Test Nvidia GeForce 337.50 im Test Temperatur

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.477
Moin,
ich hätte eine Frage. Und zwar habt ihr beim Test "Nvidia GeForce 337.50 im Test" Die Temperaturen geloggt?

Nachdem es in anderen Foren bereits Diskussionen gab habe ich mir mal eure Test genauer angeguckt.

Beim alten SLI CF Test
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/
sieht man schön wie die Temperatur bei 82C° abgeriegelt wird ( 83C° kann man unter Messungenauigkeit abtun )
Im R9 295X2 Test habt ihr das SLI mit neuen Treiber vermessen und da erreichen sie auf einmal 85C°.
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/
Wie gesagt andere Seiten berichten über ähnliche Ergebnisse. Temp Target wurde wohl mit dem Treiber hochgestellt.

Frage mich wie der Presse ( und damit CB ) so etwas nicht auffallen kann. Mit höherem Temp Target steigt natürlich die Leistung, vor allem wenn man ( wie lobenswerter CB, auch wenn man über die Gehäuse / Lüfter Wahl für 250W Grafikkarten streiten kann ) mit vorheizen + Gehäuse arbeitet.

Edit:

Habe jetzt noch einen Test gefunden der das auch klar anspricht.

http://www.hardocp.com/article/2014/04/08/amd_radeon_r9_295x2_video_card_review/12

On the temps, we have noticed with these latest drivers the 780 Ti is able to go up to 87c now, versus 84c with previous drivers. The observed clock speed also seemed slightly higher than we've experienced before

Bringt zwar kaum was, bei ihnen knapp 1,5% merh Takt, aber Schwindel ist Schwindel.
Außerdem bringt der Treiber Overall ja "nur" 3-4% da sind 1,5% schon eine Menge.


Edit2:

Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen sehe ich gerade. im Treiber Test wurde mit TT @ max getestet. Damit stimmen die Werte was der Treiber bringt. Trotzdem hatte hier CB wohl einfach Glück da sie dadurch NV nicht auf dem Leim gegangen sind. Kritik bleibt damit natürlich Aufrecht aber das hier ist dann wohl das falsche Unterforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir gehen der Sache aktuell nach. Bei der Temperatur von SLI-Systemen kam es allerdings schon häufiger vor, dass das Limit gerissen wird. Abwarten. Wir sind dran. :)
 
Zurück
Oben