Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Endlich. Was viele in geschönter Retrospektive vergessen ist, dass XP zum Teil ne echte Qual war (fjdn bis SP2). Kann mich noch gut an Installationsprobleme erinnern, weil man einen SATA-Treiber per Treiber-CD einspielen musste. Oder wie lange ich fummeln musste, bis USB 2.0 funktioniert hat. Oder Netzwerkfreigaben, die manchmal einfach nicht wollten. Usw usf.
 
Das Erste, was mich damals an Windows XP aufregte, war die miese Performance. C&C Generals lief unter Windows 98 viel besser. Ich hätte mich eher gefreut, wenn M$ den 512MB Riegel von 98 beseitigt hätte. Aber man muss ja ein lahmes OS raushauen, damit man aktuelle Hardware verkaufen kann. Seit W7 ist es vorbei damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
rip xp aber wird hier noch lange laufen bis die pcs kaputt sind =)
 
Ist es jetzt endlich kostenlos??? XP wird weiterleben vor allem ausserhalb der EUSA.. ich sehe keinenhandlungsbedarf ich update meine systeme nie wenns keinen nutzen bringt. Sicherheit ist relativ. Ich sage nur webmail.... kein outlook. Wer wirklich scherheit will ein virtuelles os..
 
So ganz stimmt die Ausage nicht das Win XP kein Support mehr bekommt.
Windows XP Embedded hat noch Support bis 2016!
 
Der letzte Abschnitt "Was bleibt" trifft das Thema Microsofts Betriebssysteme seit XP genau im Kern. Speziell

Aus sich heraus, ohne das Hilfsmittel des technischen Fortschritts, hat aber bisher kein Nachfolger in den Augen der Anwender Vorteile bieten können, wie sie Windows XP mit dem Abschied von MS-DOS für Privatkunden geliefert hat.

bringt es voll auf den Punkt. Windows XP war ein tolles Betriebssystem. Leicht (im Sinne von weniger Speicherplatz; mit nLite hab ich inklusive SP2 nur 330MB große ISOs gehabt), schnell, und mit SP2 quasi anstandslos in der Benutzung. Im Grunde bin ich auch "nur" wegen des technischen Fortschritts und aus eigener Technikaffinität stets vorangeschritten.

Für mich persönlich fand ich in Windows 7 den Nachfolger für XP. Wie ihr feststellt, gab es zwar auch keine riesengroßen Fortschritte - was will man auch immer erwarten - aber es wurde an vielen Ecken und Kanten gefeilt, um einen optimierten Workflow zu erhalten. Weniger Treiberprobleme, Supertaskleiste, kleineres Startmenü, allg. verbesserte Dialoge usw. Viele Kleinigkeiten. Das hat für mich prima funktioniert.

In Windows 8 und 8.1 sehe ich nur Zwischenschritte zu einem vollständig neuen Erlebnis, das vielleicht Windows 9 zeigen wird. So ähnlich, wie Vista ein Zwischenschritt zu Windows 7 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin hatten sie noch DX10 dafür raus gegeben. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Abschied nach 5.458 Tagen

mich würde eher mal die Anzahl der Sicherheitsupdates interessieren. Das waren bestimmt dreimal so viel :D

Windows XP Embedded hat noch Support bis 2016

stimmt! zumindest eine spezielle darauf basierende Version sogar bis 2020. Microsofts Produktlebenszyklen sind ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Das von vielen ausgerufene beste System aller Zeiten war am Anfang die totale Katastrophe. Das haben natürlich fast alle vergessen oder gar nicht erst miterlebt.

Dafür wird jetzt immer schön herumgeweint bei jedem neuen Betriebssystem und immer darauf hingewiesen das XP ja so toll war und dann 7. Vista und 8 sind Schrott. XP war anfänglich (mindestens 1 Jahr) nahezu nicht stabil gebrauchsfähig und Win7 ist ja nicht viel mehr wie ein VistaSP3, aber das können wir ja schön verdrängen ;)

Jain!

Damals im jahre 2001 kam ich gleich zum Releasetag in Berührung mit WinXP, es hat sich zunächst als unfassbar instabiles, inkompatibles Stück Softwaremüll zu erkennen gegeben und ich schmiss es wieder vom Rechner. Bis zum SP2 war ich also noch treuer Anhänger von Windows 2000 Pro +SP4. Ja zu dieser Zeit, als wir noch jung und cool waren, konnte ich auf den LANs immer vergnügt beobachten, wie sich die frischen WinXP-Jünger stundenlang herumplagen mussen, bis das Netzwerk gefunden, das Spiel oder sonstige Software installiert war und auch sonst alles lief. Mein Win2K-PC funktionierte hingegen reibungslos :p .... Jedenfalls war das SP1 für WinXP das "Pflaster", das SP2 dann die Heilung, seitdem konnte man es (bis zum Erscheinen von Windows 7) als das beste Microsoft OS betrachten.

Win7soll ein Vista+SP3 sein? Nein, definitiv nicht... Vista ist in JEDER Hinsicht signifikant langsamer, sowohl was das subjektive "Erlebnis", als auch Benchmarks betrifft. Stelle zwei PCs mit identischer Hardware nebeneinander, einen mit Vista und einen mit 7. Der Win7-PC rennt einfach nur exorbitant davon. Zumal Win7 bereits ohne Service Pack eine recht solide Figur machte, Vista stattdessen vor dem SP2 die pure, reine und makellose Inkarnation des Wortes "Inkompatibel" war. Ich kann mich noch lebhaft an die LAN/WLAN/Festplattentreiber/Eingabegerätetreiberfehler von Vista erinnern, ferner an die eeeeewigen Wartezeiten beim Laden von Spielen, Programmen, der Deinstallation derselben, man musste bis zu 50 Sekunden warten, bis ein angesteckter (und bereits installierter) USB 2.0 Stick auch im Explorer auftauchte etc... Da ist Windows 7 ein ganz anderes Kaliber, auch das System an sich wurde massiv überarbeitet. Es mag mit Vista grob verwandt sein, es als simples SP3 zu bezeichnen, trifft es aber meiner Meinung nach nicht im Geringsten.

Jedenfalls dürfte klar sein, dass ich die Vista-Ära übersprungen habe. Bis 2009 wurde also Windows XP+SP3 benutzt. Es ist auch heute noch ein gutes Betriebssystem, das sehr viele Basisfunktionen abdeckt. Mit guten Drittanbieter-Firewalls, Dingen wie z.B. XP-Antispy und diversen Settings ist auch ein angemessenes Maß an Sicherheit gewährleistet, selbst ohne offizielle Updates. Da es sehr schlank ist, lassen sich im Notfall auch Backups ohne großen Aufwand wieder einspielen.


Windows XP: Ruhe in Frieden! (naja zumindest die offiziellen Updates ruhen in Frieden... Das OS an sich wird wohl noch ein gutes Weilchen durchhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista läuft seit dem ServicePack 2 in der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit meiner Meinung nach schneller, aber die Grafikleistung ist ca. 10% schwächer als unter Windows 7... Von daher trifft es die Bezeichnung Vista SP3 ganz gut.

Würde es aber noch Haswell-Treiber für Vista geben, würde ich es auch nutzen. Ich werde zwar gesteinigt, aber mir gefällt Vista besser als 7...

Ich habe übrigens bis ins Jahr 2012 auf einem uralten Gericom-Laptop der bis dahin nur offline lief XP SP1 genutzt - das lief zumindest bei mir mit 512MB RAM, irgendeiner Intel-Onboard-Grafik und einem Mobile Pentium 4 2,66GHz schnell und stabil.
 
Sehr lange stemmte ich mich damals gegen XP, da Win2K+SP4 den deutlichen stabileren Eindruck machte.
Zu Release war XP ein Albtraum, selbst mit dem SP1 kam die Stabilität nicht an den Vorgänger heran.

Durch die stetige Entwicklung von XP, war es ab SP2 echt brauchbar, und mit SP3 ein echt tolles OS.
Letztendlich war es mit SP3 so gut, das es bis zum Wechsel auf 7 gereicht hat, da Vista kein würdiger Nachfolger gewesen ist.

Von mir aus könnte ein OS generell einen solch langen Lebenszyklus vorweisen, ich muss nicht alle 2 Jahre ein neues OS haben.
Neu ist nicht immer gleich besser, außer für die Kasse von M$ ;)
 
Als ich zum 1. Mal XP installiert hatte dachte ich zuerst, mein Monitor ist defekt, da links oben so ein heller Fleck war ;-)
(Aber Win 7 mit den vielen kleinen weißen Flecken im unteren Bereich ist ja auch nicht besser, was sich die Designer da wohl dabei gdacht haben?). Kein Wunder, dass sich die meisten einen anderen Hintergrund einrichten :D
Wer viel Spiele gemacht hatte, bevorzugte aber noch lange Win 98SE, war in diesem Bereich XP stark überlegen.

Aber es gibt überhaupt keinen Grund an XP festzuhalten, wenn man nicht auf spezielle Programme (oder Dongles die nur mit XP funktionieren) angewiesen ist. Jede Hardware, auf der XP flüssig läuft, funktioniert auch mit Win 7.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@CvH: In der Firmengeschichte von MS ist jedes Windows ein "Service Pack" und basiert auf den Alten...

Die Logik das Vista gehatet wurde weil es am Anfang so schlecht war und 7 gehyped weil es so gut war ist ja nur das lächerliche.
Vista war am Anfang etwas "neues", 7 war ja nicht viel mehr wie ein größeres Service Pack. Vista wurde gesund gepatcht und das wurde dann mit paar neuen Grafiken in Win7 übernommen, aber ok Vista ist totaler Müll und 7 super ;)

Das wie immer bei MS, du sollst das Betriebssystem nicht vor SP1 installieren ;) (im Falle von Win7 ist es ja schon SP3 von Vista, mehr oder weniger).
 
Ruhe in Frieden..
 
solange man nicht mit xp ins netzt geht...kann man es ja weiterbenutzen...

ich hab noch paar rechner ..wo xp drauf läuft...wozu dann updaten
 
@CvH
Dann war es eben ein gescheiter Marketingtrick von Microsoft, das "fertige" Vista schließlich Windows 7 zu nennen. Ist meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt, dem ausgereiften System einen neuen Stempel zu geben. Vielleicht hätte das Windows XP mit SP2 auch verdient? Da hat sich vielleicht an der Oberfläche zu wenig getan. Aber im Nachhinein spielt das doch keine Rolle mehr. Vista ist Vista und 7 ist 7.

Wie auch immer, Vista muss halt damit leben, etwas verkorkst gestartet zu sein und gleichzeitig zu wenig Laufzeit gehabt zu haben, um sich doch noch zu etablieren. Da hat Microsoft anfangs einfach zu stark die Keule geschwungen und im Endeffekt waren die Vorteile sehr marginal.
Mit Windows 8, 8.1 und 8.11 und 8.12 wird es leider genauso sein - die fabrizierten Fehler wird man nach und nach glattbügeln, das neue ModernUI wird noch ausgebaut und sobald es fertig ist, heißt es Windows 9. Das sagt meine Glaskugel ;) Marketing - warum auch nicht an dieser Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardRockDude


Sehe ich genauso. ich hab in Win7 ebenfalls den Nachfolger für Win xp gefunden. klar war XP ein tolles Windows aber nachdem ich von meinem alten Pentium III auf ein Notebook gewechselt bin, merkt man schon, das windows Xp allein vom aussehen her doch schon etwas älter ist. damals war es super, aber der Fortschritt ist eben immer da. und das ist gut den ohne würden wir heute noch in Höhlen wohnen. wobei ich bei win 8 irgendwie ab und zu das Gefühl habe, ich bin Beta-Tester, da doch ab und zu ein paar Probleme kommen ...

ich hatte damals win xp auf dem alten Pc meiner Eltern. und hey, mehr als bissl mp3 hören und Sims 1 ( für mich immer noch das beste Sims, sims 2 und 3 sind aber trotzdem auch gut ) spielen hab ich damit auch nicht gemacht.


was an win xp aber toll war, das es auch auf relativ schwachen PCs ( in meinem Fall ein 600mhz Pentium III ) wirklich gut gelaufen ist. auf vielen alte rechener muss ja XP weiter benutzt werden da Win 7 leider darauf nicht läuft.

das die Zeit für windows xp aber eigentlich vorbei war, sieht man daran das viele aktuelle spiele XP gar nicht mehr unterstützen.



Win xp war ein tolles windows und win7 ist für mich ein würdiger Nachfolger. in diesem Sinne: Bye bye win Xp:(
 
Jede Hardware, auf der XP flüssig läuft, funktioniert auch mit Win 7.

Das stimmt nicht so ganz , auf alten Single/Dualcores mit zuwenig Ram ist das Windows7 genauso so rödelig wie das Vista bis mal was passiert. XP läuft hier besser...
Wir sind heute mit über 4GB Ram und SSD aber schlicht verwöhnt , zum Glück wird die Technologie aber nutzbringend verwendet auch wenn das manche bis heute nicht verstehen.
 
Zurück
Oben