Erster SSD Einkauf / Verkabelungs Frage

frimou

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.687
Hi, ich möchte mir morgen die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s SSD kaufen. Nun zu meiner frage. Ich habe das
ASRock B75 Pro3-M
dort steht bei Anschlüsse intern: 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x SATA 6Gb/s (B75). Ich habe gehört man soll die SSD mit dem sozusagen schnellsten slot verbinden. Ist das der SATA 6Gb/s (ASM1061) oder der SATA 6Gb/s (B75). Auf den Bild sieht man einen weißen slot ist das vielleicht der schnellste von den Festplatten slots?

Vielen dank für jede Hilfe schonmal. Gruß
 
Nutze den SATA 6 des B75, der direkt die SSD mit dem CHipsatz verbindet. Dieser hat einer beseren Durchsatz als der ASMedia-Controller.

Bitte den AHCI-Modus nicht vergessen!

Viel Spaß mit der Platte!
 
B75 und AHCI, damit ist eigentlich alles gesagt. Viel Spass mit der SSD. Wirst dich wundern^^
 
Der B75 SATA Anschluss ist vom Intel Chipsatz des Mainboards,, Der andere ASM1061 ist ein Zusatzcontroller von einem dritt Hersteller. Da kann es sein das der wie bei ältern Boards nur über PCI-Exxpress 1x angebunden ist, was dann nur ca. SATA 5Gbs wäre.
Außerdem kann es manchmal Probleme beim booten geben wenn die Systemplatte am Zusatzcontroller hängt.

Und ja der weiße Anschluss ist der SATA 6Gb/s (B75), die 5 schwarzen daneben sind die SATA 3Gb/s (B75) und die zwei grauen etwas weiter oben am rechten Rand sind ASM1061.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den sata 6gbs vom b75 - also den der nativ teil deines intel chipsatzes ist. der von asMedia (asm) ist ein zusätzlich auf dein mainboard gelöteter chipsatz. würde ich nur nutzen falls du wirklich nicht ausreichend ports hast - das ist vermutlich bei dir nicht der fall. darum würde ich ihn im bios deaktivieren - sonst meldet er sich mit seinem eigenen bios nach dem post vorm booten deines os - das kostet unnötig zeit.
 
Vielen herzlichen Dank! Das ging ja wieder fix. Ich werde das beachten was ihr geschrieben habt, danke und ich hoffe ich finde das im BIOS um dieses asmedia zu deaktivieren ansonsten melde ich mich wieder. Schön Abend noch allen.
 
...Die Umstellung auf AHCI (im BIOS/UEFI) bitte vorher machen sowie das System einmal booten um die Treiber zu installieren! Ich hatte das irgendwie verregelt, auch schon das OS geklont und durfte das ganze wieder rückgängig machen um die Umstellung samt Treiberinstallation nachzuholen. :freak:

Zum Anschluss siehe oben!
 
also erst Umstellen und dann die SSD anschließen? Oder anschließen und direkt ins BIOS/UEFI dann gehen?
 
Ich würde empfehlen erst umzustellen und den Treiber zu installieren und erst danach den Schraubendreher zu zücken!
Oder willst willst du die Systempartition überhaupt nicht klonen und stattdessen das OS neu aufsetzen? Dann kannst du auch gleich anschließen und dann erst umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich will direkt Windows neu aufsetzen auf die SSD dann.

Also 1. anschließen ---> BIOS/UEFI umstellen ---> Windows 8 installieren?
 
Okay, dann kannst du anschließen, umstellen und installieren... die HDD aber lieber solange abklemmen!
 
also HDD solange vom PC ausgesteckt lassen bis die SSD komplett eingerichtet ist samt Windows usw..?

Und dann PC wieder runterfahren und HDD wieder anschließen und alles is gut?
 
Ja, so wird's gut! Nach dem erneuten Anschließen der HDD aber nochmal die Bootreihenfolge überprüfen und ggf. anpassen, dann müsste alles glatt gehen...
Viel Spaß beim Schrauben und mit der SSD!
 
hehe danke der Nachfrage, aber ich habe leider noch keine SSD kaufen können ich werde aber berichten sobald ich sie kaufen werde:)
 
Zurück
Oben