• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Xbox One könnte abwärtskompatibel werden

dgschrei schrieb:
Schon erstaunlich wie man in Redmond rotiert um aus der eigenen Ente irgendwie doch noch einen Schwan zu machen. Dabei ist das Problem eigentlich ganz simpel. Solange die klar leistungsschwächere Konsole(dank praktisch identischer Architektur ist da ja ausnahmsweise mal Vergleichbarkeit gegeben) den höheren Preis hat, wird sich die PS4 weiterhin deutlich besser verkaufen als die One. Da spielt das halbgare Konzept vom Entertainment-Center das so nebenbei noch ne Konsole ist, (was sowieso nur auf dem amerikanischen Markt wirklich brauchbar sein wird.) noch gar nicht rein.

Krass, dass es selbst 2014 immer noch Leute gibt, die den Erfolg eines Technikproduktes allein von der (vermeindlichen) Rohleistung der Hardware abhängig machen wollen. Von Designentscheidungen, Softwareoptimierung, Ökosystem usw. noch nie etwas gehört? Und bitte schau dir mal an, wie das in der letzten Konsolengeneration war: Bis die Xbox360 zu dem tollen Gerät wurde, was sie heute ist, vergingen auch mehrere Monate bzw. sogar Jahre. Aber okay, Sonyfanboy bleibt Sonyfanboy.

pmkrefeld schrieb:
@xbarisx
Wie bitte?

Xone GPU = HD 7790(768 Kerne @ 853MHz)
PS4 GPU = HD7870(1152 KErne @ 800MHz)

Das sind mal eben 40% GPU Mehrleistung.

Quelle? Zudem: Gleiches wie eben bereits beschrieben: Rohleistung ist nicht alles, sonst hätte sich eine PS2 damals nicht so stark gegen XBox 1 und Gamecube durchgesetzt, sonst hätte das NES nicht den gesamten Markt in den 80ern umgekrempelt oder der Gameboy wäre so lange so abartig erfolgreich gewesen. Da hängt viel mehr dran, gerade mittlerweile wieder mehr den je, siehe Beispiel Apple: im Vergleich zur Konkurrenz wird (besonders bei den Laptops und Desktops) viel schwächere Hardware für deutlich mehr Geld in gut aussehende Gehäuse gesteckt. Dazu perfekt optimierte Software, ein flottes OS und tolles Ökosystem (iTunes) und die Leute kaufen das - unabhängig der Rohleistung.

gh0 schrieb:
Welche Exklusivtitel denn? Außer Halo und Fable fallen mir keine nennenswerten Exklusivtitel ein,
mal abgesehen von all den Dance bis die Bude wackelt Kinect Teilen, aber auf die kann man getrost verzichten.

Thema:
Abwärtskompatibilität erst, wenn die X360 eingestampft wird. Also in 2-3 Jahren.
Eher kann man einfach nicht damit rechnen und wäre nicht wirtschaftlich gedacht.

Als ob Sony mehr exklusive Serien hätte? Wenn ich mich recht entsinne, gab es zum Launch der PS4 deutlich (!) weniger exklusive Firstpartygames als auf Xone. Aber gegen Nintendos potenzielles Spieleportfolio sehen die Firmen allesamt alt aus.
 
Taxxor schrieb:
Also mein Laptop mit nem alten i3 kann PS2 spiele flüssig emulieren, ich denke nicht, dass die PS4 da schlechter sein wird.

Mal auch Spiele wie Xenosaga 1 - 3, Dragon Quest 8 oder mal Dark Cloud 2 ausprobiert ? oder Suikoden 3 ?
Ich habe ein System mit Intel 4770K @ 3,7 Ghz und komme bei (PCSX2 1.2.1) Suikoden 3 an einer Stelle grad mal 56 FPS ohne Hacks / mit bin ich bei 88 FPS.

Du musst auch bedenken wir reden von einer AMD Jaguar CPU mit 1,6 Ghz - 1,8 Ghz, da ist dein Notebook mit Intel in Sachen Singlethreadleistung immer noch deutlich vorne.

Auch wenn die PS2 14 Jahre alt ist, macht es in der Emulation immer noch ein krassen Unterschied ob der CPU der Emuliert wir einfachgehalten ist oder nicht. Der AMD CPU ist 64 Bit, sprich 64 Bit Register und der PS2 CPU hat aber ein 128 bit Register schon ein gewaltiger Unterschied.

Im CPU der PS2 sind 3 Rechneneinheiten -> die EE / VU0 und VU1.

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt das dies Unmöglich ist sondern sehr Aufwendig.
Mal eben die Aufgaben die eine (PS2) CPU machen soll auf 7 Kerne zu parallelisieren (PS4, 1 Kern fürs OS) und dabei die Timings einzuhalten,
das ist alles andere als Einfach.

Klar weiß Sony wie die PS2 tickt, aber hat man schon an der PS3 gesehen das der Aufwand Immens ist.
Die ersten Geräte hatten einen PS2 Hardwarechip inne, danach versuchte Sony die PS2 Spiele Softwareseitig zu emulieren was ja nicht geklappt hat wie man sehen konnte.

Oder siehe Xbox 360 emulation Xbox (Intel P III 733 Mhz, GeForce 4 Ti4200 ähnlich, 64 MB Ram) und da lief auch nicht jedes Spiel geschweige -> Reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass es ohne zusätzliche Hardware oder Streaming realisiert werden kann.
Dennoch freu ich mich drauf.
 
Nintendo machts vor und die machen richtig Kohle damit, na ist doch klar das die da auch was verdienen wollen.
 
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die X1 die ganze Emulation bewältigen wird. Selbst wenn, Microsoft will sicher wieder daran verdienen und nur ausgewählte Spiele per Download anbieten. Auch wenn man die alten Spiele mit der Disc zu Hause hat.
 
Die X360 hat sich gut verkauft; nur stellt sich die Frage ob die X1 inklusive einer "Abwärtskompatibilität" PS3/PS4 oder Nintendo Kunden an sich ziehen kann.

Denke nicht.
Bei mir bleibt der PC die Hauptplattform und als Nebenplattform kommt nur Nintendo in Frage da Nintendo wirklich einzigartige "andere" Spiele hat die man so nicht auf dem PC oder auf der Playstation oder auf der XBOX findet.

Mir fehlt bei Sony und MS eben dieses typische Nintendo Charakter Feeling.

nintendo_characters_by_jarbs58-d3h99f8-600x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS1 und PS2 Spiele machen auf der PS4 keinen Sinn, die braucht kein Mensch mehr. PS3 Spiele schon eher.

Nintendo Charakter Feeling bei SOny auf der Playstation? Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Wahrscheinlich beides in der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele immer noch gerne PS1/2 Spiele. Habe zwar immer noch alle meine alten Konsolen und sie laufen auch alle tadellos, nur würde ich mich freuen wenn ich alle auf einem System spielen könnte. Per Emulator am Rechner geht es ja auch, nur ist es eben irgendwie nicht dasselbe.

Zum Thema.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das es eine Abwärztskompatibelität per Emulator geben wird. Dafür Sind die Architekturunterschiede zu groß und die Leistung der One zu gering.
 
Gegeben schrieb:
PS1 und PS2 Spiele machen auf der PS4 keinen Sinn, die braucht kein Mensch mehr. PS3 Spiele schon eher.

Nintendo Charakter Feeling bei SOny auf der Playstation? Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Wahrscheinlich beides in der Reihenfolge.

Vielleicht verstehst du mich nicht. Aber kein Problem.
Wenn man hauptsächlich am PC spielt und sich eine Konsole zusätzlich anschafft dann punktet Nintendo eben mit dem totalen Kontrast.
Die PS4 und X1 finde ich relativ uninteressant weil Spiele in der Art bekomme ich auch für den PC.

Nintendo Spiele sind aber sehr eigen und das ist eine wirkliche Abwechslung. Deswegen bin ich an Nintendo so interessiert (Wii U bzw. 3DS XL)

Die Aussage betrifft jetzt nur meine persönlich Meinung - PC & Nintendo (WiiU bzw. 3DS XL) = sehr gute Kombination.

Wer eher zur PS4 oder X1 tendiert soll dies tun. Bin ja kein Richter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben