Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

R.I.P.

mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Ich hab mich entschieden, niemanden mehr mit XP zu supporten. Ist mir einfach zu blöd geworden. Die Benutzerkontenverwaltung ist ne Zumutung, ohne Adminrechte funtionierten manche Programme nicht. Bin froh, dass das jetzt rum ist.
 
da steht aber teilweise ziemlicher mist im artikel, wie kommt man bitte auf solche sachen?

die DOS-Linie wurde nicht mit der NT-Linie verscholzen, mit ME ist die DOS-Linie einfach ausgelaufen.

das w2k-design war mit XP nicht gewschichte, man kann Luna, bzb. den dafür zuständigen dienst deaktivieren, dann schaut es zu 100% wie w2k aus.
 
RIP ... war ein gutes Betriebsystem, was nur noch wenige macken hatte (Sicherheitsprobleme ausgenommen) .... Win 7 hat den gleichen Status fast ... und ich hoffe das wenn windows 9 flopt, das 7 ebenso eine Lange Laufzeit erhält
 
Offiziell Support vorbei - inoffiziell gibts ja noch 1 Jahr Patches geleaked von den Firmen die dafür gezahlt haben. Allerdings dürften da auch trojanerinfizierte ab und zu dabei sein... :)
 
Gorby schrieb:
Also zu den Systemvoraussetzungen kann ich nur sagen: Ich hatte einen Pentium II mit 1,3 GHz und 256MB RAM und das war ein Graus :lol:

Gut das es den P2 nur bis 450 MHz gab...
Aber stimmt schon erst mit 512MB lief XP sahnig wenn man auch ein paar Programme offen hatte..
 
Ich wette damit, dass MS bald nochmal einen allerletzten Patch bringt. Wie gut man sich damit darstellen könnte, sogar nach dem offiziellen Supportende noch einmal Sicherheitslücken zu schließen...das wird man sich nicht entgehen lassen.
 
patches gibt es noch länger als 1 jahr, XP-embeddet hat noch fast 2 jahre support.
sind die selben updates, MS wird sicher gegen etwas bezahlung weiterhin fürs normale XP die updates bereitstellen.

ist ja egal ob dann schon eine aufrüstung alter rechner günstiger wäre, so weit denken behörden ja nicht...
 
Ich sage nur: FCKGW-

Oder halt doch noch was: Für die meisten XP-Benutzer hat M$ scheinbar immer noch kein gutes Argument gefunden, weshalb sie Zeit und Geld in ein neues Betriebssystem investieren sollten. Wozu auch, für ein bisschen im Internet surfen, Briefe schreiben und chatten langt auch XP. Genau wie im echten Leben ein 20 Jahre alter Benz es auch noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem unsere damalige Laptop-Klasse erst 3 Monate später die Geräte in Empfang nehmen durfte als geplant, gab es als kleine Entschädigung neben einer dedizierten Grafikkarte (die alle Laptops zu heiß werden ließ, danke Gericom) bereits Windows XP.
Meine Installation war noch keine Woche alt, als ich das System so zerschossen hatte, dass einfach nichts mehr ging und neu installiert werden musste. Ab da an wurde XP immer besser und ich bin erst vor 2 Jahren auf Windows 7 umgestiegen, weil vorher einfach keine Notwendigkeit bestand. Das änderte sich erst allmählich durch den Kauf einer SSD.
 
rückblickend hatte ich mit xp die meisten probleme die aber sukzessiv immer geringer wurden. logisch ;P
den letzten support hätte ich allerdings schon früher eingeführt
 
Bin damals von XP auf Vista umgestiegen und hatte es nur anfangs bereut, bis dann aber die ersten Updates so ziemlich alles für mich relevante Behoben haben. Hatte nie ganz verstanden, warum Vista soooo sehr gehasst wurde :p Aber XP war mir da damals schon lieber, das gebe ich zu.
 
Was soll denn das Komma im ersten Satz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schönste am Betriebssystem war das Hintergrundbild.

Hab eine gute Renter Zeit XP und lasse dich bei RTL und co. Sichten, wenn es heißt neuer leichte Javascript´s rauben dir deine Bank aus.
 
Artikel schrieb:
Aus sich heraus, ohne das Hilfsmittel des technischen Fortschritts, hat aber bisher kein Nachfolger in den Augen der Anwender Vorteile bieten können, wie sie Windows XP mit dem Abschied von MS-DOS für Privatkunden geliefert hat.
Man sollte aber auch dazu sagen, dass WinDOS, also 95-ME, spätestens ab 1998 und 128 MiB RAM ein absoluter Anachronismus war - stundenlange Scandisk-Scans dank fehlendem Journaling bei FAT32, überhaupt alles an FAT32 (fehleranfälliges VFAT, extrem lahme simpelste Tabellenverzeichnisse, extremste Fragmentierungsanfälligkeit dank fehlender inteligenter Verwaltung des freien Speicherplatzes), kein echtes, präemtpives Multitasking sondern nur "kooperatives Multitasking", das bei jedem zweiten Programmabsturz das gesamte Betriebssystem ins Nirvana der Endlosschleife jagte und eine echte DLL-Hell

Nie wieder hat ein OS von Microsoft die Massen so sehr überzeugt, weil nie wieder die Vorgänger so schrottreif waren. Windows 2000 war nicht schrottreif, dessen Anwender haben sich aber auch erheblich mehr Zeit beim Wechsel gelassen, als die WinDOSen.

Naja, sobald in zwei Windows-Major-Releases ReFS-RAID-Pools mit Checksumming+Autokorrektur bei Bitrot in Chip, PC Welt und Computerbild erklärt werden, wirds auch einen Run auf den NTFS-Beerber geben - egal, ob das nun mit Windows 9, 10 oder 11 passiert. Denn Bitrot ist etwas, wovor der Durchschnittsanwender ohne Backups mehr Angst haben muss, als der Techie mit seinen drei Backupstufen auf Harddisk, DVD-RAM (oder archive grade BD-RE) und Tape.
 
FrAGgi schrieb:
Hatte nie ganz verstanden, warum Vista soooo sehr gehasst wurde

DirectX10, neue Treiber, hohe Systemanforderungen. Mit DX10 hat MS die Gamer gegen sich aufgebraucht, mit den benötigten neuen Treibern die privaten DAUs und mit der hohen Systemanforderung die kommerziellen Nutzer.

Objektiv gesehen war Vista nach ein paar Wochen oder Monaten das ganz klar bessere Windows, aber man brüllt ja ganz gerne mit der Masse :rolleyes:
 
Die grausamste Zeit an XP war, die Lanpartys mit XP und Vista hinzubekommen. Das hat einfach nie geklappt, wie es sollte :/
 
Auch wenn ich Windows 7 als ein sehr gutes OS einstufe, so hat Windows 7 ganz massiv von den SSDs profitiert. Sonst sähen die Martkanteile ganz ganz anders aus.
 
Bei mir lief Windows XP von Anfang an ohne Probs. Ich war begeistert von diesem BS.
Aber Win7 war besser. Und Win 8 (.1) ebenso.
So R.I.P. sehr wohl verdient. Deine Nachfolger machen ihre Sache gut.
:(
 
Was war es nur für ein gutes OS , am Anfang alles andere als stabil,
und als ich gegen Ende dann auf XP x64 gewechselt bin war wieder alles wie am Anfang :D
Der Umstieg auf 7 war ein Umstieg um Welten, gerade im x64
Ich werde XP nicht vermissen ;)

MfG
 
Zurück
Oben