News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.335
Mit der G502 Proteus Core Tunable erweitert Logitech seine auf Gaming ausgelegte Peripherieserie um eine neue Spieler-Maus. Die G502 wartet hierbei neben insgesamt elf Tasten und der Möglichkeit der Gewichtsanpassungen, auch mit einem neuartigen Sensor auf. Dieser verfügt über eine regulierbare Abtastrate von 200 bis 12.000 dpi.

Zur News: Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor
 
Nichts für Schmutzhände! Da scheint sich ja allerlei ansammeln zu dürfen in den ganzen Öffnungen der Maus.
 
nicht gerade eine Schönheit aber der sensor für verschiedene untergründe klingt interessant. Hoffe ja auf einen schnurlosen Nachfolger für meine Performance MX, nach einen kleinen sturz geht die zurück taste nicht mehr richtig :/
 
optisch gefällt mir meine g700 besser.

wofür in aller welt braucht man denn 12.000 dpi?

ich nutze selbst bei der g700 nur die mittlere dpi einstellung. alles höhere wird mir zu schnell
 
Die Form finde ich ja durchaus interessant - ähnelt ja offenbar der G602 und dass man zunehmend Mäuse anbietet, die von der allzu klassischen Logitech-Formgebung abweichen (die ist ja durchaus nicht schlecht - aber man muss sich dennoch fragen, ob man ewig auf der Stelle treten oder mal alternative Konzepte ausprobieren möchte) finde ich auch gut.

Nur: Es nötig zu haben, mit 12000 dpi zu werben, ist nie ein gutes Zeichen. Dass ein Laser-Sensor genutzt wird, steht damit außer Frage. Und obwohl Logitech im entsprechenden Werbevideo davon spricht, dass die Maus kein Smoothing und keine Beschleunigung mitbringt, ist beides doch mehr als wahrscheinlich an Bord - 12000 dpi, die nicht nachbearbeitet werden, würden ganz enorm "jittern", außerdem wiesen die höchstauflösenden Sensoren bisher immer nicht deaktivierbare, inkonsistente Beschleunigung auf. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn hier ein Modell vorgestellt werden würde, bei dem dies nicht der Fall wäre.

Sollte das wider Erwarten doch so sein, hat Logitech mich als Kunden zurück. Aber erstmal bleibt abzuwarten, was die Early-Adopter und Experimentierfreudigen auf overclock.net so schreiben werden ...
 
Die kommen wohl nie mehr vom nerdigen "Gaming-Look" weg. Dabei war die G700 (ohne "S") doch bereits schön schlicht und auch die G510 (ohne "S") annehmbar. Schade.
 
Rollkragen schrieb:
Nichts für Schmutzhände! Da scheint sich ja allerlei ansammeln zu dürfen in den ganzen Öffnungen der Maus.
ich weis ja nicht wie deine pföten aussehen, wenn du den rechner benutzt..................:D

@topic

könnte nen ersatz für meine aktuelle G400s werden. aber mal erste test´s abwarten. wenn sie wirklich haltbarer ist wie die G500 könnte sie was sein.
 
micha2 schrieb:
ich weis ja nicht wie deine pföten aussehen, wenn du den rechner benutzt..................:D

Schau dir mal die Mäuse und Tastaturen einiger Frauen an. Die Cremerückstände sind da manchmal echt extrem!
 
ihr scheint ja umgang mit echten kleinen schlampen zu haben...................:D

spass beiseite. also von den tastaturen meiner frau und meiner töchter könnte man problemlos speisen. zumindest wenn sie dafür gedacht wären ;)
 
Leider zu wenig Tasten an der Seite und mit Lasersensor :(. Fand den Sensor der G400 bis jetzt am besten.
 
Ich finde das Design gut, allerdings sollte man anstatt höhere Auflösungen anzubieten, einfach mal damit beginnen die guten bewährten Sensoren zu annehmbaren Preisen zu verkaufen, Ergonomie perfektionieren und Treiber leichter zu machen. Logitech Treiber sind auch eine Qual.

Razer Naga Hex Nutzer, nach Jahren mit Logitech. Razer hat auch Probleme, aber weitaus leichter zu reinigen, zu nutzen(software/beschleunigung=0).

MausHistorie:
MS Optical
Logitech dual Optical (würde ich jederzeit 15 Stück kaufen für den Rest des Lebens)
G400
G500
G7*
NagaHex

*wurde direkt verschenkt die Klaperkiste...
 
micha2 schrieb:
ich weis ja nicht wie deine pföten aussehen, wenn du den rechner benutzt..................:D

Das ist doch ganz normal und hat mit Dreck oder mangelnder Hygiene nichts zu tun! Wenn man stundenlang die Maus benutzt, gibt es eben oft Ränder, die aus Hautschuppen, Fett und sonstigem bestehen. Wer das nicht hat, verschiebt einfach die Position seiner Finger so oft, dass es keinen klar definierten Rand gibt sondern mehr eine generelle Schicht :D (und natürlich gibt es Menschen mit mehr oder weniger fettigen Fingern, je nach Genen ;) )

@topic: 12000 dpi? Damit könnte ich nicht umgehen :D Und das Design finde ich, gelinde gesagt, potthässlich. Es gab ja schonmal eine ähnlich aussehende Maus, die war genau so schlim...
 
Meine Microsoft Wireless Mouse 5000 funktioniert auch auf fast allen Oberflächen. Naja. Manchmal wünscht ich mir schon ein oder zwei Tasten mehr, aber was solls.
 
Ich finde es ja immer dämlich, wenn man linke und rechte Maustaste zu den frei programmierbaren dazu zählt. Ich kenne niemanden, der Sie nicht als genau diese nutzt. Auch die Tasten hinterm Mausrad sind wohl kaum einfach schnell zu erreichen. Spieler, an die sie sich ja anscheinend richtet, nehmen vermutlich nur 3-7 als Zusatztasten, je nach bequemer Erreichbarkeit.

Und 12.000 dpi, also kann die Maus eine Bewegung um 0,002mm wahrnehmen. Muss man haben...
 
leider nicht kabellos, damit wirds wohl nicht meine nächste. achnman, ich wünsch mir die G7 zurück
 
Booby schrieb:
Zu schwer! Die G9 kriegt man auf 105g runter...
das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Pauschal das als zu schwer zu bezeichnen ist einfach nur falsch. Gibt genug Gamer die Kraft haben 170g schnell und präzise über ein glattes mauspad zu bewegen....

Children_dumbbell_colourful_wooden_dumbbell_for_fitness.jpg
 
gut, auch wenn ich nur 800 dpi nutze, eine kleine Reserve schadet nicht
 
Zurück
Oben