News Noctua NH-D15 bringt neue Lüfter und Lamellendesign

Zur Drosselung: Ich würde sagen, das kommt aufs BIOS an! Ich habe gerade einen neuen PC mit einem Asrock MB gebaut, da kann man den Lüfter theoretisch auch auf 0% stellen und in 1% Schritten einstellen. Ob/wann er dann läuft/anläuft, steht natürlich auf einem anderen Blatt (ich vermute aber, dass das MB eine spezielle Anlaufschaltung hat, bei der die Lüfter kurz hochgedreht werden, hab's aber noch nicht ausprobiert, bzw. die Fractal Arc Mini Gehäuselüfter habe ich auf 34% gesetzt, dass entspricht beim 140er knapp 450 upm und so läuft er auf jeden Fall problemlos an, und der CPU-Lüfter, ein Wing-Boost 2 PWM steht sogar nur auf 25%, was auch ca. 450 upm entspricht!)! Bei meinem "alten" Asus Board kann ich aber auch nur bis minimal 60 oder 65% runter gehen.

Im Moment habe ich sie per Lüftersteuerung laufen (das hatte ich aber nur implementiert, weil ich ein Dual-Boot mit Linux hatte), ansonsten lief das bei mir immer über Speedfan (wobei ich die schneller drehenden Noctuas (im Verhältnis zu den Silent Wings) dann immer noch zusätzlich über einen Drehpoti, der ans MB angeschlossen war, etwas runtergeregelt hatte, so dass ich alle Lüfter auf 450 upm regeln konnte). Ich konnte nämlich immer nur alle voltgesteuerten Lüfterplätze mit der gleichen Prozentzahl via Speedfan regeln, aber immerhin setzt Speedfan die BIOS-Grenze außer Kraft.

Zu dem, was da auf der HP steht fällt mir höchstens ein, die beziehen sich wahrscheinlich nur auf ihre mitgelieferten "Low-Noise-Adapter". Aber meine beiden NF-P14 lassen sich auch noch weiter runter regeln, der eine hat nur eine etwas hohe Anlaufspannung, das ist aber auch kein Problem, weil sowohl Speedfan, als auch die Lüftersteuerung bei Systemstart/Aufwachen aus Standby kurz ganz hochregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sagen ich kenne den Cryorig R1 auch nur aus Tests klar es ist ein weiterer guter Doppelturm Kühler aber was setzt ihn von den ganzen anderen(Silver, Dark R., D14,..) ab? - Noctua hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und bietet den dazu gehörigen Service, jeder muss selber wissen ob es ihm das Geld wert ist...
 
Es müsste überhaupt mal wieder einen vernünftigen Test geben, wo z.B. auch der Cryorig R1 neben anderen Kandidaten wie Thermalright Silver Arrow IB-E, Alpenföhn K2, BQ DRP3, Phanteks PH-TC14PE usw. und natürlich last not least Noctua NH-D15 und zum Vergleich auch noch mal den D14 getestet wird. (Und natürlich auch einige andere interessante Kandidaten von Noctua, Alpenföhn, Thermalright, Prolimatech etc. sollten nicht fehlen! ;))

Bei CB wird ja leider auch nur mit 120er Wing Boost als Referenzlüfter getestet, das ist in meinen Augen gerade für Doppelturm-Kühler, die auf 140er Belüftung ausgelegt sind, nicht so aussagekräftig.

Aber, ich würde mal schätzen, analog zur sinkenden Nachfrage nach Desktop-/Towersystemen und dementsprechenden Kühlern allgemein, scheint es auch immer weniger Kühlertests in der Richtung zu geben.
Tja, schätze mal, die Hersteller werden knausriger, was die Zuverfügungstellung von Testmodellen angeht und als Tester/Testplattform überlegt man sich natürlich auch zweimal, ob sich der ganze Aufwand für ein immer kleiner werdendes Publikum (Stichw. Frequenz/schaltbare Werbung) noch lohnt ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist eigentlich der Leistungsgewinn zwischen einem Doppeltum und Einzelturm CPU-Kühler?
 
speedy55 schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Leistungsgewinn zwischen einem Doppeltum und Einzelturm CPU-Kühler?


Schwer zusagen. Kommt auf viele Faktoren an. Größe der Kühlfläche, verwendetes Material, verwendete Lüfter, gehäuse indem sich der kühler befindet...

Ein guter Einzelturm kann bessere Werte ereichen als ein schlechter Doppelturm:D, also so pauschal kann man das nicht sagen.
 
Oha, mit zwei Ventilatoren lauter als auf dem Niveau erwartet, allerdings bei starker Übertaktung und Last... (laut dem Test)
 
Zurück
Oben