMDs fx.
Ein i7 kostet keine 300€, und ein i5 mit der selben gaming Leistung 200€

AMDs FX CPUs sind ungefähr genauso so teuer haben aber beim spielen übertrieben gesagt nur die Hälfte an Leistung als ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Normalerweise sollten die Nvidia-Karten bei etwa 97°C throtteln und nicht bei 93°C.

Edit: Meine 770 bleibt bis 98°C auf 1137MHz und geht immer wieder auf 5xxMHz runter, um 98°C zu halten.

habe wie du auch eine gigabyte gtx 770 und frage mich wie du die auf 98°C bekommst. ich habe selbst nach ausgiebigem furmark nur 72 grad (und das wird bei spielen nie erreicht. da sind es max 65 grad).
 
@nvater: In echt werden aus der Hälfte nur 13%. Zusätzlich der Preis von ~125€ für einen 8320 und 200€ für den Xeon.
 
nVVater schrieb:
mit einer GTX560 wäre man auch mit einem i3 im GPU limit

preis/Leistung ist außerdem bei dem Mainstream i7 besser als bei AMDs fx.
Ein i7 kostet keine 300€, und ein i5 mit der selben gaming Leistung 200€

AMDs FX CPUs sind ungefähr genauso so teuer haben aber beim spielen übertrieben gesagt nur die Hälfte an Leistung als ein i5.

Also den FX 8350 bekommst du für 150 eruo neu und in BF 4 ist er auf das Niveau eine i7 4770 k gekommen, mit Mantle natürlich und hat gezeigt was tatsächlich in dieser CPU steckt. Klar war das vor 337.50, aber trotzdem wurde da gezeigt was so eine CPU wirklich kann. Gerade Mehrkerner wie auch ein alter 1090 T, Leben durch MAntle komplett neu auf. Das ein i5 stärker ist weiß ich nur eben auch das durch PS4 und Xone, besser auf diese CPUs umgesetzt werden kann, da die Architektur ähnlich ist.
 
@Knorpelpower
Du hast das schon richtig erkannt!
Wenn AMD neue High End CPU's hätte, würde es auch kein Mantle geben. Die wollten ja, dass der liebe AMD Kunde auf eine potentere AMD CPU upgraded, weil so wird halt Geld verdient.
Da es bei AMD aber keine Nachfolger für die FX gibt und die Leute zu Intel gewechselt sind, damit Ihre 290(x) auch gescheit läuft, wurde Mantle gebracht.
An sich ja eine gute Idee, aber das hilft AMD bei der CPU Sparte nur über einen kurzen Zeitraum, weil die Konkurrenz schläft ja nicht.

Ich sehe es nicht, dass der Treiber reine Verarsche ist und warum Nvidea damit komplett ins Abseits gerutscht ist musst Du doch bitte einmal erklären. Das ist ein Beta Treiber, der sicher noch verbessert wird aber auch jetzt schon gut läuft.
Die Zeit bis DX12 kommt muss halt irgendwie überbrückt werden und da bringt man einen neuen Treiber der etwas mehr aus der Hardware holt. AMD macht es ja nicht anders mit seinem Mantle.
Verarsche und ins Abseits rutschen wäre gewesen, wenn Sie nichts hätten machen können oder nichts gemacht hätten.
Im Endeffekt profitieren wir doch alle davon, was sich gerade so abspielt. Also einfach einmal aufhören über alles nur zu meckern.
 
Naddel_81 schrieb:
habe wie du auch eine gigabyte gtx 770 und frage mich wie du die auf 98°C bekommst. ich habe selbst nach ausgiebigem furmark nur 72 grad (und das wird bei spielen nie erreicht. da sind es max 65 grad).

Gut, deine hat schon mal bessere Temperaturen als meine. Ich gehe mal von 20°C Raumtemperatur aus. Bei mir in Furmark knapp 80°C und beim Zocken auch Richtung 70°C.

Ganz einfach, ich habe die Lüfter auf 25°C gestellt.
 
MikelMolto schrieb:
@Knorpelpower
Du hast das schon richtig erkannt!
Wenn AMD neue High End CPU's hätte, würde es auch kein Mantle geben. Die wollten ja, dass der liebe AMD Kunde auf eine potentere AMD CPU upgraded, weil so wird halt Geld verdient.
Da es bei AMD aber keine Nachfolger für die FX gibt und die Leute zu Intel gewechselt sind, damit Ihre 290(x) auch gescheit läuft, wurde Mantle gebracht.
An sich ja eine gute Idee, aber das hilft AMD bei der CPU Sparte nur über einen kurzen Zeitraum, weil die Konkurrenz schläft ja nicht.

Ich sehe es nicht, dass der Treiber reine Verarsche ist und warum Nvidea damit komplett ins Abseits gerutscht ist musst Du doch bitte einmal erklären. Das ist ein Beta Treiber, der sicher noch verbessert wird aber auch jetzt schon gut läuft.
Die Zeit bis DX12 kommt muss halt irgendwie überbrückt werden und da bringt man einen neuen Treiber der etwas mehr aus der Hardware holt. AMD macht es ja nicht anders mit seinem Mantle.
Verarsche und ins Abseits rutschen wäre gewesen, wenn Sie nichts hätten machen können oder nichts gemacht hätten.
Im Endeffekt profitieren wir doch alle davon, was sich gerade so abspielt. Also einfach einmal aufhören über alles nur zu meckern.

Es geht mir darum das sie bis zu 75 % mehrleistung versprochen haben und diese nur mit entsprechender CPU und Graka zu erreichen ist, siehe Crysis 3. So jetzt nehmen wir mal jemanden der einen ältere Intel CPU und vielleicht eine 450, 550 etc. Ihm wird dieser Treiber null bringen und was mit Optimierung auch ohne Mantle möglich ist, hat der damalige Bench von Crysis 3 bewiesen wo eine FX CPU sämtliche i5 oder i7 CPUs geschlagen hat und wie gesagt da gab es noch kein Mantle(ich weiß das es nach dem Patch für intel wieder besser aussah, aber auch nur Minimal). Und so wie es aussieht
Ergänzung ()

Knorpelpower schrieb:
Es geht mir darum das sie bis zu 75 % mehrleistung versprochen haben und diese nur mit entsprechender CPU und Graka zu erreichen ist, siehe Crysis 3. So jetzt nehmen wir mal jemanden der einen ältere Intel CPU und vielleicht eine 450, 550 etc. Ihm wird dieser Treiber null bringen und was mit Optimierung auch ohne Mantle möglich ist, hat der damalige Bench von Crysis 3 bewiesen wo eine FX CPU sämtliche i5 oder i7 CPUs geschlagen hat und wie gesagt da gab es noch kein Mantle(ich weiß das es nach dem Patch für intel wieder besser aussah, aber auch nur Minimal). Und so wie es aussieht


https://www.computerbase.de/2013-10/amd-zunaechst-richtung-20-nm-danach-finfets/ Ich Glaube nicht das ein ENde in sicht ist, zumal es seitens AMD überhaupt kein Statement dazu gibt. ;-)
Ergänzung ()

Ja das sehe ich genauso. Es gibt auch keine Tests mit älterer Hardwar wo laut Nvidea auch Mehrleistung drinn sein soll. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich das keine Redaktion so richtig traut. Wie wäre es den mal eine alte i3 CPu kombiniert mit einer,sagen wir mal 450...
 
Man will wohl auch gar nicht Grafikkarten älterer Generation schneller haben. Wer kauft denn da neue?!
Wenn die nicht mal die Grafikkarten künstlich drosseln. Je neuer das Model umso mehr Power wird frei gelassen
 
Gibt es eigentlich auch noch allgemein Optimierungen oder arbeiten die nur noch spiele-spezifisch? Ich wüßte gern, ob der Treiber für meine GTX670 ALLGEMEIN was bringen würde, also etwas mehr Leistung aus ihr rausholen kann.
 
Ich wüßte gern, ob der Treiber für meine GTX670 ALLGEMEIN was bringen würde, also etwas mehr Leistung aus ihr rausholen kann.
Falls Du BF4 daddelst & Win7 nutzt, dann wirst Du auch einen Tacken mehr Leistung erhalten.
"Allgemein" kann ich über den Treiber nicht klagen & läuft für eine Beta, zumindest mit meiner Soft, äußerst rund.
Geb Dir einen Ruck & probier diesen einfach mal aus. :)
 
in BF4 mit dem Treiber unter 7 gibt es einen derben Boost.
Damit biste fast auf 8.1 Leistung
nur im MP ist 8.1 noch bissl schneller
 
The GeForce R337.61 Hotfix Display Driver is available for download. This driver is being released by NVIDIA as a hotfix driver to resolve the following issues:

• Half display or no display on Dell UltraSharp UP3214Q/UP2414Q LCD monitor - [1453685]
• Code 43 error message after installing driver 337.50 on a PC with Hyper-V enabled - [1495541]

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3491/kw/3491

für den ein oder anderen vielleicht wichtig
 
irgendwie wars noch nie so spannend wie im Augenblick mit den GeForce Treiber Releases, will in keinen Fall eine Neuerung oder "Enhancement" der Beta 337.50 verpassen.
 
Frage: Kann sein das der Treiber unter Win 8.1 Bei den ersten beiden Batman Spielen Probleme macht (City/Asylum) wie Absturz und PhysX nicht erkannt?
 
Kann sein.
Ich habe Win7 und bei mir gibt es einen Blackscreen + laute Lüfter sobald ich den Windows Leistungsindex erneuere.

Bei mir hat gehilfen die 560 Ti zu untertakten. Anstatt 900/2106 läuft sie vorerst mit 800/1600 wieder stabil, werd das mal weiter erforschen müssen.
Mein Verdacht, entweder gibt mein 400W Netzteil nach X Jahren so langsam auf oder der neue Treiber zieht doch mehr Saft als der alte. Es könnte natürlich auch noch an der Graka liegen, die altern ja auch.

P.S. Da gibt es doch einen Teibertweak, Powerthrottle. Ob der vielleicht hilft?
 
Zurück
Oben