News Microsoft-Patchday: Das Ende von Windows XP

Ist denn die Frage überhaupt geklärt ob die WindowsUpdate Server für XP (ich glaube Version 5) noch weiterlaufen oder wann werden diese abgeschaltet und dann kann man frische XP Installationen nichtmehr versorgen.
 
Es wird weiterhin Patches geben, z.B. für das Land Niedersachsen, das noch mehr als 8000 Rechner im Einsatz hat oder die unzähligen Geldautomaten, die noch mit XP Embedded laufen.

Diese werden auch den Weg ins Internet finden, vermutlich in Form von inoffiziellen Update Packs, so wie es bei Win98 der Fall war. XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...
 
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?

Im Router kann ich irgendwie nur eine "Port:80" sperre einstellen. Ich würde gerne sicherstellen das mein Windows XP Rechner NUR mit den lokalen Rechner kommunizieren darf. Geht das?

Schönen Gruß,
808y
 
Uridium schrieb:
Diese werden auch den Weg ins Internet finden, vermutlich in Form von inoffiziellen Update Packs, so wie es bei Win98 der Fall war. XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...
das gab es bei 98 aber nicht, da hat man die updates die eigentlich für ME waren angepasst.
bei XP gibt es direkt von MS welche die eben nicht angepasst werden müßen.
 
@Krethi & Plethi
Das kann aber auch nicht sein, da für Windows 98/SE als auch für ME der Support im Juli 2006 eingestellt wurde.
 
Uridium schrieb:
... vermutlich in Form von inoffiziellen Update Packs, so wie es bei Win98 der Fall war. XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...
Inoffiziell ist a) nicht für jeden vertrauenswürdig (ich vertraue WinFuture diesbezüglich - aber welchen Grund hat jemand, der noch nie von denen gehört hat, denen zu vertrauen) und b) ist es auch eigentlich bisher bei Windows nicht nötig gewesen, da Microsoft selbst bei Windows 2000 nach dem letzten Update ein letztes Update Rollup herausgebraht hat, das man bis dass der Tod Microsoft scheidet im Microsoft Downloadcenter herunterladen kann. Um Windows 2000 aktuell zu patchen braucht man nur das letzte Service Pack und das lettzte Update Rollup - also zwei Dateien, die man von download.microsoft.com herunterläd. ;)

Insofern ist also die drängende Frage schon richtig. Das letzte Update für XP ist da; wo ist das offizielle Update-Rollup?
 
XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...

So ist es, ich denke mal das man locker noch ein paar Jahre XP nutzen kann und sich keinen Kopf zu machen braucht, diese Panikmache ist eher köstlich die MS da betreibt. Diversen Update Packs sei dank, aus welchen Quellen auch immer gepaart mit einem NAT Router, schönem Virenkiller und vor allem das erste was man machen sollte ist die dämliche Windows Firewall abschalten, da gibts bessere Alternativen. Dem XP sein Tod ist de facto die Software die darauf laufen wird oder nicht laufen wird um es besser auszudrücken. Das OS stirbt an seiner Inkompatibiltät zu neueren Programmen. Für den ein oder anderen alten Rechner werde ich das sicherlich immer wieder mal nutzen :)
 
Zum letzten mal das schöne update icon anschauen
 
grenn schrieb:
@Krethi & Plethi
Das kann aber auch nicht sein, da für Windows 98/SE als auch für ME der Support im Juli 2006 eingestellt wurde.
updates die die mediaplayer, IE,... betroffen haben konnte man halt auch noch teilweise bei 98 integrieren.

aber auch nur weil die selben versionen von IE, MP,... unter w2k noch support haten, das schaut jetzt aber anders aus.

auf XP kann man keinen IE oder MP installieren für den es bei vista noch updates gibt, da kann man slso nichts anpassen.
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
und vor allem das erste was man machen sollte ist die dämliche Windows Firewall abschalten, da gibts bessere Alternativen.
ok, DU bist also eh nciht fähig einen rechner sicher zu betreiben, sonst würdest du das märchen von der schlechten firewall nicht glauben.

hast du eigentlich EMET installiert?
 
Uridium schrieb:
Es wird weiterhin Patches geben, z.B. für das Land Niedersachsen, das noch mehr als 8000 Rechner im Einsatz hat oder die unzähligen Geldautomaten, die noch mit XP Embedded laufen.

Diese werden auch den Weg ins Internet finden, vermutlich in Form von inoffiziellen Update Packs, so wie es bei Win98 der Fall war. XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...


Naja, Windows XP Embedded wird unter bestimmten Bedingungen noch bis maximal 2019 mit Updates versorgt...

  • Windows XP Embedded SP3 & POS: 12.04.16 Auslaufen des Extended Supports
  • Windows Embedded Standard 2009 & POS: 08.01.2019 Auslaufen des Extended Supports

Die einzigen Embedded-Systeme, die jetzt auch keine Update's mehr bekommen, sind die reinen Windows XP Prof. for Embedded Systems; aber ich kenne keinen namhaften Hersteller, der diese Variante bei Bankautomaten etc verwendet hat.

Update: Nachzulesen unter http://blogs.msdn.com/b/windows-embedded/archive/2014/02/17/what-does-the-end-of-support-of-windows-xp-mean-for-windows-embedded.aspx
 
Schnitz schrieb:
In 9 Tagen erscheint Ubuntu 14.04 sowie dessen Derivate. Wer umsteigen will ist damit gut bedient.

Was will ich mit Linux welches nicht alles unterstützt?
Viele wollen arbeiten oder zocken und nicht experimentieren.
 
Uridium schrieb:
Es wird weiterhin Patches geben, z.B. für das Land Niedersachsen, das noch mehr als 8000 Rechner im Einsatz hat
Die zahlen ja auch kräftig dafür - als Bedingung ist die Existenz eines Migrationsplans zu einer neuen Version von Windows vorhanden. Und auch da geht's genau nur noch 1 Jahr weiter.

oder die unzähligen Geldautomaten, die noch mit XP Embedded laufen.
Geldautomaten patcht eh kein Mensch.
Der Support von XP Embedded durch MS läuft ja noch etwas weiter, aber XP Embedded ist halt nicht identisch mit XP Home oder XP Professional.

so wie es bei Win98 der Fall war.
Andere Situation.

XP ist noch lange nicht derart tot, wie es sein Hersteller gerne hätte...
XP ist schon lange toter, als viele hier meinen. Die 28%, die noch damit rumsurfen, haben jetzt schon Zombies sozusagen. In Zukunft möglicherweise im Sinne von Botnet-Zombies...
 
geldautomaten hängen eh nicht am internet.
 
Panikmache hust
 
Warum den Sicherheitsupdates für Office? Für ein Betriebssystem versteh ich das ja aber warum für MS Office?
 
c137 schrieb:
D...
XP ist schon lange toter, als viele hier meinen. Die 28%, die noch damit rumsurfen, ...
sitzen zu über 90% in China, Indien, Malaysia, Indonesien, Iran, Pakistan usw. nach der letzten News waren es doch, wenn ich mich nicht irre, weltweit ca. 30% und nur unter den Einwohnern der VR China 60% - da kann man sicherlich schon darauf schließen, dass die Verbreitung in Deutschland als Webbroswer-Bootloader nicht so hoch ist, wie sie sich viele vorstellen. Abseits vom Internet gibts da noch jede Menge Workstations - aber die gabs mit NT4 auch noch bis Vista auf den Markt kam. ;)
 
Zurück
Oben