Digitalkamera bis 400€

mcGreen schrieb:
Ich sehe für deine Ansprüche und dem Allseitszweck zu Gute, am ehesten eine APS-C Kamera mit Standard-Zoom Objektiv als am Sinnvollsten an. Jedoch liegt es ganz an dir, welchen Kompromiss du als am Sinnvollsten betrachtest.

Sehe ich genauso. Außerdem hast du die besten Vorausetzungen für eine zukünftige Erweiterung deines Systems, wenn es über das Standard-Kit hinausgehen sollte.
 
Ich würde dir zu einer Sigma Merrill raten, da die wirklich total klein sind und locker mit den DSLR Kameras mithalten können. Mittlerweile bekommst du die auf amazon auch schon um ca. 400€. Das tolle an diesen Kameras ist, dass sie nicht den Bayer Sensor verwenden, sondern den Foveon Sensor, der Farben viel natürlicher wiedergibt. Außerdem sind die sooo extrem scharf, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...=sigma+merri,aps,184&rh=i:aps,k:sigma merrill

Ich lese oft den Blog von Lars, der sehr viele Fotos mit den Merrills macht, hier z.B.: Makro Fotos, damit du weißt wovon ich rede. Ich hab leider keinen eigenen Blog, sonst würde ich dir gleich meine Fotos zeigen :-P
http://fotogenerell.wordpress.com/2014/04/08/makro-was-sonst/

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Preise noch mehr fallen, weil jetzt bald eine Neuauflage rauskommt ;-)
 
Jetzt wird die entscheidung wieder schwerer. Es gibt ja DP1 bis 3 wo ist das den der Unterschied? Mit der Kamera gelingen sicherlich nicht nur Makro aufnahmen, richtig?
 
Der Unterschied ist die Brennweite. 28, 45, 75mm KB equiv.

Die Sigma DP strahlen vor allem bei selbst entwickelten Raws mit dem Sigmaconverter.
Und für jeden ohne Weiteres ist das nicht zu machen.

Dazu nur FB, nix Zoom und lausige ISO Fähigkeiten mit mässigem AF.

Definitiv nix für den Anfänger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann danke ich euch allen. Ich werde wohl die Tage die Samsung NX300 bestellen. Gibt's vielleicht was Unverzichbares was die Kamera betrifft, was ich unbedingt mitbestellen sollte?
 
Ok ich habe eine mini SD Karte Klass 10 mit 16GB noch über, sollte reichen.
 
modena.ch schrieb:
Der Unterschied ist die Brennweite. 28, 45, 75mm KB equiv.

Die Sigma DP strahlen vor allem bei selbst entwickelten Raws mit dem Sigmaconverter.
Und für jeden ohne Weiteres ist das nicht zu machen.

Dazu nur FB, nix Zoom und lausige ISO Fähigkeiten mit mässigem AF.

Definitiv nix für den Anfänger!!!


Für Anfänger ist die Kamera vielleicht nichts, aber dafür lernt man dann auch fotografieren und ist nicht zu 100% abhängig von der Technik. Jedoch denke ich, dass man wie bei jeder anderen Kamera auch einfach Zeit braucht um sich an sie zu gewöhnen und das bei den Merrills sicher nicht länger dauert als bei anderen Modellen. Stimmt natürlich dass die Kamera keinen Zoom hat, aber genau deshalb ist sie auch so extrem scharf und die meisten Zoom-Objektive können ja damit überhaupt nicht mithalten... Würde sie Leuten empfehlen die ein bisschen "mehr" machen wollen als einfach nur Fotos.
 
@acty, in wie fern beschäftigen? auch wenn die landschaft sich nicht schnell verändert, geht es oft darum den kurzen augenblick festzuhalten, da sollte es möglich sein quasi aus der hüfte gutes bild zu schießen.

mit der kamera beschäftigen - was nutzen ich wie und wann
ich ziehe sehr oft für viele stunden los und hab nur ein foto
so muss es auch sein :)
zwölf top fotos im jahr sind super
 
Ne DP Merrill? Serious? Für Alltagsfotografie nicht geeignet.
Nimm die NX300 - damit bist du bestens bedient.
Die Merrill kann - mal plump geschrieben - außer toller Dynamik und Farbdarstellung bei Iso 100 - nix. Ab ISO 400+ rauscht sie so schlimm wie ne kompakte und alle Foveon-Vorteile sind dahin. Außerdem ist sie extrem langsam, hat einen schlechten AF, hat ne schlechte JPG-Engine, und hat ne "lichtschwache" Festbrennweite. (2.8) Und du musst bei RAWs mit SPP arbeiten - und das ist wahrlich kein Spaß. Ich weiß wovon ich spreche - habe eine DP1 Merrill die auch tolle Ergebnisse liefert, aber nur für ganz spezielle Einsätze.
 
acty schrieb:
mit der kamera beschäftigen - was nutzen ich wie und wann
ich ziehe sehr oft für viele stunden los und hab nur ein foto
so muss es auch sein :)
zwölf top fotos im jahr sind super

Ist bei mir ähnlich wenn auch nicht auf actys Niveau.

Btw, währe auch mal wieder schön ein Foto von dir zusehen acty ;-)
 
Zurück
Oben