News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Moin,

ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Maus mit ein paar Zusatztasten.

Die G502 soll 11 Tasten haben, ich zähle aber nur 10 .

1. Taste links
2. Taste rechts
3. Mausrad
4. unter Mausrad
5. unter Mausrad
6. an der linken Taste
7. an der linken Taste
8. Daumen
9. Daumen
10. "Sniper"
und die 11. ?

Oder hat das Mausrad 3 Tasten, links und rechts und drücken? Aber dann wären es 12...

Kann man die Sniper Taste auch mit einer anderen Funktion belegen? Und wie schwer ist die im Vergleich zu anderen zu drücken?
 
Ich habe auch breite Hände, Aber ich klemme die Maus zwischen meine Muskeln in der Hand ein. (unter dem Daumen und unter dem kleinen Finger) Somit passt sie für mich perfekt. Das ist eine Mischung zwischen Claw-, Fingertip- und Palm-Grip. Vielleicht kommt es auch etwas auf die Drehung an. Meine Maus zeigt beim benutzen selten exakt gerade nach vorne, eher etwas seitlich.
 
Kann man die Auflösung von 12000 dpi eigentlich auch irgendwie sinnvoll nutzen? Ich habe in den vielen Tests der G502 den Eindruck gewonnen, dass die Maus die hohe Auflösung herunterskaliert (auf die Art und Weise, wie Nvidias Dynamic Super Resolution funktionert :D).

Stattdessen muss ich im Profil selbst den Wert der Sniper-Taste reduzieren (auf 1000 dpi), damit ich in Borderlands Pre Sequel eine angenehme Geschwindigkeit habe. So richtig Sinn macht das so nicht.
 
Wurden jetzt eigentlich inzwischen die anfänglichen Probleme wie die empfindlichen fehlkonstruierten Mausgleiter/-füße und das "Doppelklick"-Problem behoben?
 
Meine Maus hat keinerlei Probleme. Null Nada. Alles super. Hab noch nie eine Maus so sehr und so lange geliebt.
 
Da ich das Gefühl nicht loswerde, dass ich mit der G502 schlechter aime als mit der G9, habe ich ein wenig die folgenden "Maus-Übungen" durchgeführt:

http://aim400kg.ru/en/ea_masters/

Das interessante Ergebnis ist, dass ich mit der G502 mindestens gleich auf bin und tendenziell sogar minimal besser.

Das Schlechte dabei: Mit beiden Mäusen habe ich extrem oft die Bubbles nicht getroffen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mich jetzt für nicht besonders treffsicher halten.
 
GinoBambino schrieb:
Kann man die Auflösung von 12000 dpi eigentlich auch irgendwie sinnvoll nutzen?

Wenn du in der Lage bist, Bewegungen auf 0.00222mm genau auszuführen, dann ja. Oder anders ausgedrückt: Du musst es schaffen, die Maus 472x in eine Richtung zu bewegen und dabei ingesamt weniger als 1mm zurückzulegen. Viel Glück.... ;)
 
Klackert eure rechte Maustaste? Wenn ich meinen Mittelfinger von der Maustaste hebe, macht sie häufig ein unangenehmes, klackerndes Geräusch. Bei der linken Taste ist dies nicht der Fall.

Werde die Maus wohl reklamieren und zurückschicken.
 
Wie gesagt bei meinem Modell klackert nichts. Keine negativen Auffälligkeiten.
Dieser "Test" ist doch lachhaft. Natürlich übersieht man irgendwann einmal eine Blase. Das ist außerdem Tagesformabhängig. An so einem Test würde ich niemals die Qualität einer Maus festmachen. Das ist höchstens einer von vielen Indikatoren.
Und zu den 12000dpi: Wir wissen Alle, wie wenig dpi bedeuten. Alles über 1600 ist für mich ausreichend. Hier kommt es aber auf den Sensor an sich an. Nicht wie viele dpi er hat, sondern wie gut er trackt. Und da ist die G502 für mich ungeschlagen. Keine andere Maus kommt mit so vielen und so abgefahrenen Untergründen so perfekt klar.
 
GinoBambino schrieb:
Klackert eure rechte Maustaste? Wenn ich meinen Mittelfinger von der Maustaste hebe, macht sie häufig ein unangenehmes, klackerndes Geräusch. Bei der linken Taste ist dies nicht der Fall.

Werde die Maus wohl reklamieren und zurückschicken.

Mit den klackernden Tasten (mal mehr mal weniger) muss man bei der 502 wohl leben!
Wurde am Anfang diesen Threads schon mehrmals angesprochen.
Manchen stört es, manchen nicht, manche merken das noch nicht mal, oder das Tasten-spiel ist so gering und man hatte Glück.
 
TungstenCarbide schrieb:
Wie gesagt bei meinem Modell klackert nichts. Keine negativen Auffälligkeiten.
Dieser "Test" ist doch lachhaft. Natürlich übersieht man irgendwann einmal eine Blase. Das ist außerdem Tagesformabhängig. An so einem Test würde ich niemals die Qualität einer Maus festmachen. Das ist höchstens einer von vielen Indikatoren.
Und zu den 12000dpi: Wir wissen Alle, wie wenig dpi bedeuten. Alles über 1600 ist für mich ausreichend. Hier kommt es aber auf den Sensor an sich an. Nicht wie viele dpi er hat, sondern wie gut er trackt. Und da ist die G502 für mich ungeschlagen. Keine andere Maus kommt mit so vielen und so abgefahrenen Untergründen so perfekt klar.

Ich denke, es sollte beim Vergleich zweier Mäuse zumindest einen ungefähren Richtwert geben. Natürlich sagt der Test nichts darüber aus, wie gut man beim Daddeln zielen kann.


djbergwerk schrieb:
Mit den klackernden Tasten (mal mehr mal weniger) muss man bei der 502 wohl leben!
Wurde am Anfang diesen Threads schon mehrmals angesprochen.
Manchen stört es, manchen nicht, manche merken das noch nicht mal, oder das Tasten-spiel ist so gering und man hatte Glück.

Also mich stört es definitiv. Sobald ich die Maus absetze (auch bei zuvor nicht gedrückter rechter Maustaste) klackert die Maus laut.

Aber auch in der Mausgeneration zuvor (die G400/G500-Mausreihe) haben viele Benutzer über klackernde Tasten geklagt, während bei meiner G400 nichts davon zu spüren ist. Ich werde mir deshalb noch mal eine zukommen lassen.
 
GinoBambino schrieb:
Ich denke, es sollte beim Vergleich zweier Mäuse zumindest einen ungefähren Richtwert geben. Natürlich sagt der Test nichts darüber aus, wie gut man beim Daddeln zielen kann. (...)

Naja gut. Aber ich hoffe, dass mit diesem Test nicht gleich eine Maus fällt oder steht. Für mich ist und bleibt ein Test wie dieser nur einer von vielen Indikatoren, wie bereits gesagt. Das ist sogar Browser-Abhängig.
http://vimeo.com/44755642
 
JackA$$ schrieb:
Es geht darum, dass bei Mäuse, das Gehäuse-Oberteil mit dem Microschalter nicht fest verbunden sind.
Jetzt war es bei der G500/G400 so, dass zwischen dem Gehäuse-Oberteil, was eigentlich auf dem Microschalter auflegen sollte, Spiel/Luft war, wodurch, wenn man den Finger aufgelegt hat, die Taste zum Klappern neigte.
Damals war das eine Fertigungstoleranz, je nachdem wie fest die Schrauben angezogen waren, klapperten die Haupttasten oder nicht. Man konnte zwar da leicht entgegenwirken, indem man selbst die Schrauben fester anzog, was aber vielen sauer aufstieß.

Das heißt, ich kann das Problem mit dem Geklapper der Tasten also leicht selber beheben?
Dann würde ich sie mir kaufen. Beim Ausprobieren im Laden hat mich das nämlich schon ziemlich gestört.



So, hab sie jetzt mal zuhause ausprobiert. Fantastisch, wie sie in meine Hand passt.
Echt unglaublich. Unglaublich ist aber auch das Rad.
Im Laden kam es mir nicht so heftig vor, aber als zuhause mein Schreibtisch
(schwere Multiplex-Platte) beim drehen des Mausrades sogar leicht vibrierte,
musste ich echt lachen. Totale Fehlkonstruktion. Das Teil macht ja mehr Getöse als eine Ratsche. :freak:
Sehr, sehr schade, sonst wäre das meine Maus gewesen.
Ein anderes Rad und schon wäre die Maus fast perfekt.
Ach so, bei der Maus, die ich gekauft habe, klapperten die Tasten übrigens nicht so doll.
Geht aber auf jeden Fall zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mausrad ist für mich auch nicht ideal bei der 502.
Rastert entweder zu hart oder gar nicht.

Bei der 402 gefällt mir das besser, auch wenn diese kein Free scroll hat.
 
Free scroll und 4-Wege brauch ich doch eh nicht und das Rad der G402 ist gegen das der G502 eine wahre Wohltat.
Finde ich sogar fast noch besser als das Titan Wheel der Roccat Kone Pure.
Hm... die G402 ist überhaupt mal ziemlich nett merke ich gerade.
 
In Bezug auf welche Kriterien, Qualität, Ergonomie, haptischer Eindruck, oder sämtliche?
 
Ich komme einfach nicht mit dem neuen Logitech Design klar. Ansonsten rein Technisch sicher eine interessante Maus hoffe aber, das wir irgendwann mal ein richtigen G500s Nachfolger bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben