Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

X2me2 schrieb:
1400,- Euro, kostet mich nur ein langes ooooh Trololol
Einfach zwei billige R9 290X nehmen, macht 840,-
Zwei geile Wasserkühler von EK, macht nochmal 200,-
Einen 240 mm Radiator und Komplettpumpe im AGB macht nochmal 200,-
Bist auf 1250,- und hast keine 65° und auch keine 45 dBA

Aber dann auch keine Garantie mehr
 
Und 4 Slots verbraten.
 
Wenn in den Slots eh nichts anderes gesteckt wird, dann hat der die ja nicht verbraten sondern sinnvoll und kosten deckend genutzt.
 
mmic29 schrieb:
@bensen: auf dem Bild sieht man, dass der Radi so eingebaut werden muss (siehe Schlauchanschlüsse), dass der Lüfter nach außen blasend montiert wird.
Montage denke ich hinten aufgrund der Schlauchlänge.
Naja nen Lüfter zu drehen ist jetzt kein Hexenwerk. Bei den CPU-Kühler Tests hat Martin die auch immer nach innen blasen lassen, auch wenns unsinig ist.
 
Jeep, könnte sein. Würde bei der WaKü ja auch definitiv Sinn machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass eine Umrüstung der Konf. schon erwähnt worden wäre.
 
Zum Thema Frame Time Variance:

Beim TomsHardware Test sieht man dass die R9 295x2 ganz gut dabei ist.
Nur, wieviel muss denn der Wert sein damit mans nicht bemerkt?
Das steht nirgends. Google schon sehr lange danach.


Verdammt. Den Radiator wollte ich hinten am Ausgang hinter den CPU Kühler montieren.
Aber ich hab da nen 140mm Lüfter. Und das Ding ist ja ein 120mm Lüfter.
Da passen die Löcher der Schrauben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Zum Thema Frame Time Variance:

Beim TomsHardware Test sieht man dass die R9 295x2 ganz gut dabei ist.
Nur, wieviel muss denn der Wert sein damit mans nicht bemerkt?
Das steht nirgends. Google schon sehr lange danach.

Ich glaube nicht, dass man da einen allgemeingültigen Grenzwert nennen kann. Weniger Varianz ist besser, aber ab wann genau man es nicht mehr bemerkt, wird von Person zu Person abhängen und auch der jeweiligen Situation. So ähnlich wie bei Frameraten. Bei einem schnellen Schwenk wird man z.B. eher etwas bemerken, als bei einem Quasi-Standbild.

Verdammt. Den Radiator wollte ich hinten am Ausgang hinter den CPU Kühler montieren.
Aber ich hab da nen 140mm Lüfter. Und das Ding ist ja ein 120mm Lüfter.
Da passen die Löcher der Schrauben nicht.

Schau dir den Lüfter-Montage-Platz in deinem Gehäuse mal genauer an. In den allermeisten Fällen sind da auch alternative Löcher für 120mm vorhanden.
 
@mmic29
Das denk ich auch, aber generell gehört sowas definitiv mit in die Beschreibung des Testsystems.
 
So habs gecheckt.
Auch für 120mm Lūfter sind Löcher vorhanden.
Offen: Netzteilwechsel, entfernen der Festplattenaufnahme vom vorderen Innenteil des Gehäuses, Festplatte unbefestigt unter Dvd Lw legen, Auf Verfügbarkeit der Graka warten

Kennt jemand die Tiefe vom Radiator samt Lūfter? Zw Cpu Kühler und Gehäuse ist nicht gerade viel Platz.



Wieviel kann ich eigtl. noch für meine Titan verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist mal echt brachial...würde mir jedoch lieber ein paar Gtx 780 ti holen. Mir ist es zu unsicher über die 2x8 Pin Stecker so viel Power zu jagen.
Ich hoffe mal für die Leute die sich diese Karte besorgen wollen, dass ein vernünftiger Costum Wasserkühlblock rauskommt, n großen Radiator dran und dann wird es schon klappen.;)
 
Nach dem Motto, wenn schon unvernünftig, dann aber richtig. Finde es mutig von AMD mal so auf den Tisch zu hauen und so ein stimmiges 2xGPU Monster rauszuhauen aber hoffe, dass dies nicht in Zukunft auf Kosten der Sicherheit geht. Denn NVidia wird nun wohl auch nur so kontern können.
 
Ne Frage an all die Netzteil Schreier. Wovor habt ihr Angst? Was glaubt ihr kann mit einer 295X2 passieren?


Das die Litzen schmelzen?
Wird bei einem nicht Chinaböller nie passieren. Es ist ein 8 Pin Anschluss. Wenn da eine Litze auch nur annähernd zu heiss werden würde was würde wohl bei einem Kurzschluss passieren wo ein deutlich!!! höherer Strom über eine einzige Litze statt über 4 läuft? Und OC GTX 295 und 4870X2 hatten ähnliche Leistungsaufnahmen bei 6+8Pin in Furemark und Co ( Gab damals ja noch keinen Boost oder PT Dreck )


Die 8Pin Stecker schmilzt / verformt sich?
Die sind für min 288W spezifiziert und auch da gilt das selbe wie für die Kabel bezüglich Kurzschluss.


Netzteil überlastet?
Das kann ebensogut mit jeder anderen Karte SLi / CF oder OC passieren und auch da wird bei einem nicht Chinaböller nichts passieren.


Und auch bei anderen Karten muss man auf die Verteilung bei Multirailnetzteilen achten, erst recht wenn man OCt oder starke OC Karten kauft ( Toxic Beast usw )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die Karte jetzt bekommen und muß bewundernd sagen, die ist allein schon optisch ein richtig monströses, edles Teil! Die beiden Schläuche des Kühlers stören das Gesamtbild ein wenig, aber die kann man relativ gut unter der Karte so verlegen, daß sie nicht zu sehr auffallen. Also rein vom Aussehen würde ich die Devil 13 nicht vorziehen:
http://www.chiphell.com/thread-1027201-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter den CPU Lüfter ausblasend aus dem Gehäuse.
Passt gerade gut, da mein Gehäuselüfter hinüber ist :)

So 1. Ergebnissen...

Keine Ahnung ob ok.

3d Mark 2003 139470
3d Mark 2006 32191
3d Mark 2011 P16163
Fire Strike 1.1 14784
Cloud Gate 1.1 27655
Ice Storm 1.2 154816
Ergänzung ()

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber meine klackert nach einiger Zeit ziemlich nervig herum.

Die GF Titan war im leerlauf unhörbar.
DAS NERVT


Edit:

Meine Güte bin ich blöd.

Ein Stück Kabelbinder war dort unterhalb vom Netzteil.
Nicht die Grafikkarte war schuld.

Jetzt hört man nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben