Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Nvidia muss mit ner GTX 790 kontern, die TitanZ wird dazu nicht in der Lage sein.
Da bin ich mal gespannt ob die 790 überhaupt kommt, wegen der Titan-Z und wenn sie kommt wird sie ein 2x3GB Vram Krüppel der gegen AMDs Monster nicht den Hauch einer Chance hat.

Sind immer noch nur 1450W bei Vollast was man in Spielen fast nie hat und schon gar nicht durchgängig.
Müsste knapp reichen ja, bin aber kein Fan davon NT so knapp auszulegen, die Lautstärke dieser steigt ja dann auch stark an. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich dann ein 2000er nehmen.
 
Hmm interessant mehr aber nicht, mitlerweile habe ich aber lieber 2Karten stat einer Dualkarte.
Auch wenn die Dualkarte etwas besser läuft.
 
Hahahaha die Jungs von AMD sind sowas von krank :D

Auch wenn ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre, finde ich es trotzdem gut, dass es so etwas gibt. Macht einfach Spaß, darüber zu lesen.
 
Unglaublich, das Ding zieht wirklich 500 Watt. Im Winter ist das ja toll als Heizung aber im Sommer?!?

Im Sommer musst du draußen spielen. :) Mit Sand oder ähnlichem, denn die Karte wird auch im freien die Temps übersteigen.


Danke für den Test.

Echt der Wahnsinn die Karte. Die Lautstärke unter Last finde ich super. Im Idle bissi hoch, wird aber sicher mit einem neuen Treiber noch geändert. Könnte ich mir vorstellen :)

So und jetzt mal anfangen zu sparen!
 
@Katillah: Ich gehe mal davon aus, das es in Hardware begrenzt wird, so dass man nicht die Mainboard Spannungen destabilisiert, wenn man zwei in einem System einsetzt. Und das Temperatur Limit ist wohl aus dem gleichen Grund so tief, sonst überlastet man nicht dauerhaft "nur" die Netzteil Spezifikation, sondern würde auch überkritische Werte auf den Kupferleitungen erzeugen.
 
Auf welcher Seite im Test steht welche CPU benutzt wurde und welche Treiber? Ich scheine halbblind zu sein.
 
Warum gibt es die Karte nicht mit 240/280er Radiator?

BTW: 500 Watt Stromverbrauch finde ich volkommen in Ordnung. Das ist ja eignetlich ein Crossfire System und nicht "eine" Grafikkarte.
 
Dai6oro schrieb:
Ich erwarte bei meiner nächsten Graka auch bei Single GPU eine AIO Lösung@ Hersteller.

Die Wahl zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber in der Regel sind für "normale" Grafikkarten Luftkühler wohl doch der bessere Kompromiss.
Ein Kompromiss ist der AiO-Wasserkühler ja auch. z.B. bei der Idle-lautstärke, die mich schon ordentlich stören würde. (Und auch bei der Leistung setzt das wohl Pumpen-bedingte 75°-Target Grenzen.) Die 295X2 ist zwar für eine Dual-GPU-Karte relativ "leise" unter Last, aber immer noch auf dem Niveau der 290X (Quiet), was wiederum eine GTX480 übertrifft!
Dafür gibt es, wie auch im Artikel geschrieben, nach wie vor nur eine passende Beschreibung: Lärm.

Den Lärm mag man angesichts der extrem hohen Leistung in Kauf nehmen, aber wenn es sich vermeiden lässt, wie im Fall einer Single-GPU-Karte, die nur ca. halb so viel verbraucht, würde ich persönlich mich da nicht mit zufrieden geben. Der AiO-Kühler würde auch die in Idle unnötig laut machen.

Bei der 295X2 geht es aber wohl einfach nicht anders. Entweder so ein AiO oder ein Fullcover-Waterblock für eine echte Wasserkühlung. Eine Luftkühlung, selbst mit 3 Slots, reicht für >500W einfach nicht mehr aus. (Höchstens vielleicht die größten und besten Aftermarket-Kühler ala Prolimatech und Co.)
 
Computerbase schrieb:
Die reine Geschwindigkeit liegt deutlich über der einer einzelnen Radeon R9 290X, sodass auch die Ultra-HD-Auflösung 3.840 × 2.160 oft spielbar wird
Bis auf Grid2 schafft die Karte nirgends auch nur annähernd 60 fps, meistens sind es nur 3x. Für eine Dual GPU Karte wo man in dem Bereich mit Mikrorucklern zu kämpfen hat ist das zu wenig, erst recht für 1300€. Gut spielbar ist für mich was anderes weshalb ich es auch schade finde dass man keine niedrigeren Auflösungen getestet hat...
 
Wenn die jetzt noch 8gb vram gehabt hätte dann hätte man NV in 2 berreichen die lange Nase zeigen können.
Und wenn die dann 1500 kosten würde wäre sie immer noch ein Schnäppchen im Gegensatz zur Konkkurenz :D .

Ansonsten liegt die Karte halt genau da wo man sie erwartet was sowohl den Preis , Stromverbauch als auch Leistung anbelangt.
Daher nix weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Netzteil gemessen musst du auch die Effizienz des Netzteils bedenken...
Beste Grüße
chris

Wir haben die 550 / 550 Watt vor dem Netzteil gemessen.
 
@suessi22: Nur steht im Test (2. Seite), dass über Strommesszange direkt an den Kabeln gemessen wurde. Die Karte saugt in Spitzen 43,6A bei 11,9V, also 518,84W, aus dem Netzteil und 28W über den PCIe.
 
wie ist denn das gemeint?
Er rechnet die NT Verluste gleich raus, meiner Meinung nach auch unsinnig. Man sollte immer etwas Luft lassen beim NT Kauf.

Andere lassen dann wieder zu viel Luft, bin grad am diskutieren weil einer ein 450Watt bei einer 50Watt CPU+ 60Watt GPU also 110Watt PC kaufen will, ich würd da max. 300 Watt nehmen. Damit wenigstens vielleicht 50% Auslastung geschafft wird. Von einen ins andere extrem.
 
Klar ist das Ding immer noch viel zu laut, aber ich finde es erstaunlich wieviel Leistung der kleine 120er Radi wegschafft, hätte ich wirklich nicht gedacht :o
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
wieso liegt das Temperatur Target bei 75°C?
und wieso kann man das nicht erhöhen?

Weil die Pumpen und wohl auch die Schläuche sonst langfristig schaden nehmen. Das sind wohl mindestens 60° Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Netzteilen wird's da Ärger geben... z.B. das be quiet! E9 700W erlaubt lediglich 18A auf 12V 1/2 und 22A auf 12V 3/4
Laut CB-Messungen könnte da passieren, dass das Netzteil die Notabschaltung auslöst.
 
Zurück
Oben