Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Mist, das Ding ist fast perfekt! Ein Ding das mich ENORM an ALLEN Dual-GPU-Karten stört: Die Übertaktbarkeit. Einfach nicht gegeben! Wieso?!? Wenn AMD einen 480mm Radi und einen Stromanschluss mehr verbaut hätte, wäre die Karte inkulusive neuem NT gekauft, aber so? Nö, da daddel ich mit der HD7990 weiter und kauf mir lieber ne D610 oder ne D800 für das Geld, da hab ich mehr Spaß mit :evillol:
 
Das reinste Monster.

Für mich gilt diesbezüglich wie immer: Dual- oder Multi-GPU im Allgemeinen ist uninteressant. Dann lieber die stärkste verfügbare Single-Karte - wobei ich die Titan Black Edition auch nicht kaufen würde, da man den Aufpreis hier für Features zahlt, die man zum Zocken eher nicht braucht.

Trotzdem ist es einigermaßen beeindruckend, was so eine Karte leisten kann, auch wenn man klar sagen muss, dass eine so hohe Leistungsaufnahme ein weiteres klares Gegenargument für potenzielle Käufer ist. Da kann man auch ökologischer und ökonomischer zocken.
Aber gerade deshalb ist es natürlich keine geringe Leistung, zwei Hawaiis auf einem PCB zu vereinen. Die Wasserkühlung ist da aber sicherlich ein Muss, ein Luftkühler müsste schon extrem ausladend sein, um da nicht zu versagen. Das weltweit erste Quad-Slot-Design wollte man sich dann wohl doch nicht auf die Fahne schreiben ^^
 
Rickmer schrieb:
Mit einigen Netzteilen wird's da Ärger geben... z.B. das be quiet! E9 700W erlaubt lediglich 18A auf 12V 1/2 und 22A auf 12V 3/4

Naja, ein 700W Netzteil wäre für die Karte imho auch zu knapp bemessen. Mit entsprechender Highend-CPU im 100W+ Bereich bleibt da für Board und HDDs eigentlich nix mehr über.
Ein passendes NT wäre eher ein DarkPowerPro 10 850W mit 30/30/45/45A (oder 70A kombiniert per OC-Key) auf den 12V Schienen und 8x AWG 16 Adern pro PCIe-Anschluss. Damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Haudrauff schrieb:
Du heizt mit 1000 Watt ein ganzes Haus?
Wohnst du in Schlumpfhausen?

Wenn es ihm gelingt, die Wärme zu speichern, reicht das bei Dauerbetrieb in einem Neubau für 150-200 m². Diese Annahmen sind zwar nicht wirklich realistisch, aber da kommt definitiv eine Abwärme raus, die sich spürbar auf die Raumtemperatur auswirkt.
 
Endlich mal volle Pulle! Richtig geil :D
Bisher wurden die Dual-GPUs oft beschnitten, AMD gibt Gas!
Und 1300€, da brauchen wir über die Titan Z nicht mehr reden... verliert in jedem Punkt.

AMD Leistungskrone :king:
 
Hi,

Hab nicht viel Zeit - bin auf Arbeit:

Stehe momentan auf dem Schlauch:

WÜrde das hier reichen?

Hat zwar nur 1200. doch 100 Amp
R295x.PNG
 
Wie viele User müssen denn hier noch fragen, bevor mal von CB auf das Mantle-Thema eingegangen wird? ;-) Immerhin treibt sich der Autor hier ja fleißig im Thema rum, ignoriert die Fragen aber offensichtlich...
 
Ich finde so wenig Infos zu ZeroCore Power!?

Wie funktioniert das jetzt genau?

- Sagen wir ich möchte am PC Spotify einschalten zum Musik horchen und schalte den Monitor aus und minimiere alle Fenster damit keine neuen Bilder ausgegeben werden müssen --> Wird dann der ZeroCore Power Modus aktiviert?

- In dem Fall müsste die Grafikkarte doch alle Lüfter ausschalten (also lautlos sein) sowie <3 W verbrauchen!?

Laut der CB Messung sind es aber 72W bei abgeschaltetem Monitor, was ja doch noch fast 20W mehr sind als bei der 290... Bei ZeroCore Power sollten eigentlich alle gleich wenig brauchen...

Kann mich mal jemand dazu aufklären?

Vielen Dank!
 
suessi22 schrieb:
Hinter dem Netzteil gemessen musst du auch die Effizienz des Netzteils bedenken...
Beste Grüße
chris

naja aber Knuddelbaerli sagt "die karte braucht 500W aus der Dose und selbst genehmigt sie sich nach dem NT 400W" (80% vorausgesetzt). Zumindest verstehe ich das so. Und das ist doch nicht richtig, Wenn CB die 480W an den PCIe 8x Strängen gemessen hat + 26W Stromverbrauch vom Slot. das ist doch beides "nach" dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt das NV mal dazu auch etwas mutiger zu werden und nicht immer nur "eingeschränkte" Dual-GPU Karten zu veröffentlichen.

Saubere Arbeit ATI - Respekt! (Sie können es also immer noch - dass beruhigt mich schon etwas).

Davon ab die 500W Verbrauch sind ja nicht ständig, jedes Game ist anders:

mein Titan 3-way-SLI (4960X) benötigt je nach Game 550W-660W,
wenn es mal höher ist sind es vielleicht bis zu 800W - das höchste gemessene Game war Tomb Raider mit 1.000W.
Den Wert hat aber noch nie ein anderes Game erreicht und ist damit ein Ausnahmefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Klar ist das Ding immer noch viel zu laut, aber ich finde es erstaunlich wieviel Leistung der kleine 120er Radi wegschafft, hätte ich wirklich nicht gedacht :o

Man darf die AiOs-Radiatoren echt nicht unterschätzen. Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, können die erstaunlich viel Wärme abführen.

Das liegt auch daran, dass diese Radiatoren in der Regel dichtere Lamellenabstände haben, als übliche WK-Radiatoren. Das bringt mehr Oberfläche und damit potentiell mehr Kühlleistung, allerdings nur mit hochtourig laufenden Lüftern, die genug Druck aufbauen, um die Luft da durch zu prügeln. Und das bedeutet hohe Lautstärke. Etwas, was man bei einer vollwertigen Wasserkühlung eigentlich nicht haben will. Da nimmt man lieber größere Radiatoren mit weniger dichten Lamellen und dazu langsam und leise laufende Lüfter.

Bei AiOs sind größere Radiatoren aber ein Problem. Auch bei der 295X2.
Da die Schlauchlänge ja vorgegeben ist, ist man eingeschränkt bei der Wahl des Monatgeplatzes für den Radiator. In diesem Fall soll der wohl über der I/O-Blende im Gehäuse eingebaut werden. Da haben die meisten Gehäuse aber nur einen einzelnen 120mm-Platz. Schon 140mm sind die Ausnahme und ein 240mm- oder 280mm-Radiator ginge gar nicht.
Was vielleicht eine leistungsstärkere Alternative gewesen wäre, wäre ein dickerer 120mm-Radiator mit zwei Lüftern in Push-Pull, so wie z.B. bei der Corsair H80. Das würde dann aber wohl noch lauter.
 
oxe23 schrieb:
Wie viele User müssen denn hier noch fragen, bevor mal von CB auf das Mantle-Thema eingegangen wird? ;-) Immerhin treibt sich der Autor hier ja fleißig im Thema rum, ignoriert die Fragen aber offensichtlich...

Wenn man Mantle nicht mit in das Rating einbezieht, können sie auch gleich den alten NVIDIA Treiber nehmen...
Ich sehe es schon kommen, Ende das Jahre sind die Hälfte aller Spiele die CB testet mit Mantle verfügbar und es wird trotzdem krampfhaft am alten Rating festgehalten
 
Mikey158 schrieb:
Würde das hier reichen?

Ähm für eine locker, das NT hatte auch Anandtech im Testsystem. Für 2x 295X2 wirds wohl eng werden. Anandtech empfiehlt dann auch 1500W.
 
Sagen wir ich möchte am PC Spotify einschalten zum Musik horchen und schalte den Monitor aus und minimiere alle Fenster damit keine neuen Bilder ausgegeben werden müssen

Nein. Zero Power Core funktioniert nicht, wenn du den Monitor ausschaltest sondern nur wenn Windows den Monitor in den Standby schickt. Was das "abgeschaltetem Monitor" bei CB ist weiß ich auch nach Nachfrage immer noch nicht. Den Monitor ausschalten oder von Windows in den Standby schicken lassen.

Hier steht alles wichtige:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power-890119.html

Was vielleicht eine leistungsstärkere Alternative gewesen wäre, wäre ein dickerer 120mm-Radiator mit zwei Lüftern in Push-Pull, so wie z.B. bei der Corsair H80. Das würde dann aber wohl noch lauter.

Laut Hardwareluxx geht das bei diesem Radiator. Dazu noch 2 E-Loops und dann ist Ruhe (Bin immer wieder begeistert wie leise und leistungsfähig die Eloops sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter in der Mitte der Grafikkarte überhaupt ansteuerbar, oder läuft der einfach immer mit 12volt?
 
Zurück
Oben