[Mythos] USB-Stick einfach abziehen

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo in die Runde!

Was ist dran, an der Geschichte? Ich such seit 30 Minuten alles mögliche bei Google und habe so viele unterschiedliche Dinge gelesen, dass ich etwas verwirrt bin.

Ist es nun schädlich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte ohne ihn/sie auszuwerfen vom Computer zu trennen? Wenn nein, warum, wenn ja, warum?

Ich danke für die Antworten :)
 
Es gibt eine Option irgendwo, dass Änderungen auf ext. Datenträgern erst einmal in einem Cache gespeichert werden. Ist aber nicht standardmäßig aktiviert und nutzt auch niemand.

Und sonst verhindert die Option einfach nur, dass auf die HDD gerade geschrieben wird, wenn du sie trennst. Generell dürfte in den meisten Fällen nichts passieren, gerade wenn der Datenträger eine LED hat, die den Zugriff anzeigt, und nicht leuchtet.
 
Hi,
wenn du eine Datei vom Stick öffnest und den Stick dann rausziehst, ohne die Datei zu schliessen, dann kann die Datei danach beschädigt sein.

Ansonsten ziehe ich Sticks immer einfach raus, wenn ich sicher bin, dass alles geschlossen ist.
 
Wenn Du grade etwas auf den Datenträger schreibst und dein OS sagt Dir Schreibvorgang fertig kann es sein das noch nicht alles wirklich auf dem Datenträger geschrieben ist -> abziehen = Datenverlust.
Bei USB Sticks gab es um 2000 rum nicht wenige Controller die danach beim Anstecken kein Datenträger mehr angeboten haben oder einen mit 0 Byte frei.
 
Die Sache ist so einfach , du sollst den Stick nur nach Vorschrift auswerfen wenn sich eine Datei gerade im Schreibmodus befindet , was heisst wenn du dort rauflädst dann kann es zu Defekten kommen den Stick einfach abzuziehen.
Wenn du den Stick aber nur einstöpselst und eine Datei runterlädst dann ist keine dieser Daten im Schreibmodus und es wird auch wenig passieren wenn man den Stick abzieht.
 
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:

Ein kumpel hat einen USB Stick (ist aber schon etwas älter ca. 1-2GB) und er beschwerte sich immer, dass der Stick Daten "verliert".
Ich habe ich ihn gefragt, ob er den als auswirft oder einfach abzieht; er hat den Stick immer einfach abgezogen.
Nachdem Hinweis auf die auswerfen-Option, hat er dies immer gemacht und siehe da, der Stick "verliert" nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Laufwerken die einen Cache haben (zum Beispiel USB-HDDs) kann es vorkommen das kopierte Dateien nach dem abziehen nicht auf dem Laufwerk sind, da sie eigentlich erst in den Cache geschrieben wurden. Das sichere entfernen schreibt sie dann richtig auf die HDD. Trifft natürlich nur auf kleine Mengen zu die in den Cache passen.
 
Wenn Du einfach so abziehst, wirst Du irgendwann mal aufgefordert werden den Datenträger zu formatieren wenn Du ihn wieder ansteckst, dann weißt Du, dass die Funktion des "Sicher entfernen" nicht zum Spaß da ist. Richtig gefährlich ist es immer, wenn Daten des Filesystems noch nicht auf den Datenträger zurückgeschrieben wurden, denn dann hat man schnell ein korruptes Filesystem und es gibt die beschriebene Situation. Wie hoch das Risiko ist, hängt auch von der Einstellung des Schreibcaches ab:

Schreibcache.png

Wenn der untere Harken auch noch gesetzt ist, ist das Risiko besonders hoch, vor allem wenn kurz vor dem Abziehen noch geschrieben wurde.
 
Also ich habe meine USB-Sticks eigentlich immer einfach so abgezogen, natürlich nicht während eines lese oder schreibvorgangs und hatte noch nie Probleme.

Nur externe Festplatten werfe ich zur Sicherheit immer raus.
 
Windows nimmt das ja noch relativ locker mit dem einfach Abziehen - Unix Systeme wie OSX oder Linux nehmen es einem normalerweise übler, wenn man einen Datenträger nicht richtig auswirft.

Zumindest bei OSX habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Datenträger mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Anstecken repariert werden muss, wenn man ihn einfach so abgezogen hatte. Und das auch, wenn nicht gerade darauf geschrieben wurde.

Bei FAT formatierten Sticks vielleicht auch weniger, aber bei HFS+, ext4 oder NTFS weiß man ja als Nutzer auch nie genau, wann und was das Dateisystem gerade tut!
 
Zurück
Oben