PC funktioniert nach RAM Ausbau nicht

G

gugi123

Gast
Hallo Liebe Computerbase-Community!
Ich habe seit gestern das Problem, das mein PC nicht mehr startet nach einem RAM Ausbau.

Die Hardware: Betriebssystem:
LiteON 250 Watt Netzteil
Ein Floppy Laufwerk Microsoft Windows 2000 mit
CD Laufwerk Servicepack 4
Maxtor Festplatte
Ein Intel Pentium 4 mit 1,6 Ghz
Ein Artic Cooler Kühler
HP Mainboard
Nvidia Vanta Grafikkarte

Danke für eure Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gugi123 schrieb:
Ich habe seit gestern das Problem, das mein PC nicht mehr startet nach einem RAM Ausbau.
hast du den kompletten RAM ausgebaut? wie soll der PC dann starten?
 
Oh, ihr seid ja schnell dran! Und nein ich hab den RAM natürlich wieder eingebaut. :D
 
Verschiedene Module? Vielleicht können die nicht miteinander!

Ansonsten schon mal an einen Defekt gedacht? Module verschieden hin und her getauscht um einen Defekt auszuschließen?
 
Gibt es irgendwelche Postcodes (Piepsen z.B) ?
 
1) warum wurde der RAM ausgebaut? defekt?
2) wurde derselbe RAM wieder eingebaut?
3) peep-codes?
 
Ja, Module habe ich schon in verschiedene Steckplätze gesteckt. Und der Pc schaltet sich von alleine ein wenn ich ihn einstecke, Power LED leuchtet auch nicht.
Ergänzung ()

Den RAM hab ich ausgebaut das ich an den Netzteilstecker rankomme.
 
verkabelung passt?

und startet er jetzt, oder nicht?
 
gugi123 schrieb:
Ergänzung ()

Den RAM hab ich ausgebaut das ich an den Netzteilstecker rankomme.

Bisschen mehr Info wäre da schon ganz nett, sonst müssen alle wild raten.

Warum musstest Du an den Netzstecker?
Ist eventuell das Netzteil defekt und der Rechner startet deswegen nicht?
Beep-Codes?
 
Fummelt niemals am Mainbord oder sonst wo rum mit eingesteckten Netzstecker... Da könnte noch Strom drauf sein...
Entweder Stecker ziehen und dann vorher an die Heizung oder an der Steckdose in die Erdung (!!!Erdung die zwei Drätchen welche jeweils links und rechts rausgucken, nicht in die Löcher :D) oder ihr habt am Netzteil einen Schalter, den ihr von I auf O stellen könnt, das geht auch.

Ansonsten, inwiefern startet der PC nicht mehr, geht er garnicht mehr an oder geht er an und macht wie schon erwähnt beep-Codes? Die wären dann wichtig zu wissen, da diese den Fehler idR aussagen.

​LG

Edit:
Was ich noch vergessen hab, wenn ihr den Stecker zieht oder den Schalter von I auf O stellt, haltet danach ersteinmal für ein paar Sekunden den Powerknopf gedrückt, damit der Reststrom aus dem System kann.
Kann man gut erkennen, wenn man den Stecker rausgezogen hat und dann den Powerknopf drückt, dann laufen manchmal die Lüfter nochmal ganz kurz an, so ist das zumindestens bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim korrektem Einsetzen des RAM-Moduls ist die AGP-Grafikkarte minimal aus dem Slot gezogen worden -

ein Stecker vom NT sitzt nicht (mehr) richtig auf - auch das Daten-Kabel / Stromkabel sitzt nicht mehr korrekt am LW / Festplatte auf -

Stecker vom CPU-Lüfter-Kabel sitzt korrekt auf ?

Die Frontanschlüsse sind noch korrekt aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gugi123 schrieb:
Ja, Module habe ich schon in verschiedene Steckplätze gesteckt. Und der Pc schaltet sich von alleine ein wenn ich ihn einstecke, Power LED leuchtet auch nicht.
Ergänzung ()

Den RAM hab ich ausgebaut das ich an den Netzteilstecker rankomme.

Hast Du den RAM während des angestellten, mit Strom verbundenen PCs eingesteckt? Dann würde es mich nicht wundern, wenn dieser das Zeitliche gesegnet hat. Daher immer den Netzteilstecker ziehen und sich vorher irgendwo erden, was von dominic.e schon erwähnt wurde. Zum Glück war es kein aktuelles System, bei einem P4 kann man das unter Umständen noch verschmerzen und unter Erfahrung abhaken.

Viele Grüße,
Orpho
 
den ram ausgebaut, um an den netzteilstecker zu kommen ... ich vermute hier mal den ATX-Stecker.

pc geht beim Einstecken des RAM an ... wunderbar, damit kann man sich den Speicher oder den Speichercontroller einwandfrei himmeln (der Speichercontroller ist heutzutage in der CPU --->> CPU kann daran sterben.)

netzteil stromlos schalten und mal die ramslots von staub befreien (geeigneten Pinsel verwenden, nix aus Kunsstoff oder mit Metall und ohne vorher mal für ne flüssigkeit verwendet worden zu sein) ... naturhaar mit strickbindung ist optimal!

auch druckluft kann wunder wirken.
 
Den ATX Stecker war komplett voll Staub und hatte keinen Kontakt mehr. Ich habe die Ram Riegel einzeln in verschiedenen Slots schon probiert. AGP Grafikkarte sitzt.
Die LED Lampe leuchtet auch nicht, nur lustig ist, wenn ich den Netzschalter drücke, dass die Power LED angeht.
 
Alle Frontanschlüsse und die USB-Frontanschlüsse sind (noch) richtig aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

Der 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung steckt auf ? (soweit vorhanden )
 
Der PC piept nicht einmal wenn ich den Ram ausbaue. 4-poliger Stecker steckt richtig. Alles ist richtig aufgesteckt. Auch Cpu Lüfterkabel.
 
Zurück
Oben