Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

endlich. XP hat mich in meinen jungen Zeiten jahrelang begleitet, dafür DANKE an dieser Stelle.

Ein Satz zur Alternative "Linux" wäre vllt. nicht verkehrt gewesen und wohl nicht zuviel verlangt.
 
Vielleicht wird ja, so, wie damals das gesamte DOS-System beerdigt wurde, der NT-Kernel auch bald beerdigt. Eric Traut, Windows-Kernelentwickler, sagte schon 2007:
"The Windows [NT] kernel has existed for - going on - 12 to 15 years now? And kernels don't have an infinite lifespan. So, we anticipate that over time we're gonna need to replace our kernel or at least evolve it in a pretty major way."
(@11:40, r | p 2007: Machine Virtualization - Eric Traut - wenn ichs akustisch korrekt verstanden hab)

Die Hoffnung stirbt nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das stimmt nicht so ganz , auf alten Single/Dualcores mit zuwenig Ram ist das Windows7 genauso so rödelig wie das Vista bis mal was passiert. XP läuft hier besser...

Jop, genau der Grund wieso ich im letzten Monat nochmal XP auf dem Laptop meiner Eltern installiert habe. Etwa 8-9 Jahre alter Sony Laptop mit 512mb Ram und unter 1,5GHZ Singlecore CPU, der tut sich mit Windows 7 schon ziemlich schwer und macht das Surfen (wozu er 2-3x im Monat genutzt wird) schon etwas mühsam. Dazu kommt das man einfach für eine ATI X700 nur auf Umwegen an Windows 7-Treiber kommt.

H1deAndSeek schrieb:
Die grausamste Zeit an XP war, die Lanpartys mit XP und Vista hinzubekommen. Das hat einfach nie geklappt, wie es sollte :/

Da kann ich nur zustimmen :).


Neben den Hardwareanforderungen muss man zur Verteidigung der hohen Marktanteile von XP auch irgendwie sagen, das man nur ein Betriebssystem hat auf das ein Update lohnt, Vista (da läuft der Support doch auch schon in 2-3 Jahren aus) und Windows 8 sind nicht wirklich Optionen. Ich nutze Win8 auf meinem Venue 11 pro zwar ganz gerne, aber für die breite Masse ist es als BS am PC absolut ungeeignet.
 
oreally schrieb:
DirectX10, neue Treiber, hohe Systemanforderungen. Mit DX10 hat MS die Gamer gegen sich aufgebraucht, mit den benötigten neuen Treibern die privaten DAUs und mit der hohen Systemanforderung die kommerziellen Nutzer.

Objektiv gesehen war Vista nach ein paar Wochen oder Monaten das ganz klar bessere Windows, aber man brüllt ja ganz gerne mit der Masse :rolleyes:

Vista und w7 haben eh die gleiche Versionsnummer.
Derzeit ist ein Vista samt allen Serviceupdates genauso gut wie ein W7 Rechner und man würde als normaler Nutzer kein unterschied mehr erkennen können.

Anfangs sah das doch ganz anders aus, sodass eine Nutzung abzuraten war. Das gleiche sehe ich wieder bei W8 auf die vorbereitung für W9.
Startmenü zurück etc. pp. und Windows 8.1 mit SP2 wird Windows 9 verdammt ähnlich sein ^.^
 
Der NT-Kernel wird schon dahingehend massiv überarbeitet werden weil MS plant, die Produktlinien für mobile devices und PCs zu vereinigen. Man sieht ja an den gemeinsamen Win8-Apps, dass sie ein einziges Ökosystem schaffen wollen. Macht ja auch Sinn.

@topic: XP hatte und hat große Macken und kann mit aktueller Technologie mehr schlecht als recht umgehen. 64bit, SSDs, schnellere Busanbindungen... aber: auch mit ein paar Jahre alten Geräten kann man vieles noch wunderbar betreiben.
Nur: ich hab hier zwei Laptops für die es einfach keine funktionierenden Treiber gibt. Beides Businessmodelle, das HP damals für 3000€, das Sony BX für "nur" 1800. Beim HP seh ich es ein, aber bei dem Sony wurde mir die Vista-CD damals sogar noch geschickt - allerdings funktionieren einige der Treiber nicht. Und der Support hat mir jeher den erigierten Mittelfinger gezeigt.

Deswegen bleibt XP da drauf, und als Reaktion werde ich mir erstmal nicht neue Geräte anschaffen. Sony aber hat sich bei mir als Firma in's Abseits manövriert. Sollen sie da mit LG und Samsung Karten spielen, ich kaufe nichts mehr von denen.
 
HappyFeet schrieb:
Vista und w7 haben eh die gleiche Versionsnummer.
ja, weil die version vom kernel auf 6.1 runtergesetzt wurde, eigentlich wäre es 7.0

aber da haben einige programme, zb von adobe beim installieren probleme gemacht, deswegen wurde dann 6.1 daraus...
 
CvH schrieb:
Das von vielen ausgerufene beste System aller Zeiten war am Anfang die totale Katastrophe. Das haben natürlich fast alle vergessen oder gar nicht erst miterlebt.

Dafür wird jetzt immer schön herumgeweint bei jedem neuen Betriebssystem und immer darauf hingewiesen das XP ja so toll war und dann 7. Vista und 8 sind Schrott. XP war anfänglich (mindestens 1 Jahr) nahezu nicht stabil gebrauchsfähig und Win7 ist ja nicht viel mehr wie ein VistaSP3, aber das können wir ja schön verdrängen ;)

Dennoch hatte es was.
Zudem bringen die Nachfolger nicht wirklich viel Besserung auf die Beine.
Deswegen lohnte es sich nicht zu wechseln.
 
Eine Area geht zu Ende ...
Es war ein tolles Betriebssystem das mich viel Jahre lang begleitet hat!
Danke Windows XP für die vielen tollen Jahren die wir zusammen hatten. Danke, Danke, Danke !!!
Auch mit den unzähligen Bluescreens :D
R.I.P. !!!
 
zeit wirds. nur die ewig-gestrigen jammern noch rum.
 
Öhm... wie kommt Ihr auf 5458 Tage? Das wären fast 15 Jahre. oO
Ich komme auf 4548 Tage. Riecht nach einem gewaltigen Zahlendreher. ;)

Ebenso gibt es vom XP-Hintergrund ein aktuelles (Nov. 2006) Bild bei schlechtem Wetter,
was sich zum Abschied super gemacht hätte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ging mir XP damals schon auf den Sack, deshalb nutzte ich Linux von 2005 bis zum Release von Bad Company 2 :D
 
Gorby schrieb:
Also zu den Systemvoraussetzungen kann ich nur sagen: Ich hatte einen Pentium II mit 1,3 GHz und 256MB RAM und das war ein Graus :lol:

Und der war mit Flüssigem Helium gekühlt, richtig? -.- Es gab keinen PII der auch nur ansatzweise in die nähe der GHz Marke kam.


OT:
Meine erste Kiste auf der ich XP installiert hab war ein Athlon TB(1GHz) und damals schon recht weit verbreiteten 256MB RAM.
allerdings mochte ich es nicht so recht. Hatte lange zeit parallel Win98 installiert wegen der zahlreichen DOS Spiele. 2003 kam dann nen AthlonXP2700+ und damit wars dann endgültig vorbei mit MS-DOS und Win98.
 
Bald gibts wieder mehr DDOS Attacken, da bin ich mir sicher ...
 
Das von vielen ausgerufene beste System aller Zeiten war am Anfang die totale Katastrophe. Das haben natürlich fast alle vergessen oder gar nicht erst miterlebt.

Windows konntest grundsätzlich immer erst nach dem SP1 als stabil zählen! Win7 stellt da auch keine Ausnahme da da Vista ja lediglich ein unfertiges Win7 war ( Stichwort: Longhorn; Omega 13; Blackcomb), wird zwar in der Art von M$ immer geleugnet, aber wir wissen ja: das nach hause schnüffeln und die NSA Schnitstelle leugneten sie auch ;p und Win 8 zwar immer noch scheisse ist aber mit 8.1 wenigstens ansatzweise nutzbar :evillol:




Zum Thema Sicherheit: ein gehärtetes XP in den Händen eines Profis ist sicherer als nen Win8.1 in den Händen eines DAUs!

Sicher ist es schwieriger ein System welches keine Sicherheitsupdates mehr kriegt safe zu halten aber ob ein System sicher ist oder nicht ist nie von der Software alleine abhängig erst die Kombination mit dem Nutzer entscheidet über die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum "endlich"? Wenn du es seitdem schon nicht mehr nutzt, kann es dir doch auch egal sein ob es jetzt stirbt, oder erst in 10 Jahren ;)
 
HappyFeet schrieb:
Derzeit ist ein Vista samt allen Serviceupdates genauso gut wie ein W7 Rechner und man würde als normaler Nutzer kein unterschied mehr erkennen können.
Es gibt da durchaus teils gravierende Unterschiede in der Benutzeroberfläche. Und ich rede nicht(nur) von der "Superbar".
Ich sehe sehr wohl auf den ersten Blick ob es sich um Vista oder W7 handelt, und spätestens wenn man den Explorer(nicht IE) oder sonst einen Bereich der Systemsteuerung/Verwaltung vor sich hat, tun sich da Welten auf.
 
Schön, dass es tot ist. Windows XP hat miserabel angefangen, dann wurde es über die ersten Service Packs geflickt, und seitdem die Ära Vista angebrochen ist, ist XP technisch gesehen hoffnungslos veraltet. Auch wenn manch ein Nerd aus Nostalgie noch an XP hängt - es ist ein gewaltiger Bremsklotz...
Das man bei der Installation den Treiber für SATA-Laufwerke per DISKETTE einspielen muss verdeutlicht wie veraltet XP ist. Kein USB 2.0 ab Werk. Und das sind nur die offensichtlichsten Punkte, in denen XP einfach uralt ist - das gesamte Windows ist veraltet, vor allem das Grundsystem.

Wer davor zurückscheut, die ca. 70€ für ein aktuelles Windows auszugeben, dem ist ab heute offiziell nicht mehr zu helfen. Firmenkunden verkauft Microsoft liebend gerne bezahlten Support - die englische Regierung bspw. zahlt bereitwillig 7,6 Millionen Dollar nur für zusätzlichen Support...

Luxuspur schrieb:
Zum Thema Sicherheit: ein gehärtetes XP in den Händen eines Profis ist sicherer als nen Win8.1 in den Händen eines DAUs!

Sicher ist es schwieriger ein System welches keine Sicherheitsupdates mehr kriegt safe zu halten aber ob ein System sicher ist oder nicht ist nie von der Software alleine abhängig erst die Kombination mit dem Nutzer entscheidet über die Sicherheit.

Das kann nur jemand behaupten, der keinerlei Ahnung hat. Ein Windows ohne Sicherheitsupdates ist nicht sicher zu halten. Ab heute lebt der Großteil der Nutzerschaft - eben der, der keine Sicherheitsupdates mehr bekommt - in einer Welt permanenter Zero-Day-Exploits. Und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie Sicherheitslücken nutzen, für die man keinen blöden fehler machen muss. Erinnerst du dich an Stuxnet? Ein USB Stick mit einem Virus, und infiziert warst du, ohne irgendwas machen zu müssen. Modifizierte Varianten davon wurden auch schon genutzt, um Bankomaten zu hacken - und das sollten eigentlich so ziemlich die sichersten XP-installationen von allen sein. (davon abgesehen kommt hier XP embedded zum Einsatz, das eh noch updates erhält).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Windows XP der bisher längste Lebenszyklus unter den Microsoft-Betriebssystemen eingeräumt wurde, hat es seiner langjährigen Popularität zu verdanken, die auch zwei Nachfolger lange Zeit nicht brechen konnten. So gilt insbesondere Windows Vista, vor dessen bunter Benutzeroberfläche „Aero“ Anwender und Unternehmen weltweit zurückschreckten, als der Hauptgrund für den verlängerten Support.

Naja, gerade XP war doch das erste "Klickibunti"-Windows. Die Fenster in Vista sind eher durchsichtig als bunt und die Symbole waren nicht bunter als in XP. Außerdem kann man XP und Vista mit Bordmitteln sehr einfach auf das klassische Design von 2000 und früher umstellen. Das Design von Vista war wohl kaum der Hauptgrund für den langanhaltenden Erfolg von XP.
 
Auf Windows 7 (Support endet: 14.01.2020)
Programme, Daten und Einstellungen müssen separat gesichert werden. Das kostenlose Tool Windows Easy Transfer kann Daten und Einstellungen auf einem externen Medium sichern und unter Windows 7 erneut einspielen. Programme müssen manuell neu installiert werden.


Auf Windows 8 (Support endet: 10.01.2023)
Programme, Daten und Einstellungen müssen separat gesichert werden. Das kostenlose Tool Windows Easy Transfer kann Daten und Einstellungen auf einem externen Medium sichern und unter Windows 7 erneut einspielen. Programme müssen manuell neu installiert werden.


Auf Windows 8.1 (Support endet: 10.01.2023)
Siehe Ausführungen zu Windows 8.

Ihr seit gut CB :) Bei Windows 8 den Text eiskalt von Windows 7 kopieren und bei Windows 8.1 "Siehe Ausführungen zu Windows 8." schreiben :D

Es würde sogar Sinn machen wenn bei Windows 8 nicht Windows 7 stehen würde
 
Zurück
Oben