News Microsoft-Patchday: Das Ende von Windows XP

wir haben die pc für youtube also internet ja ist ja nicht verboten wer damit ein problem hat dann halt pech
 
Kann man XP in Zukunft noch aktivieren bzw bleiben die Aktivierungsdienste weiterhin aktiv, und kann man alle bisherigen Updates weiterhin über Windows Update herunterladen ?
 
Name und Adresse bitte. Bei jedem DDoS- Angriff auf meine Server, jeder Spam- Mail und jeder Infektion werde ich dir 5€ berechnen. Du wirst nämlich sehr sicher daran beteiligt sein.
 
Naja, man muss halt auch fairerweise sagen, dass in einem Jahr, wenn auch der superxtended Support ausläuft, die Browser-Anbieter Google und Mozilla dazu übergehen werden, für die Windows-Kompilate das Windows 8 SDK mit Vista-Voraussetzungen zu verwenden und dann wirds auch keine aktuellen Browser mehr für XP geben. Firefox 2.0.0.20 war ja die letzte Version, die noch auf Windows 98 lief - 9 Jahre nach markteinführung von Windows 98.

P.S.
Firefox unterstützt Windows 2000 seit Anfng 2011, also auch ein Jahr nach Ende des extended Supports, nicht mehr - insofern geh ich halt davon aus, dass das mit XP nicht anders laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turkistanbul schrieb:
wir haben die pc für youtube also internet ja ist ja nicht verboten wer damit ein problem hat dann halt pech
Kaum zu glauben, wie asozial manche sind.

Wenn dein PC dann also zu einem Botnetz gehört und hilft, mein OnlineBanking zu knacken oder per DDOS den Server meiner Firma lahmlegt und dadurch handfeste Schäden verursacht, hat man halt Pech gehabt?

Der Besitz eines Internetanschlusses sollte mit einer Haftpflichterklärung einhergehen, dass man seine System aktuell hält.
 
Autokiller677 schrieb:
Jop. Aber wer öffnet denn wirklich nur selbst erstellte Dateien? Bzw. wer benutzt dann eine andere Office Suite für Dateien, die per Mail ankommen?

Entweder diese Dateien mit OpenOffice öffnen oder aber die Mail-Versender darum bitten, nur noch PDFs zu versenden. Ich lese immer öfter Sätze wie "bitte senden Sie uns per Mail ausschließlich PDF-Dateien" (kein Scherz, gerade erst bei einer Behörde gelesen).

Ich denke, dass ein Umstieg von Office 2003 auf eine neuere Version sogar die schwerwiegendere Hürde sein dürfte, da MS ab Office 2007 diese neuartige Menüstruktur eingeführt hat, die die Produktivität in Firmen drastisch gesenkt hat...
 
Turkistanbul schrieb:
wir haben die pc für youtube also internet ja ist ja nicht verboten wer damit ein problem hat dann halt pech
Solche Aussagen? So eine Signatur? Da braucht man sich auch nicht wundern, dass da irgendwelche NPD-Spinner anrücken...

Autokiller677 schrieb:
Der Besitz eines Internetanschlusses sollte mit einer Haftpflichterklärung einhergehen, dass man seine System aktuell hält.
Nun ja, es gibt immerhin Störerhaftung. Fahrlässigkeit nach §276 BGB scheint mir gegeben. Einfach mal so alles im Netz machen darf man jedenfalls nicht.
Ich denke, schwer wird nur, zu beweisen, dass eine fahrlässige Handlung oder Unterlassung zu dem Schaden geführt hat.

Aber das ist was für einen Juristen, der sich wirklich damit auskennt.
 
c137 schrieb:
Ich hoffe, das war Ironie.
Windows Vista ist seit Service Pack 2 OK und wird einem spottbillig nachgeworfen. Windows 7 ist eh sehr gut und auch recht günstig.
Windows 8.1 ist noch hardwareschonender, nicht wirklich teuer und bietet den längsten Supportzeitraum, da es das neueste Windows ist. Mit ein wenig Erklärungen rafft das auch jeder und wenn man schon grad am Umsteigen ist...
Noe.. War keine Ironie.. denn seine Hardware gibt es einfach nicht her, Windows Vista, 7 oder 8 zu installieren. Okay, vielleicht könnte es klappen mit 1 GB Ram die in seinem PC verbaut sind, aber dann sind noch die Fragen offen ob die CPU überhaupt unterstützt wird, denn soweit ich das noch weiß ist es noch nicht mal DualCore und dürfte von 2004 / 2005 sein.

Gruß, Domi
 
websurfer83 schrieb:
Ich lese immer öfter Sätze wie "bitte senden Sie uns per Mail ausschließlich PDF-Dateien" (kein Scherz, gerade erst bei einer Behörde gelesen).
Tja, die kann halt jeder aufmachen und das was rauskommt sieht immer gleich aus. Dazu kann man die "nicht so einfach" bearbeiten. Ist ein Quasi-Standard.

Ich denke, dass ein Umstieg von Office 2003 auf eine neuere Version sogar die schwerwiegendere Hürde sein dürfte, da MS ab Office 2007 diese neuartige Menüstruktur eingeführt hat
Du meinst Ribbons? Wenn man sich mal umgewöhnt hat, sind die wesentlich schneller als die alten verschachtelten Menüs von Office 97-2003.
Das Formatproblem gab's natürlich, welches auch die PDF-Sache begründet. Aber auch da gab's ein Kompatabilitätspack für Office 2003.

An beidem sollte es mittlerweile echt nicht mehr scheitern, wir sind ja schon bei der dritten Version von Office, die das so macht: 2007, 2010, 2013.
 
websurfer83 schrieb:
Entweder diese Dateien mit OpenOffice öffnen oder aber die Mail-Versender darum bitten, nur noch PDFs zu versenden. Ich lese immer öfter Sätze wie "bitte senden Sie uns per Mail ausschließlich PDF-Dateien" (kein Scherz, gerade erst bei einer Behörde gelesen).

Ich denke, dass ein Umstieg von Office 2003 auf eine neuere Version sogar die schwerwiegendere Hürde sein dürfte, da MS ab Office 2007 diese neuartige Menüstruktur eingeführt hat, die die Produktivität in Firmen drastisch gesenkt hat...
Gut, nehm ich halt OpenOffice. Dann kann ich das auch gleich für meine eigenen Dateien nehmen, da brauch ich ja nicht 2 Programme benutzen.

PDFs: Ja, zu Behörden o.ä. geht das vielleicht. Aber was macht das Kind, dass mit anderen zusammen eine Powerpoint basteln muss und die eben von anderen geschickt bekommt?

Und zur Produktivität ab Office 2007: Gibts dazu auch belastbare Zahlen? Ich arbeite seit einer kurzen Eingewöhnung deutlich schneller damit, weil ich mich nicht mehr durch x verschachtelte Menüs hangeln muss. Ich hab den Aufriss darum eh nie verstanden. Anstelle das ein Menü runterklappt und bei jedem Klick sofort wieder zugeht, erscheint es jetzt halt in einem dafür vorgesehenen Rahmen. Eigentlich hat sich gar nix geändert^^
 
Domi83 schrieb:
nicht mal DualCore und dürfte von 2004 / 2005 sein.

300 bis 400€ für nen neuen Rechner in die Hand nehmen. Damit tust du ihm, dir und in gewisser Weise dem Rest der Welt einen Gefallen.
(Win 8 braucht übrigens wirklich weniger Ressourcen als 7, welches schon sparsamer ist als Vista. Da hört man Geschichten vom alten Atom-Netbook, das zu Zeiten von 7 mit XP kam und nun unter 8 super funktioniert.)

Das wird einfach viel bequemer als XP. Und wie vorhin schon geschrieben, diese alten Kisten sind einfach nur Untote. Weg damit.

Edit:
Turkistanbul schrieb:
ja das viele deutsche rechts sind
Ich behaupte jetzt mal frech, dass es in anderen Ländern, z.B. der Türkei, mindestens genauso viele ausländerfeindliche Menschen/Rechte gibt. Macht die Sache zwar keineswegs besser, aber irgendwie hört sich deine Aussage so nach Vorurteil an.

Ich halte mich auch für ziemlich tolerant und liberal, ich habe nichts gegen Einwanderer oder andere Länder. Aber die sollen sich dann bitte nicht abschotten, sondern sich auch integrieren. Deutsch lernen gehört da dazu.
Solche schwer lesbaren Sätze wie die deinen, mit einer Einstellung (siehe Signatur), die von keinem Bemühen zeugt - das sind nun mal Steilvorlagen für Leute, die sowieso schon etwas gegen Ausländer haben.

typisch deutsch= nur meckern
Yay, noch mehr Vorurteile.

Lies doch bitte mal den Thread. Oder einen der anderen, in denen dargelegt wird, warum Windows XP nicht mehr sicher und v.a. nicht mehr zeitgemäß ist.
Neuere Betriebssysteme sind schneller, hübscher und bequemer. Dass unzureichend gesicherte Computer tagtäglich in Botnetze übernommen werden, um dann als Spamschleuder oder für DDoS-Attacken usw. missbraucht zu werden, ist einfach Fakt.

Und wer es den "bösen Jungs" unnötig leicht macht und das auch noch stolz in die Welt hinausposaunt braucht sich nicht wundern, wenn potentielle Opfer solcher Attacken das nicht so besonders toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Name und Adresse bitte. Bei jedem DDoS- Angriff auf meine Server, jeder Spam- Mail und jeder Infektion werde ich dir 5€ berechnen. Du wirst nämlich sehr sicher daran beteiligt sein.
Der ist gut... :D

Turkistanbul schrieb:
ja das viele deutsche rechts sind das weis ja jeder aber das hat ja hier nicht zu suchen ihr regt euch ohne grund auf aber naja typisch deutsch= nur meckern
Wie sind wir denn jetzt auf einmal von Windows XP zu Rechtsradikalismus gekommen? :o
 
So, grad noch die letzten Updates gefahren........Für die Ehre!
 
Autokiller677 schrieb:
...
PDFs: Ja, zu Behörden o.ä. geht das vielleicht. Aber was macht das Kind, dass mit anderen zusammen eine Powerpoint basteln muss und die eben von anderen geschickt bekommt? ...
Sowas machen zwar viele Schüler, aber so macht man sowas eben auch einfach nicht - und zwar schon immer. Wenn man dann dem Mitschpler vorwirft, dass es bei ihm ganz anders aussieht, weil er ein anderes Font-Rendering-Subsystem hat oder weil er Schriftart X nicht hat, die Schüler B aber in der Powerpoint benutzt - mal als Klarstellung: Wenn man Fonts zur Weiterbearbeitung im Dokument mitliefert, begeht man bei nichtfreien Fonts einen Rechtsbruch, weil man nicht die Lizenz dafür hat, die Font weiterzuverbreiten (genau deshalb gibts die Funktion übrigens in freien Programmen nicht) usw.

Eine Powerpoint oder mit einem anderen Programm erstellte Slideshow wird nur an einem Rechner erstellt und wenn darin irgendwas benutzt wird, das nach einem PDF-Export im Adobe Reader nicht läuft, dann wird auch genau dieser Rechner und kein noch so ähnlicher zur Präsentation geschleppt und an den Beamer gestöpselt.

bei gemeinsamen Hausarbeiten in der Schule mit Word/Writer/iWorks ists auch ganz einfach: Textzusammenstellen mit RTF und das Layout erst am Schluss wenn der Text fertig ist, dann PDF-Export und gut ist. Schriftrenderingsubsystem und unterschiedliche Font-Installationsbasis grätschen nämlich auch hier auch in "reinen Windows-Umgebungen" rein.

P.S.
Auch Times New Roman ist eine unfreie Font. Sie so in ein PDF zu integrieren, wie das openOffice und LibreOffice tun - also dass man sie sieht, aber die Font nicht weiterverwenden und somit das PDF nicht nachbearbeiten kann, ist legal. Aber nicht, wie das die meisten Word-User machen, die einen Schalter umlegen, dank dem ich die Font dann an einem Rechner zur Bearbeitung weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja. Dann bring das mal dem Siebtklässler bei. Wenn ichs ordentlich machen will, benutz ich halt auch Latex o.ä., aber das kann man nun nicht von jedem erwarten.
Und RTF ist ja eben auch nicht layoutbeständig. Ich erstelle irgendwas in Word 2013, speicher als RTF und dann wirds beim anderen unter OpenOffice ganz anders gerendert. Am Ende ist das Layout zwar im ganzen Dokument gleich, die Anordnung aber nicht mehr so, wie von manchen vorgesehen.

Und für die 0815 Präsentation in der Schule reicht es auch völlig, wenn man es so macht.
 
Autokiller677 schrieb:
Ähm ja. Dann bring das mal dem Siebtklässler bei.
Kein Problem - es geht nicht um LaTeX, das erwartet niemand, es geht nur darum, dass man nicht in Dateiformaten bei jedem Arbeitsschritt finale Layout-Schlüsse zieht.
Autokiller677 schrieb:
Und RTF ist ja eben auch nicht layoutbeständig. ...
Muss es doch auch nicht! Das Layout ist sowieso nicht final - denn .docx ist eben auch nicht layoutstabil. kein Bearbeitungsformat ist auf unterschiedlichen Rechnern layoutstabil - und das sollte man dem Siebtklässler auch von Anfang an beibringen, statt ihn im ersten Uni-Tutorium mit der Erkenntnis zu erschüttern, dass sein Präsierstellenüben in der Schule sechs jahre lang Bockmist war und er jetzt alles ganz anders machen muss.

P.S.
Ich kann übrigens kein LaTeX und wurste meine Hausarbeiten mit LibreOffice zusammen - kein Problem. Ich wundere mich aber auch nicht, wenn der rechtschreibzweitkorrektor mir das Ding zurückschickt und ein Seitenumbruch verrutscht ist, denn mein Layout war auch in meinem WYSIWYG-LibeOffice nicht final, das mache ich eben erst am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
808y schrieb:
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?

Im Router kann ich irgendwie nur eine "Port:80" sperre einstellen. Ich würde gerne sicherstellen das mein Windows XP Rechner NUR mit den lokalen Rechner kommunizieren darf. Geht das?
Versuch mal die IP-Adresse festzusetzen aber die Gatewayadresse leer zu lassen? Geht das ?
 
Zurück
Oben