News Noctua NH-D15 bringt neue Lüfter und Lamellendesign

Was ein fettes Teil.

Kann man da auch noch einen dritten Lüfter montieren?

90€ finde ich aber recht teuer. Die Kühlleistung wird gewaltig sein.
 
90 Euro ist wirklich gewaltig. Da kann man im Prinzip auch schon zu günstigen All-in-One Wasserkühlungen schauen. Aber kühlen wird das Ding. Keine Frage :)
 
Die Nocuta Lüfter sind echt gute Kühlungssysteme. Zumal auch die eigentlichen Lüfter richtig leise sind.
Trotzdem ist der Lüfter gewaltig.
Auch mit einer der Gründe wieso ich mich für ein AIO Wasserkühlung entschieden habe.
Der Preis (sollte der bei dieser Empfehlung bleiben) ist auch fast so viel wie für ein Corsair H100i.
Mal abgesehen, davon dass mein Gehäuse nicht aussieht als wäre sie bis zum bersten vollgepackt,
finde ich es sehr wichtig noch an das Arbeitsspeicher zu kommen ohne den Lüfter ausbauen zu müssen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn es sich hierbei um Noctua handelt, dass der neue D15 merklich mehr leistet als der D14!
Setzt man die Oberflächen in Verhältnis erhält man den daraus resultierenden Leistungsgewinn, der leider sehr barginal ist. Wenn nicht noch weitere, deutlich effektivere Optimierungen vorgenommen wurden, wird die Leistung wohl ähnlich sein . . .
 
Die Kühlleistung würde mich auch interessieren, vielleicht bekommt man ja mit dem Kühler den AMD FX-9590 ordentlich gekühlt. Normale Lüfter in dem Leistungsbereich sind ja doch sehr rar.
 
Ganz schöner Brocken.
 
Ich frag mich aber, wofür?
Auch wenn die CPU kühler 1 Meter groß werden wird die CPU dadurch nicht kühler.
Dann müsste der kühler schon direkt an der DIE gelötet werden
 
Schade schade, viel zu teuer! Im Endeffekt sind es wahrscheinlich 3-4 Grad weniger als die 40€ Klasse, das konzept ist einfach am Limit. Wer mehr will greift eh zur wakü
 
Wenn die anderen Rahmenbedingungen gleich bleiben, dann wird die CPU schon kühler, wenn die Oberfläche des Kühlers steigt.

Ich finde große Kühler auch durchaus schick.
 
Hoffentlich bringen sie auch ein neues Top-Blow Modell heraus. Da würde ich dann sofort zugreifen. Ich habe jetzt schon einige Jahre Noctua Kühler und Lüfter im Einsatz und bin nicht nur mit der Qualität und der Leistung zufrieden sondern auch mit dem Serviece bzw. mit dem Support. Mir ist beim letzten Mainboardwechsel eine der Lüfterklammern kaputt gegangen und Noctua hat mir kostenlos Ersatz geschickt. Auch als ich für einen neueren sockel ein aktuelles Mountingkit benötigte, damit der alte Kühler montiert werden konnte, hat mir Noctua Ersatz geschickt, ohne dass ich etwas zahlen musste. Daher bin ich gern bereit, für deren Produkte auch etwas mehr zu zahlen.
 
Leider wird bei den meisten Asus Boards der erste PCIe Slot blockiert was ich sehr schade finde!
 
nVVater schrieb:
...wird die CPU dadurch nicht kühler.
Kühler und leiser.
90€ sind zwar happig, aber bei Noctua jeden Cent wert. Schon die zwei Lüfter werden 35-40€ kosten. Der Support ist erste Sahne, ach was die Boardkompatibilität angeht.
 
Bin mit dem NH-D14 sehr zufrieden, das einzige Manko ist, dass man schlecht an den CPU Stecker & Lüfteranschluss kommt aber von der Kühlleistung ist er wirklich top. Werd aber wohl beim NH-D14 bleiben, bin aber gespannt auf die Tests.
 
Für mich hat der gewaltige Ähnlichkeit mit dem Cryorig R1 Ultimate. Der Cryorig kann auch 3 Lüfter beherbergen und wahrscheinlich ne bessere Qualität als Noctua, aber kostet fast 30 Euro weniger.

Die würde ich gerne mal in einem Test gegeneinander antreten sehen. :D
 
Ich hatte in meinen beiden PCs sowohl Corsair H100 als auch Noctua NH-D14 gleichzeitig im Einsatz. Die Temperaturen und der Geräuschpegel waren beim Noctua besser. Aber der H100 hat einfach seine eigenen Vorzüge, vorallem weil alles sehr aufgeräumt ist.
Der Noctua ist nichts für Bastler bzw. Leute die ständig was austauschen wollen (z.B. Ram), weil man einfach nirgendwo mehr richtig dran kommt wegen der riesigen Größe!

Ich habs aber nie bereut den Noctua gekauft zu haben, ist ein tolles Teil. Wenn mal ein neuer PC fällig wird, kommt sicher der Nachfolger rein!
 
wüsste nicht wozu man diese kühler braucht. heute sind die cpus so sparsam und kühl.
außer eben für deutliches übertakten. ich hab den vorgänger. gut überdimensioniert für meinen phenomII
 
Das dürfte dann wohl der neue König der Luftkühler werden.

Die Lüfter von Noctua sind auch super. Bis auf eine Sache: Sie sind so unfassbar hässlich :D
Klar, der Stil ist einzigartig, man erkennt auf den ersten Blick in einen Rechner, das es Noctua Lüfter sind, aber trotzdem.
 
onkel_axel schrieb:
wüsste nicht wozu man diese kühler braucht [...]
außer eben für deutliches übertakten.

da hast du es doch ^^

Kein Mensch kauft solch einen Klotz, wenn er nicht übertaktet.
 
Wer so einen Grossen braucht ich habe einen NH-U12P SE2 das reicht mir aber was bei Noctua wirklich schön ist die qualität,
das hat sich jetzt schon bezahlt gemacht sodas ich beim umstieg vom Sockel 775 zum Sockel 1155 keinen neuen CPU Kühler kaufen muste !

meiner.jpg

Es ist absehbar das in ein paar Jahren mit einen Sockel 1150/1151 System der Noctua NH-U12P weiter genutzt werden kann.

frankkl
 
Zurück
Oben