• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus betrifft zahlreiche Spiele

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.043
Der Matchmaking-Dienst GameSpy stellt am 31. Mai 2014 seinen Betrieb ein. Für zahlreiche ältere, aber auch neuere Spiele droht damit der Verlust jeglicher Online-Funktionalität – insgesamt war GameSpy in über 800 Titeln integriert.

Zur News: Gamespy-Aus betrifft zahlreiche Spiele
 
Red Dead Redemption? Also die Konsolenversion? Die haben wirklich auf Gamespy gesetzt oder steh ich da gerade nur auf dem Schlauch und bringe hier irgendwas völlig durcheinander?
 
Die BF-Reihe wird aktuell auf Origin noch verkauft, ich denke nicht, dass es da Einschnitte geben dürfte...
 
BF2? Wusste garnicht dass das auf GameSpy setzt. Wäre mies.
 
Ich spiele zwar fast nicht mehr aber ich bin mit Gamespy groß geworden, was haben wir uns da die Zeit drin vertrödelt, das war schon toll.

Finde ich schade. :/
 
Ich fand den Namen "GameSPY" früher immer sehr suspekt und hab es nie installiert :D:freak:
 
Ich bin gespannt wie sich das auf Crysis Wars auswirken wird. Würde ungern auf MWLL verzichten, was quasi unbedingt einen Online Multiplayer voraussetzt, da mir MWO gestohlen belieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ich fand den Namen "GameSPY" früher immer sehr suspekt und hab es nie installiert :D:freak:
LOL ging mir genau so^^
Heute würde keiner mehr seine Software so nennen....
 
Ich konnte das Teil noch nie leiden, dies nervte schon in Sierra Spieletiteln.
Weg damit und gut ist.
 
Cr4y schrieb:
Ich fand den Namen "GameSPY" früher immer sehr suspekt und hab es nie installiert :D:freak:

Postman schrieb:
Ich konnte das Teil noch nie leiden, dies nervte schon in Sierra Spieletiteln.
Weg damit und gut ist.

Man muss hier aber auch nochmal deutlich betonen, dass die in Spiele integrierte Gamespy-API mit dem Gamespy Arcade Client, den man oft als separate Installation aufgeschwätzt bekommen hat, NICHTS zutun hat.

Gamespy Arcade war nichts anderes als ein eigenständiger Serverbrowser, wie z.B. All Seing Eye oder HLSW und hat rein garnichts damit zutun, ob ein Spiel die Gamespy-Infrastruktur für den Multiplayer eingesetzt hat oder nicht.

Leider scheinen die meisten hier das nicht zu wissen und bashen auf Gamespy, weil halt dieser Arcade Client früher völliger Müll war. Hat nur mit Gamespy als Grundlage für den MP von unzähligen Spielen absolut nichts zutun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ich fand den Namen "GameSPY" früher immer sehr suspekt und hab es nie installiert :D:freak:

Genauso wie ich ^^
Das der Mist in BC2 drin ist wusste ich garnicht, das wäre echt mies. So wie ich EA kenne wirds dann kein BC2 mehr geben :(
 
Aus welchem Grund wurde für sowas überhaupt bei vielen Herstellern auf 3rd Party Software gesetzt?
 
Reuter schrieb:
Aus welchem Grund wurde für sowas überhaupt bei vielen Herstellern auf 3rd Party Software gesetzt?

Das frag ich mich auch gerade... bauen da eine riesige engine ki und was weiß ich nicht alles... und können keinen eigenen server browser bauen Öö?

 
Ein weiteres Relikt vergangener Tage, welches dahinscheidet. Ich kann mich noch gut an meine ersten OFP-Runden erinnern, damals gabs Gamespy sogar noch als eigenständiges Tool, welches man zum Spielen installiert haben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ehrlich überrascht, dass so viele Titel darauf setzen. Vor allem weil da auch einige dabei sind die ich eigentlich noch ab und zu mal spielen wollte.

Für altere Produkte des Herstellers entfällt daher unter anderem [...] die Online-Verifikation des CD-Schlüssels
Das lief echt über einen Fremddienstleister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben