News Microsoft-Patchday: Das Ende von Windows XP

Nightmare25 schrieb:
...Diversen Update Packs sei dank, aus welchen Quellen auch immer gepaart mit einem NAT Router, schönem Virenkiller und vor allem das erste was man machen sollte ist die dämliche Windows Firewall abschalten, da gibts bessere Alternativen.
Der Schwachsinn wird nicht wahr, bloß weil ihn Update-Verweigerer permanent herunterbeten.
1.) Du vertraust also dubiosen "Update-Packs" von Drittanbietern? Aha... Clevere Entscheidung...
2.) Was hilft dir ein ROUTER bzw. eine NAT gegen Lücken im BETRIEBSSYSTEM oder Browser? Nehmen wir z.B. die RFT-Lücke letztens: Hat dich dein Router davor geschützt. Oder hat dich dein Virenscanner davor geschützt? 2x nein.

Postman schrieb:
Was will ich mit Linux welches nicht alles unterstützt?
Wer XP verwendet, vor allem als Privatperson, hat keine Anwendungen, die man nicht auch mit freier Software ersetzen kann.

Viele wollen arbeiten
...dafür ist Linux ideal. Frei, schnellere Updates, insgesamt ein sichereres Konzept,...

Aha... Gamer mit Gamer-PCs, auf denen XP läuft? In welcher Märchenstunde bin ich hier gelandet? XP ist 13 Jahre alt, die letzten Gamer-PCs mit XP sind vielleicht 7-8 Jahre alt. Mehr als n paar Browsergames laufen darauf nicht... und die laufen unter Linux genauso.

und nicht experimentieren.
Eine stabile LTS-Distribution hat gar nicths mit "Experiment" zu tun.
 
Und, was sagen die Betatester? Alles problemlos gelaufen?
Wie kann es eigentlich sein, dass IE 7-11 die gleichen Sicherheitslücken wie 6 haben, wenn Microsoft doch mehrfach gesagt hat, IE 7 sei eine komplette Neuentwicklung?

Krethi & Plethi schrieb:
geldautomaten hängen eh nicht am internet.
Im weitesten Sinne schon. Oder denkst du, die fragen nicht deinen Kreditrahmen ab?

808y schrieb:
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?
Gar nicht. Selbst wenn ein Trojaner auf deinem Win 7/8 PC nicht aus dem Userspace ausbrechen kann, kann der immernoch übers LAN deine XP Gurke attacken.
 
Helmpflicht schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass IE 7-11 die gleichen Sicherheitslücken wie 6 haben, wenn Microsoft doch mehrfach gesagt hat, IE 7 sei eine komplette Neuentwicklung?
Nur weil das Rendering komplett überarbeitet wurde, heißt es noch lange nicht, dass man bspw. die Protokollimplementationen überarbeitet hat. In jedem Öffnen-Dialog (in jedem Windows Öffnen-Dialog eher gesagt) kannst du bspw. wunderbar einen Link einfügen und diesen öffnen. Der lädt dann nach %temp% und die Datei wird von dort aus geöffnet. Genau solche Sachen sind dann eben (weiterhin) angreifbar, auch wenn Programm XY komplett neu geschrieben wurde.
 
geldautomaten hängen an einem eigenem netz, die greifen nicht übers normale internet auf den server der bank zu...
 
Leute wie Nightmare25 gehören angezeigt und rechtlich verfolgt. Es ist einfach nur mutwillig, sich so offen für Bots und andere Malware ins WWW zu begeben. Damit gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere.

@Topic: Schon wer getestet? Alles problemlos unter Win7 und 8?
 
808y schrieb:
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?


Du kannst die IP-Konfiguration manuell vornehmen und dabei das Standardgateway leer lassen. So findet er keinen Weg ins Internet, ist im LAN jedoch wie üblich erreichbar.
 
MountWalker schrieb:
Um Windows 2000 aktuell zu patchen braucht man nur das letzte Service Pack und das lettzte Update Rollup - also zwei Dateien, die man von download.microsoft.com herunterläd. ;)
Hast du da einen Link? Das einzige Update Rollup das ich kenne ist von 2005, also alles andere als aktuell.
 
juhu, endlich wird der alte Krempel ausgemistet! Goil!
 
Autokiller677 schrieb:
Weil Office z.B. auch Outlook enthält und das direkt am Internet hängt, und über Mails auch mal mit einem Virus konfrontiert werden kann.

Da kann es dann z.B. zu sowas kommen: http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-warnt-vor-RTF-Luecke-in-Word-2154110.html

Für die meisten Anwender dürfte Outlook vollkommen überproportioniert sein. Ich empfehle einen schlanken und nahezu beliebig erweiter- und konfigurierbaren Mail-Client wie Thunderbird oder auch SeaMonkey Mail.

Was die anderen Office-Anwendungen angeht, so dürfte eine Weiterverwendung von Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, Visio oder Project keine ernsthafte Bedrohung der Sicherheit darstellen, so lange man damit keine fremden Dateien mehr öffnet (also nur noch selbst erstellte Dokumente verwendet).
 
Hm.. Wenn ich mir das so alles anschaue und durchlese, habe ich so das Gefühl ich kann demnächst doch noch mal zum Kumpel und sein altes Windows XP neu installieren. Dann kann er seinen PC wieder normal verwenden :)
 
websurfer83 schrieb:
Für die meisten Anwender dürfte Outlook vollkommen überproportioniert sein. Ich empfehle einen schlanken und nahezu beliebig erweiter- und konfigurierbaren Mail-Client wie Thunderbird oder auch SeaMonkey Mail.

Outlook ist gar objektiv gesehen schlechter als Thunderbird. Anders ist es einfach nicht zu erklären, dass Outlook kein CalDAV und CardDAV kann.
 
websurfer83 schrieb:
Für die meisten Anwender dürfte Outlook vollkommen überproportioniert sein. Ich empfehle einen schlanken und nahezu beliebig erweiter- und konfigurierbaren Mail-Client wie Thunderbird oder auch SeaMonkey Mail.
Ja und jetzt? Dennoch gibt es Outlook, und es gibt Leute die es benutzen. Also muss es gepatcht werden

Was die anderen Office-Anwendungen angeht, so dürfte eine Weiterverwendung von Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, Visio oder Project keine ernsthafte Bedrohung der Sicherheit darstellen, so lange man damit keine fremden Dateien mehr öffnet (also nur noch selbst erstellte Dokumente verwendet).
Jop. Aber wer öffnet denn wirklich nur selbst erstellte Dateien? Bzw. wer benutzt dann eine andere Office Suite für Dateien, die per Mail ankommen?
 
Krethi & Plethi schrieb:
geldautomaten hängen an einem eigenem netz, die greifen nicht übers normale internet auf den server der bank zu...
Über VPN, nicht physisch getrennt. Und da, wie sollte es anders sein, sind Lücken im OS nun mal Sicherheitslücken.
Aber ja, es ist so gesehen weniger kritisch. Nur wird's wieder kritischer, wenn man betrachtet, dass mit den Teilen ne Menge Geld von anderen Menschen geklaut werden kann.
Banken sind dahingehend sowieso verantwortungslos, Stichworte Magnetstreifen, DES-Verschlüsselung auf EC-Karten, Onlinebanking,...

MusicJunkie666 schrieb:
Leute wie Nightmare25 gehören angezeigt und rechtlich verfolgt.
Zumindest grob fahrlässig ist das allemal.
Wenn da irgendwas passiert (beim Onlinebanking z.B.) haftet man mit einem so offensichtlich nicht mehr aktuellen System auf jeden Fall.

Updates hier je einmal auf Win 7 Pro, Win 8.1 Pro und Win 8.1 RT ohne Probleme.

Domi83 schrieb:
habe ich so das Gefühl ich kann demnächst doch noch mal zum Kumpel und sein altes Windows XP neu installieren. Dann kann er seinen PC wieder normal verwenden
Ich hoffe, das war Ironie.
Windows Vista ist seit Service Pack 2 OK und wird einem spottbillig nachgeworfen. Windows 7 ist eh sehr gut und auch recht günstig.
Windows 8.1 ist noch hardwareschonender, nicht wirklich teuer und bietet den längsten Supportzeitraum, da es das neueste Windows ist. Mit ein wenig Erklärungen rafft das auch jeder und wenn man schon grad am Umsteigen ist...

MountWalker schrieb:
sitzen zu über 90% in China, Indien, Malaysia, Indonesien, Iran, Pakistan usw.
Was die Sache nicht besser macht. Nur wird dadurch der Umstieg halt unwahrscheinlicher.

Verbreitung in Deutschland als Webbroswer-Bootloader nicht so hoch ist, wie sie sich viele vorstellen. Abseits vom Internet gibts da noch jede Menge Workstations - aber die gabs mit NT4 auch noch bis Vista auf den Markt kam.
Solange die Dinger nicht im Netz hängen, kann der Roboter gerne auch weiter über XP bedient werden.
Ich kenn auch noch Anwendungen, wo zwingend NT4 vorausgesetzt wird - also läuft da ne NT4-Kiste. Nur ist da keiner so wahnsinnig, das Teil als normalen Arbeitsrechner oder als Surfmaschine zu nutzen.
 
bei bankomaten komtm eine hardwareverschlüsselung zum einsatz die vom system unabhängig ist, übers internet sind die geräte auch nicht erreichbar und auf den geräten läuft eine XP version die noch support hat.

das ist alles nur dumme panikmache, es gab bei den geräten keine einstellung des supportes, das komtm erst in ca. 2 jahren, also noch genug zeit.
 
jetzt wird nie wieder diese meldung kommen mit neuen updates und so war immer so nervik xp an die macht
unsere 2 andere pc werden auch noch xp haben und das so lange bis die teile kaput gehen keine gründe wegen wechseln xp lebt
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
(...)
Zumindest grob fahrlässig ist das allemal.
Wenn da irgendwas passiert (beim Onlinebanking z.B.) haftet man mit einem so offensichtlich nicht mehr aktuellen System auf jeden Fall.

Updates hier je einmal auf Win 7 Pro, Win 8.1 Pro und Win 8.1 RT ohne Probleme.
(...)

Sehe ich genauso. Das ist einfach fahrlässig, wenn nicht mutwillig. Vor den "Gefahren", die von Cannabis ausgehen schützt mich der Staat, aber wenn ein Drittel der PCs im Land benutzt werden können um meine Server (nicht nur private) lahmzulegen interessant das niemand.

Danke für die Info. Werde morgen auch noch mal flott testen, dann kann ich die Updates um WSUS erlauben...

Turkistanbul schrieb:
jetzt wird nie wieder diese meldung kommen mit neuen updates und so war immer so nervik xp an die macht
unsere 2 andere pc werden auch noch xp haben und das so lange bis die teile kaput gehen keine gründe wegen wechseln xp lebt

Troll oder ernst? Wenn du das ernst meinst... Nein, ich sag nichts dazu.
 
Turkistanbul schrieb:
jetzt wird nie wieder diese meldung kommen mit neuen updates und so war immer so nervik xp an die macht
unsere 2 andere pc werden auch noch xp haben und das so lange bis die teile kaput gehen keine gründe wegen wechseln xp lebt

Solang sie nicht am Internet hängen gibts auch keinen Grund.

Wenn doch bete ich mal, dass die Dinger lieber morgen als übermorgen den Löffel abgeben.
 
Der Landvogt schrieb:
Hast du da einen Link? Das einzige Update Rollup das ich kenne ist von 2005, also alles andere als aktuell.
Heidenei, stimmt - Sabberlott! Ich bin in diesem Punkt tatsächlich Opfer einer False Memory geworden (hab die Support-Enden Mainstream und Extended durcheinandergebracht) - ich ziehs zurück!
 
Zurück
Oben