• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 auf "gutem" Laptop ruckelt, warum?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo allerseits

als aller erstes das System worum es geht.

ASUS N53SN
i5 2410 Dualcore mit HT 2/4 Core (2,9 Ghz bei Turbo)
Geforce GT 550M (740 Mhz)
8GB RAM
128 GB SSD (40GB System ( 12 GB noch frei) und Rest für paar Proggies und Spiele)
Windows 7 x64 (aktuellste Updates)

auf dem Laptop gibt es ein komisches Phänomen. Geforce Experience stellt alle Spiele bis jetzt immer genau so ein, dass es auch alles gut läuft. Das scheint bei Diablo aber irgendwie ein Problem zu sein. Geforce Experience zeigt mir da "alles auf Mittel" an. Wenn ich aber in Diablo gehe, ruckelt es bei 24-30 FPS vor sich hin. Alles auf Low ( und Min/Max FPS Haken raus) ergibt dann so 35-45 FPS. ( Aber auch das ist irgendwie nicht ganz flüssig)

Die CPU Auslastung liegt bei 35-40% auf 2 Kernen und die GPU Auslastung liegt bei 35-60%

Was mich halt wundert ist, dass selbst Rift auf mittleren Details flüssig läuft, die GPU läuft bei Rift auch auf 99% Auslastung und alles Top.

HT kann man natürlich in dem spatanischen BIOS nicht ausschalten, sodass ich nichtmal das Testen kann.

Laut der LED Anzeige am Notebook wird auch die GT550M verwendet und nicht die integrierte HD 2000. ( Habe auch schon versucht auf die Verknüpfung Rechte Maustaste und dann "Mit NVIDIA Hochleistungsprozessor starten" gemacht. Mit der Integrierten startet er das garnicht erst. Der stellt automatisch auf die GT550M um.

Habe folgende Dinge schon probiert:

Alle Treiber aktualisiert( MB, Chipsatz, GPU) ( Ja sogar den 337.50 "Wundertreiber")
BIOS Update auf das aktuellste BIOS.
System Formatiert und komplett neu Aufgesetzt
In den Energieoptionen "Höchleistung" eingestellt und in den erweiterten Einstellungen alles auf 100% gestellt.
PhysX Einstellungen abgeändert ( von Automatisch auf GT550 und auch auf CPU , hilft nix)
Diablo 3 alles auf Low gestellt ( Auch den Sound)

Die CPU Taktet auch fröhlich manchmal auf 700 Mhz runter und danach wieder auf 2,7 Ghz hoch. Dabei gehen die FPS nicht wirklich merklich runter, es läuft ja insgesamt nicht so richtig "Smooth". Die GPU bleibt bei 740 mhz und maximal 60% Auslastung. Selbst auf dem 8 Jahre alten laptop vom Bruder ( T9300 Duocore mit 7900GTX 4 GB RAM) läuft es auf "low" flüssiger als bei mir.

Defekt sein kann ja nix, da Rift und co ja problemlos Funktioniert.

Gibts ein Programm womit man HT mal testweise ausschalten kann? Das BIOS ist SEHR kurz gehalten xD. Außer Boot Reihenfolge und paar anderen Einstellungen gibt es da kein C1 // HT und wie sie alle heißen.

Habt ihr sonst noch eine Idee? Ich bin grade etwas am Ende mit meinem Wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch auf guten Desktop Systemen ruckelt?
CPU Limit.
Nur 2 Threads
Nachlade Probleme.

Warum soll das auf einem Laptop anders sein? Die Frage dabei ist echt nur, warum es dann bei dem anderen System smooth läuft.
Physx benutzt D3 nicht.
Was passiert wenn Du mit Prime einen Worker arbeiten lässt um die CPU unter Dampf zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Interessieren wieso die GPU nicht voll ausgelastet ist. D3 nimmt sich alles was es kriegen kann.

In den Optionen kann man auch die Frames limitieren
 
Hin und wieder stockt es sogar auf meinem Rechner. Viele Gegner, viele Effekte, Feuer usw...
 
Wohl blöde Frage, aber sind es wirklich Ruckler, oder Lags?
Ich kenne eigentlich nur Lags. Man ist ja immer Online



Bei mir ruckelt nix, aber ich spiele auch auf nem Macbook (Pro Late 2011), ist vllt anders da...
 
Ne Ruckler gibts zB immer auf den A3 Brückenlevels und mit den neuen Pylonen in Rifts auch mit dem Geschwindigkeitspylon, da man so schnell rennt und dadurch Nachladeruckler bekommt :D
 
Hallo zusammen,

@ HisN & peda2411

Eure Aussage irritiert mich durchaus. Ich habe mit dem Rechner aus meinem aufgeführten Profil noch nie Ruckler mit Diablo 3 gehabt. Und meine Hardware ist mittlerweile eher betagt. Okay, wobei ich keinen Virenscanner im Hintergrund Laufen habe. Sondern die Mühle nur für Spielen da ist. Okay, ich habe auch kein AA und kein AF. Aber ansonsten...............

@ Naesh

Hast du mal Probiert, ohne dieses Geforce Experience zu Spielen? Wie ist der Treiber eingestellt? Hast du vielleicht AA & AF am Anschlag? Einfach mal alles Ausschalten. Würde mich nicht wundern, wenn im Treiber Glättungsmodi etc. eingeschaltet sind. Das würde bei der Notebookgrafik alles erklären.

So long....
 
also ruckler gibt es immer. auch auf desktop systemen. gerade wenn mehrere mobs und du mit 4 leuten in ner gruppe bist mit 4es und effekten ohne ende gibts gerne mal geruckel. gegen die 0fps krypta runs ist das allerdings harmlos :D
 
Also ich kann mich auch nicht beklagen dass D3 auf meinem PC auch nur irgendwie ruckeln würde. Hab absolut null Ruckler.
Aber eine GTX550m ist vielleicht doch etwas schwach für D3.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ HisN & peda2411

Eure Aussage irritiert mich durchaus. Ich habe mit dem Rechner aus meinem aufgeführten Profil noch nie Ruckler mit Diablo 3 gehabt. Und meine Hardware ist mittlerweile eher betagt. Okay, wobei ich keinen Virenscanner im Hintergrund Laufen habe. Sondern die Mühle nur für Spielen da ist. Okay, ich habe auch kein AA und kein AF. Aber ansonsten...............
.

Also, das Ruckelt auch bei mir, gerade in öffentlichen Spielen. Und mein System schafft 10k in Firestrike, also ist durchaus als "schnell" zu bezeichnen.

Mein Laptop mit i7 2670QM, 16GB und 2GB GT650M schafft es auch @720P... wobei es auch im Multiplayer ruckler gibt.
 
Liegt zum Teil auch an der Engine in Akt 3 und 4 kommt es bei mir auch zu Rucklern, die Grafikkarte ist dann nicht ganz ausgelastet oder springt wild hin und her zwischen 40-99%.
In Rifts hab ich auch keine Probleme auch nicht bei Superspeedschreinen.
 
Habe natürlich die Auflösung vergessen . Ist ne 1366x768 Auflösung. Schande über mein Haubt.

Ruckeln habe ich mit meinem gaming System unten nicht. Außer dieser Brückenübergang. Das liegt aber an der Engine.

Wenn ich AA und AF anhätte müsste die GPU doch auf 99% wuseln und dann die FPS einbrechen lassen.

Das tut sie aber nicht. Nix ist ausgelastet. Bin mir bei der CPU grade nicht ganz sicher .... aber auf 2 Kernen 30-40% und die anderen zwei 0% heißt doch nicht, dass die CPU 100% ausgelastet ist oder irre ich mich da?

Die anderen Tests muss ich nach der Arbeit mal Testen.


Nachtrag: Das mit dem Diablo an 1-2 Kerne festnageln habe ich versucht, keinerlei veränderungen. Wie als ob er das einfach übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Naesh

Warum schaust du nicht trotzdem mal nach, ob AA & AF eingeschaltet ist? Ich meine, es ist doch klar, daß etwas nicht Normal läuft bei dir. Und schalte dieses Nvidia Experience mal ab. Es ist doch klar, daß du das Malheur per "Try & Error" Verifizieren mußt. Und in den meisten Fällen liegt die Macke bei etwas, an was man nie im Traum denken würde.

Und ich lasse mich gerne Verbessern, doch meine ich, daß bei 4 Kernen es so sein sollte, daß bei 30-40 % Auslastung sich diese auf alle 4 Kerne verteilen sollte. Also z. B. 4 x 10 % Auslastung.

So long....
 
Starte Prime mit nur einem Worker.
Schau Dir den Taskmanager an.
DAS ist ein CPU-Limit.

In Mehrkern-Systemen ist ein CPU-Limit nur über den Takt nachzuweisen, weil Windows die Last über die Kerne verteilt. Und wenn D3 nur einen oder zwei Threads benutzt, dann bleiben halt 2 Kerne bei Dir auf Null.
 
JackA$$ schrieb:
Versuche mal die glatten Schatten auszuschalten. Das hat bei mir Wunder gewirkt (und die Schatten sehen dann immernoch geil aus).

Als ob man bei den ganzen Effekten und Spieltempo großartig auf die Schatten achten könnte *g*
 
Hallo,

das dass ein CPU-Limit sein soll glaube ich nicht, wenn der Prozessor runter-taktet, dann fährt er wohl eher ins Throttling, er wird zu warm. Das sollte dein eigentliche Problem sein.

Dein System ist nicht zu schwach für D3 aber auch nicht overpowered. Hier wirst du immer mit Framedrops arbeiten müssen. D3 läuft auch auf älteren Zweikern-Prozessoren super, ein echtes CPU-Limit sehe ich hier nicht.

Habe hier im Forum für eine Freundin gebrauchte HW gekauft, A6-5400K... der kann D3 mit entsprechender Grafikkarte super darstellen, richtig echte Ruckler gibt es hier nicht.

An diversen Stellen sinken die FPS in D3 (schon immer?) ins Bodenlose, CPU UND GPU sind dabei NICHT zu 100% ausgelastet.

EDIT: Wenn (abgesehen vom Throttling), sehe ich hier den Flaschenhals eindeutig bei der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 braucht sehr viel CPU Power, mit der Taschenrechner CPU kommst da halt nicht weit...
 
Hallo zusammen,

@ guthufri

Die Hardware des Threaderstellers sollte eigentlich Unproblematisch sein. Im übrigen nochmal, sogar auf der betagten Hardware aus meinem aufgeführten Profil, läuft Diablo 3 ohne jede Probleme bei mir. Diablo 3 ist eher sehr genügsam und läuft auch auf sehr alter Hardware noch Gut.

@ Zwenner

Ich bin sehr geneigt, eine Ursache zu vermuten, wie von dir angeführt. Das was du anführst, würde jedenfalls Sinn machen. Aus meiner Sicht führt sowieso nur Ursachenforschung nach der Try & Error Methode in dem Fall zum Erfolg.

So long.....
 
Zurück
Oben