• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Xbox One könnte abwärtskompatibel werden

@xbarisx
Zu.1)
Stimmt nicht, informier dich da etwas mehr.

Zu.2)
Wenn man der Argumentation folgt kann ja direkt bei der SNES bleiben.
Dafür ist ja eine neue Generation gedacht, spielerisch und technisch neues zu bieten was bisher nicht möglich war.


Ehrlich gesagt versteh ich nicht wie man sich eine der beiden Konsolen überhaupt kaufen kann,
die Xone mit ihren Kacheln, schwacher Hardware, hohem Preis, Kinect Zwang.
Die PS4 steht hier im zwar etwas besserem Lischt da, ich könnte mir aber nie verzeihen mit dem grottigem PS4 Controller zu spielen.
Dazu kommt noch das ganze kostenpflichtige Xbox Live / Playstation plus Zeugs.
Und selbst wenn das alles nicht wäre was soll man mit einer Konsole für die es kaum gute Spiele gibt?
 
Bis auf den Ram ist die Xbox One eben nicht viel langsamer.
pmkrefeld schrieb:
@xbarisx
Zu.1)
Stimmt nicht, informier dich da etwas mehr.

Zu.2)
Wenn man der Argumentation folgt kann ja direkt bei der SNES bleiben.

Schon mal Tomb Raider auf der Xbox One gesehen? Das sich technisch nix getan hat ist ja wohl ein wenig übertrieben, nur ob ich eine fps weniger habe oder mit 720p 980p oder eben 1080p zocke sieht man während dem spielen eben nicht.
Dafür ist ja eine neue Generation gedacht, spielerisch und technisch neues zu bieten was bisher nicht möglich war.


Ehrlich gesagt versteh ich nicht wie man sich eine der beiden Konsolen überhaupt kaufen kann,
die Xone mit ihren Kacheln, schwacher Hardware, hohem Preis, Kinect Zwang.
Die PS4 steht hier im zwar etwas besserem Lischt da, ich könnte mir aber nie verzeihen mit dem grottigem PS4 Controller zu spielen.
Dazu kommt noch das ganze kostenpflichtige Xbox Live / Playstation plus Zeugs.
Und selbst wenn das alles nicht wäre was soll man mit einer Konsole für die es kaum gute Spiele gibt?
 
@xbarisx
Wie bitte?

Xone GPU = HD 7790(768 Kerne @ 853MHz)
PS4 GPU = HD7870(1152 KErne @ 800MHz)

Das sind mal eben 40% GPU Mehrleistung.
 
Und dazu kommt noch das die PS4 huma in laufe der Jahren noch unterstützen wird, dies resultiert mit einem Leistungsplus da Rechenzeit eingespaart wird und soweit ich das mal gelesen hatte wird die One das nicht unterstützen, meiner Meinung nach.

Bzgl. Emulation, denke ich nicht das dies Machbar ist.

PS4 wird mit PS1 Spiele keine Probleme haben, aber mit PS2 Spiele hmm müsste man sehen.
Die PS2 emulation ist ziemlich schwierig, weil EE, VU0+VU1, GS und Audiochip usw. emuliert werden muss

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2_technical_specifications#Central_processing_unit

Also wird das schon ziemlich Aufwendig.
 
Mhh zum Glück hab ich noch genug Games für meine 360. Bis zum Sommer ist die PS4 dann vielleicht auch mal wieder verfügbar :D
 
Immer wieder toll den gleichen Mist in jedem XBox One Thread lesen zu müssen, welcher mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat. Wird Zeit das solche Threads auch endlich auf freischaltbare Beiträge umgestellt werden. Dann muss man sich den Crap nicht mehr antun.
 
Dafür hat AMD ja die Radeon Sky Grafikkarten im Angebot :)
 
Ich würde es begrüßen. Da muss ich nicht beide Konsolen hier stehen haben.

@Verfügbarkeit der PS4: Im Saturn (Dresden Altmarkt-Galerie) standen letzte Woche nach ca. 10 Konsolen je 399EUR im Regal ;)
 
Kenzeisha schrieb:
Und dazu kommt noch das die PS4 huma in laufe der Jahren noch unterstützen wird, dies resultiert mit einem Leistungsplus da Rechenzeit eingespaart wird und soweit ich das mal gelesen hatte wird die One das nicht unterstützen, meiner Meinung nach.

Bzgl. Emulation, denke ich nicht das dies Machbar ist.

PS4 wird mit PS1 Spiele keine Probleme haben, aber mit PS2 Spiele hmm müsste man sehen.
Die PS2 emulation ist ziemlich schwierig, weil EE, VU0+VU1, GS und Audiochip usw. emuliert werden muss

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2_technical_specifications#Central_processing_unit

Also wird das schon ziemlich Aufwendig.

Ööhm. PS1 Spiele laufen bereits auf meinem iPad absolut flüssig mit Emulator. Da sollte es mit einer aktuellen Spielekonsole, die etwa 50-100x so schnell sein dürfte wie ein Tablet kein Problem sein eine PS2 zu emulieren. Ausserdem geht es hier um Xbox360 bzw. PS3 spiele, die emuliert werden sollen. Das könnte durchaus funktionieren, da Microsoft und Sony eben die Ressourcen und das KnowHow haben, um evtl nicht wiklrich jeden Mist emulieren zu müssen. Das kann natürlich leistung sparen. Ich halte es daher für möglich, dass die neuen Konsolen abwärts kompatibel werden. Aber die Leistung könnte sehr sehr knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der PS4 laufen die PS1 titel doch sowieso oder war das nur bei der PS2 und 3 der fall?
Abwärtskompatibilität ist imho sehr wichtig wenn das gleiche Medium verwendet wird, also CD/DVD/BD. Und aktuelle konsolen haben eh genug Power um die PS1 komplett zu emulieren, das ging schliesslich schon vor 10 Jahren nahezu perfekt am PC inkl. FSAA und hoher Auflösung für damalige Verhältnisse, also 1280x1024. Auch die PS2 könnte man locker emulieren. Der Vorteil ist halt das Sony die architektur besser kennt als die freien Programmierer von Bleem & co. Die Frage ist nur ob sie wollen, bei der PS3 wollten sie es nach kurzer Zeit ja wohl nicht mehr damit man noch ein paar alte PS2 mehr verkaufen konnte.
 
Kenzeisha schrieb:
Bzgl. Emulation, denke ich nicht das dies Machbar ist.

PS4 wird mit PS1 Spiele keine Probleme haben, aber mit PS2 Spiele hmm müsste man sehen.
Die PS2 emulation ist ziemlich schwierig, weil EE, VU0+VU1, GS und Audiochip usw. emuliert werden muss

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2_technical_specifications#Central_processing_unit

Also wird das schon ziemlich Aufwendig.

Also mein Laptop mit nem alten i3 kann PS2 spiele flüssig emulieren, ich denke nicht, dass die PS4 da schlechter sein wird.
 
Wurde nicht mal zum Release gesagt, das Abwärtskompatibilität UNMÖGLICH wäre? Und jetzt heißt es plötzlich es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Zum Glück besitze ich keine Konsole und muss mir den Scheiß nicht antun und mich verarschen lassen.
 
So eindeutig wurde das nie gesagt. Es gab auch Gerüchte, dass Windows 8 einen XBox 360 Emulator mit am Board hat. Und die Nähe von One und x86 Rechner lies das auch nicht so abwegig erscheinen.

Was die Eumlation der Prä PS3 / XBox 360 Konsolen angeht. Sicher schafft das heutige Hardware. Nur was hat das mit der Emulation einer 360 oder PS3 zu tun. Die PS1 ist über 20 Jahre alt, die PS2 über 14 Jahre.
 
doppelte performance. nicht doppelte leistung...
 
xbarisx schrieb:
Titanfall, Quantum Break, Sunset Overdrive, D4 weitere Titel werden noch folgen.

Titanfall ist kein Exklusivtitel, gibts auch auf PC
Quantum Break - ja klingt interessant, bin gespannt was das wird

Die anderen beiden Spiele fallen durchs Raster. Diese Spiele sind einfach kein Konsolen-Kaufgrund.

Quantum Break ist das einzig wirklich interessante, was ausschließlich für die Xbox One kommen wird.

Wenn aber alle alten Spiele der X360 funktionieren würden, dann hätte ich die One sicherlich schon in meinem Wohnzimmer aufgestellt und die alte X360 eingemottet.
 
Gönnen würde ich es den XBONE-Usern. Aber für meine PS4 hätte ich auch gerne einen Emulator damit meine Frau endlich mal Medievil vernünftig spielen kann ^^

easy.2ci schrieb:
Und ob Gaikai jemals PS3 Spiele streamt sehe ich auch als Ente an, aber darum gehts hier nicht.

Wieso eine Ente ? Wurde doch schon demonstriert und Einladungen für die Beta sind auch schon verschickt worden in Amerika.
Klick
 
Microsoft wird das nicht zum Spaß und kostenlos machen.
Obwohl es mir gefallen würde, Halo 4 mit dem Controller der One direkt auf der Konsole zu zocken - da will MS Geld verdienen.

Streaming: Also unter Xbox Live Gold geht das sicher nicht für die User. Microsoft hat "Power of the Cloud" mit Azure und bereits demonstriert, dass das technisch machbar ist. Genauso wie Sony eben Gaikai anbietet.
Ein Modell wäre, wenn man die 360-Scheibe in die One einlegt, kann man - Goldabo vorausgesetzt - das entsprechende Game ohne Zusatzkosten streamen. Ansonsten kann man es im Store online erwerben. Das wäre einigermaßen kundenfreundlich (wenn man denn ausreichend schnelles Internet hat) und Microsoft macht trotzdem Geld.

Emulator (sozusagen offline): Wenn nicht MS, dann kann das keiner. Niemand als der Hersteller/Entwickler weiß besser, wie die Architektur exakt aussieht, welche Programmierkniffe es gibt usw. Dass andere gescheitert sind, muss nichts heißen.
Unwahrscheinlich ist es trotzdem, da eben der große Architekturunterschied bei gleichzeitig nahe beeinander liegender (oder war die bei der 360 sogar höher?) Rohleistung besteht und MS von so einem Emulator eher wenig profitiert.

HD Remakes: Naja, die zehn am besten verkauften Spiele "mal schnell" neu kompilieren braucht zumindest wesentlich weniger Personalaufwand als ein Emulator für alles. Und man kann nochmal Geld verlangen ohne kompliziertes Modell.
 
Zurück
Oben