News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

FU_long schrieb:
Ja, genau das mein ich. Die G500s ist ja bereits ein Resultat dieses "Aufpeppelns". Aber gut, man hat halt jetzt neben der G500S noch eine Maus, die noch etwas spektakulärer aussieht und den (lt. ersten Reviews) besten Sensor hat. Warum man nicht gleich gewartet hat, und eben die G500s mit diesem Sensor ausgestattet hat, versteh ich nicht. Dann hätte man jetzt eben den Nachfolger der G9 präsentiert. Immerhin jene Maus, die jahrelang viele Bestenlisten anführte.

Aber vielleicht kommt ja noch was. :)

Früher als die G9x eingestampft wurde, habe ich das so verstanden, dass sich Logitech von der Form distanzieren will, auch wenn es auf viel Unbehagen traf, da eben viele mit der Maus sehr gut aus kamen. Naja so ist das nun mal.
Und dass die G502 die G500s ablösen wird, hat sich nun auch bestätigt. Im Shop wird die G500s schon gar nicht mehr gelistet: Klick mich.
 
Verfluchtes Osterwochenende.
uploadfromtaptalk1397994552072.jpg

Dienstag kommt sie an.
 
Berichte hier mal bitte, v.a. ob sie sich ähnlich der Logitech MX "Knochen"form greift. Von allem anderen bekomme ich leider Hand-Aua. :(
Ich glaube auch erst Logitechs Qualitätsbeteuerungen, wenn dies einige User bestätigt haben. Ist leider so nach dem Qualitätsverlust der letzten Jahre. Scheppernde Tasten usw. muss ich einfach nicht mehr haben.

edith: So langsam kommt der Early Adopter in mir hoch, aber da bin ich hier ja nicht alleine mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Maus ist heute Nachmittag bei mir angekommen und ich hatte etwas Zeit sie einzurichten und ein wenig Bioshock Infinite zu zocken.

Mein erster Griff, sie ist leichter als meine alte mx518! Es waren keine Zusatz Gewichte drin.
sie ist nicht ganz so bauchig wie die 518, aber doch nicht wirklich flach.
der Daumen Absatz ist perforiert.... gerillt.... und so auch die Gegenseite.
Das Endless Spin Mausrad ist zwar komplett aus stahl, fühlt sich aber nicht ganz so hochwertig an wie zbsp das der Bluetooth Logitech aus Stahl mit nem Gummi streifen in der Mitte. Im Normalen modus ist das Mausrad recht hart.
Der Sniper Knopf ist wohl etwas zu weit weg, ist unbequem ihn längere Zeit zu drücken, aber so drückt man ihn wohl nie aus versehen.

Nach der Installation der Software lies sich DPI und Tasten einstellen. 3200 dpi fühlen sich in etwa ähnlich an wie 1400dpi auf der mx518
12'000 dpi ermöglichen es mit 2cm Bewegung vom Rand des ersten zum anderen Rand des Dritten Monitors zu gelangen xD
 
Danke. Hast Du irgendwelche scheppernden Tasten... v.a. die Haupttasten?
 
Wichtigste Frage überhaupt: Fiepst das Ding wie die 500S?
 
Haldi schrieb:
Ja, wann man sie ganz schnell hoch und runter schüttelt schäppert die rechte Maustaste.
.... nein im Ernst was verstehst du unter scheppernden Tasten ?

Damit meine ich Haupttasten, die beim Auflegen des Fingers (ohne dass man klickt) schon leicht auf dem darunterliegenden Microschalter klappern. War bei der G500 ganz krass und beim Kauf der G400 habe ich 4 Mäuse befummelt, bevor ich eine erwischt habe, die das (bis heute) nicht hat.
Ich glaube, ich muss die mal im Markt befummeln, wenn sie mal da ist. Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte, Haldi. :schluck:
 
@der_Schmutzige:
Hatte mehrere G500, und meine Kumpels auch. Da hat nie was gescheppert oder geklappert.
 
der_Schmutzige drückt es etwas umständlich aus.
Es geht darum, dass bei Mäuse, das Gehäuse-Oberteil mit dem Microschalter nicht fest verbunden sind.
Jetzt war es bei der G500/G400 so, dass zwischen dem Gehäuse-Oberteil, was eigentlich auf dem Microschalter auflegen sollte, Spiel/Luft war, wodurch, wenn man den Finger aufgelegt hat, die Taste zum Klappern neigte.
Damals war das eine Fertigungstoleranz, je nachdem wie fest die Schrauben angezogen waren, klapperten die Haupttasten oder nicht. Man konnte zwar da leicht entgegenwirken, indem man selbst die Schrauben fester anzog, was aber vielen sauer aufstieß.
Apropo: das Klappern hatte schon die MX510, MX518, G5, G5R, etc. etc.
 
Die DA 2013, welche ich momentan hier habe, hat ebenfalls diesen ärgerlichen Fehler. Dazu kommt ein quietschendes Mausrad und eine halbdefekte linke Daumentaste...

Die G502 kommt eventuell heute und ich werde dann mal hier berichten, was die qualitative Verarbeitung angeht.
 
Bin echt gespannt, weil ich jetzt doch noch gewartet hab (bin mit der G700s bis jetzt doch ganz zufrieden)
 
Chuck.89 schrieb:
Die G502 kommt eventuell heute und ich werde dann mal hier berichten, was die qualitative Verarbeitung angeht.

Hör auf jeden Fall mal hin ob du ein Fiepsen hörst. Meine 500s fiepst (sehr leise, also man hört es wenn man mit dem Kopf hin geht), aber gibt Leute die das massiv stört.
 
Danke JackA$$, so meinte ich das. Wirklich unglücklich umschrieben von mir.
Die nicht der Oberschale entspringenden, sondern dedizierten Haupttasten machen mir allerdings Hoffnung, dass da nix mehr klappert.
Wie sie aussieht, ist mir eigentlich Rille, es liegt ja eh die Hand drauf.
 
gerade meine G502 aus der Packung geholt. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, ohne das ich ausraste....

Das Mausrad ist eine absolute Katastrophe.
- viel zu schwer
- steht viel zu weit raus
- wabbelt und wackelt (kann es merklich runterdrücken ohne den Klick auszudrücken)
- die Rasterrung fühlt sich schrecklich an
- dreht im Rastermodus beim schnellen Scrollen durch (und überspringt klicks? - fühlt sich so an)
- im Freilauf gar nicht schlecht

Logitech verbaut in den M705 ein Rad mit Raster- und Freilauf was mir ganz gut gefällt. Aber was einem mit der G502 geboten wird ist eine Frechheit. Kann mich kaum beruhigen...

Wäre ich da Chef und die würden mir so etwas präsentieren würde ich die Verantwortlichen nicht mal mehr die Papierkörbe leeren lassen.

Die Gehäuseform gefällt mir wirklich gut. Maustasten 1 und 2 sind schön lang, auch der Mittelfinger liegt gut auf. Leider ist die Maus doch sehr schmal. Der Ringfinger ist ohne Anwincklung nicht gut anzulegen.

Ich muss mir echt überlegen ob ich sie nicht zurückschicke, ich habe Angst, das ich das Mausrad nicht tauschen kann. Da würde dann auch ein Mod keinen Sinn machen.
 
Naja dich stört bestimmt auch irgendwas, wo ich mir denken würde "wen juckts?"... Aber so ein leises fiepen, das ich im normalen Betrieb nicht wahrnehme (grad ausprobiert, meine G700s fiept scheinbar auch ein bisserl) stört mich jetzt auch nicht.
 
@ CeeSA

Deine Erfahrungen scheinen sich da mit den aus den US-Foren zu decken - viele hassen das Mausrad.
Ich hoffe, dass ich damit zufrieden sein werde. Meine G502 kommt wohl morgen dann.

Das Mausrad der alten "G5 refresh" gefiel mir gut, das Rad der DA 2013 im Prinzip auch, leider rattert es und quietscht zudem auch noch...
 
Ich werde meine zurück schicken. Gibt noch viele andere Punkte die mich stören:
- zu schmal
- (zu langer) Travelweg der Tasten 1 und 2
- Daumentasten je nach Benutzung störend kantig
- Mausrad zu rutschig (neben den vielen Pukten die ich schon aufgezählt habe)
- Mausgleiter sind in Form und Position ungünstig

Habe ich schon gesagt, das man an der 2. Maustate die Rasterung des Mausrads spüren kann.
Minivibrationen in der ganzen Maus...

Sehr schade, mir gefällt generell die Form (zu meiner Verwunderung). Ich mag die Maustasten 1 und 2 von der Länge sehr (endlich mal - ist sonst so selten). Beim Kabel gefällt mir das es so glatt ist.
 
Zurück
Oben