Arbeitsspeicher einstellen

smoker1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
34
Ich habe momentan ein Problem mit regelmäßigen Bluescreens, mit dem Fehlercode 0x0000000a (irql not less or equal).

Die Vorgeschichte begann als ich mein Mainboard von der Version 1.30 auf die 1.50 geupdatet habe. Seit dem habe ich häufige Bluescreens und konnte dabei einen defekten Riegel ausmachen, der nun ersetzt wurde, was eine Verbesserung mit sich brachte, nur leider mein Problem nicht komplett löste. Meine beiden Riegel habe ich nun wie vorgegeben auf 1600Mhz und 11-11-11-28-39 gestellt und zusätzlich die Command Rate auf 2T und die Spannung von 1.5V auf 1.55V gestellt. Das System lief auch bereits etwas stabiler, sodass der PC über 24h ohne Absturz lief und danach wieder der Bluescreen kam und vorhin ist der PC eingefroren, was ich zwischendurch auch ab und an hatte. Da ich nicht viel Erfahrung mit der Hardware habe, wollte ich mir von euch Rat holen, wie ich meinen RAM am besten einstelle, sodass ich keine Abstürze mehr bekomme.

Meine Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Prozessor: AMD FX 6300 nicht übertaktet
Grafikkarte: Sapphire R9 280x Toxic
Mainboard: Asrock 970 Pro3 R2.0 mit der neuesten Bios Version.
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 450W
RAM: GeIL Black Dragon 2x 4GB DDR3-1600 CL11
Kühler: Raijintek Themis

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ein Hardwaredefekt ist auszuschließen, wurde soweit getestet.


mfg
 
wieso nur so extrem niedrige timings...

versuch mal den ram auf 1333mhz, 1,5v bei 9-9-9-24er timings laufen zu lassen.
 
weil das die Vorgaben waren, die auf dem Riegel drauf standen und so auch im SPD hinterlegt waren. Ich werde mal deinen Rat befolgen und mich dann morgen zurück melden. Eine Frage noch, was ist mit dem Wert tRC? soll der auf 39 stehen bleiben oder wie in den SPD Werten auf 33 stellen?
 
ich finde fuer 1600 er cl11 etwas hoch die latenz, probier mal eine 10 er latenz, 10-11-11-27 vllt so als tip mal.
 
Der Subtiming Wert "tRC" muss sich an den Latenzen tRAS (Row Active Time) und tRP (Row Precharge Time) orientieren. Der tRC Wert darf nicht niedriger sein, als die Summe von tRAS und tRP.
Bei den Timings 9-9-9-24 muss der tRC Wert auf mind. 33 clocks eingestellt werden.

Für die Festlegung des tRAS Wertes gibt es eine Faustformel: tRCD + (2 * Cl)= tRAS
Niedrigere Werte werden zwar vom Hersteller versprochen, können aber durchaus auch mal das Zünglein an der Waage zur Instabilität sein.

Unter Beachtung der Faustformel, wären bei 9-9-9 Timings ein tRCD Wert von 27 clock und ein tRC Wert von mind. 36clocks zu wählen.
Also 9-9-9-27-36 oder 11-11-11-33-44.

Grundsätzlich gilt natürlich, je höher die Timings, desto länger hat der RAM zum Berechnen Zeit (niedrigere Timings = straffere Timings).


Probiere diese Einstellungen mal aus, sofern du das System nicht stabil kriegen solltest
 
Bei mir läuft gerade 1333 9-9-9-24-33

davor hatte ich 1600 10-11-11-27-33 laufen, kurz nah Start hatte ich dann wieder ein freeze. Sollte die jetzige Einstellung nicht helfen, werde deine beiden Vorschläge testen. Die sind doch beide für 1600 oder?
 
Zurück
Oben