News Microsoft-Patchday: Das Ende von Windows XP

Vorweg was zum Thema: Kumulatives update für IE 11: War per default nicht auswählt: Weiß da jemand mehr?
Möge XP bald auch um mich herum verschwinden - Ostern wird die neue Kiste von meinen Eltern fertig (also von mir fertig gemacht - war ja klar:D) - dann sollte das Thema für 3 Jahre durch sein :freak:

und nun etwas neben dem thema:

Autokiller677 schrieb:
[...]Office 2007: [...] Ich hab den Aufriss darum eh nie verstanden. Anstelle das ein Menü runterklappt und bei jedem Klick sofort wieder zugeht, erscheint es jetzt halt in einem dafür vorgesehenen Rahmen. Eigentlich hat sich gar nix geändert^^
Ich mache deswegen einen Aufriss: Ich möchte das auch im Win Explorer haben, hab jedoch nur Win 7^^


MountWalker schrieb:
Eine Powerpoint oder mit einem anderen Programm erstellte Slideshow wird nur an einem Rechner erstellt und wenn darin irgendwas benutzt wird, das nach einem PDF-Export im Adobe Reader nicht läuft, dann wird auch genau dieser Rechner und kein noch so ähnlicher zur Präsentation geschleppt und an den Beamer gestöpselt.

Wenn das ja inner Schule erlaubt oder auch nur Theoretisch möglich wär (Super stark fixierte Kabel sind einfach zu geil).
zum Glück brauch ich jetzt keine 4 verschiedene Versionen mehr erstellen um die Merkwürdigkeiten eines Schulrechners zu umgehen und wenn ich was schreibe und verschicke, dann eine auch LaTeX erstelle .pdf oder direkt die .dvi - besser gehts wohl nicht und bunte Bilder brauchen auch eher Schüler^^

MountWalker schrieb:
Ich kann übrigens kein LaTeX und wurste meine Hausarbeiten mit LibreOffice zusammen - kein Problem. Ich wundere mich aber auch nicht, wenn der rechtschreibzweitkorrektor mir das Ding zurückschickt und ein Seitenumbruch verrutscht ist, denn mein Layout war auch in meinem WYSIWYG-LibeOffice nicht final, das mache ich eben erst am Schluss.
Das ist gar nicht so schwer. habs mir selbst innerhalb von einem Semester beigebracht und inzwischen schreibe ich aufm lappy die Vorlesungen mit.:)
 
Schnitz schrieb:
In 9 Tagen erscheint Ubuntu 14.04 sowie dessen Derivate. Wer umsteigen will ist damit gut bedient.
Bestimmt nicht auf Canonicals komische Spyware-Schleuder. Zumal, wer noch XP nutzt wird wohl in 98% auch mit einem simplen Linux wie Ubuntu nicht glücklich.
808y schrieb:
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?

Im Router kann ich irgendwie nur eine "Port:80" sperre einstellen. Ich würde gerne sicherstellen das mein Windows XP Rechner NUR mit den lokalen Rechner kommunizieren darf. Geht das?

Schönen Gruß,
808y
MAC-Filter oder MAC-basierte Zugrifskontrolle sollte jeder Router können.
 
Hallo,

RIP :D


Gruß
Frog33r
 
808y schrieb:
Weiß jemand wie ich in meinem lokalen Netztwerk sicher einstellen kann das ein Rechner nicht ins Internet (alle Ports) etc. kann und nicht vom Internet aus erreichbar ist?

Im Router kann ich irgendwie nur eine "Port:80" sperre einstellen. Ich würde gerne sicherstellen das mein Windows XP Rechner NUR mit den lokalen Rechner kommunizieren darf. Geht das?

Schönen Gruß,
808y

Sofern du nicht davon ausgehen musst, dass jemand versucht die Sperre aktiv zu umgehen, wäre es vermutlich am einfachsten dem Rechner eine statische IP-Adresse zu geben aber kein Gateway einzutragen.

EDIT: Sorry, hat Suxxess ja schon geschrieben
 
Juhu, gleich mal 838,6 MB an Updates für Win 8.1 laden^^


mfg
 
MountWalker schrieb:
Kein Problem - es geht nicht um LaTeX, das erwartet niemand, es geht nur darum, dass man nicht in Dateiformaten bei jedem Arbeitsschritt finale Layout-Schlüsse zieht.
Muss es doch auch nicht! Das Layout ist sowieso nicht final - denn .docx ist eben auch nicht layoutstabil. kein Bearbeitungsformat ist auf unterschiedlichen Rechnern layoutstabil - und das sollte man dem Siebtklässler auch von Anfang an beibringen, statt ihn im ersten Uni-Tutorium mit der Erkenntnis zu erschüttern, dass sein Präsierstellenüben in der Schule sechs jahre lang Bockmist war und er jetzt alles ganz anders machen muss.

P.S.
Ich kann übrigens kein LaTeX und wurste meine Hausarbeiten mit LibreOffice zusammen - kein Problem. Ich wundere mich aber auch nicht, wenn der rechtschreibzweitkorrektor mir das Ding zurückschickt und ein Seitenumbruch verrutscht ist, denn mein Layout war auch in meinem WYSIWYG-LibeOffice nicht final, das mache ich eben erst am Schluss.
Na dann viel Spaß, dass kleinen Kindern zu erklären, von denen die Hälfte den PC nur anbekommt und dann zur Bravo / 9gag / whatever Website findet. Die Interessierten Kinder werdens natürlich verstehen, alle anderen werden den einfachen Weg wie bisher weitergehen.
 
Da WinXp nicht mehr untersturzt wird, werden woll viele auf Linux umsteigen vorallem in industrie Sektor. Da kommt für viele win7 oder win8 immer noch nicht in Frage
 
Beten wir nun das Vater Microsoft:

Vater Microsoft der Du bist auf der Festplatte
geheiligt sei Dein Windows XP
Dein Update komme
Dein Bugfix geschehe

Wie in Windows so auch in Office
unser täglich Excel gib uns heute
und vergib allen Ihre Raubkopien
so wie wir vergeben unserer Telekom

Und führe uns nicht zu IBM oder Apple
sondern erlöse uns von Linux

Denn Dein ist das Word
und das Windows XP
In Ewigkeit
Amen

:D
 
Fessai schrieb:
Da WinXp nicht mehr untersturzt wird, werden woll viele auf Linux umsteigen vorallem in industrie Sektor. Da kommt für viele win7 oder win8 immer noch nicht in Frage
lol, alle jahre der gleiche unsinn.

wenn win7 nicht infrage kommt, kommt linux auch nicht infrage!
aber die leute sind ja bei jeder windows-version die ausgelaufen ist umgestiegen, linux müßte eigentlich schon über 100% marktanteil haben^^
 
Krethi & Plethi schrieb:
aber die leute sind ja bei jeder windows-version die ausgelaufen ist umgestiegen, linux müßte eigentlich schon über 100% marktanteil haben^^

In den Bereichen in denen man Computer für ernsthaft wichtige Dinge einsetzt schon lange der Fall:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Operating_systems_used_on_top_500_supercomputers.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Einsatzbereiche#Marktanteile_2

http://en.wikipedia.org/wiki/Linux#Embedded_devices


Edit: Über 100% ist im übrigen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Server-Bereich ist das tatsächlich so:
Schon beim Support-Ende von Windows NT Server 4.0 haben nicht wenige eine Migration auf ein Enterprise-Linux vorgenommen (z.B. Redhat Enterprise Linux, CentOS, etc.). Dasselbe Spiel dürfte sich auch beim Support-Ende von Windows Server 2003 im Juli 2015 wiederholen...
 
Ich nutze noch Office 2003 und werde das auch noch in 5 Jahren tun, alles danach war einfach nur grottig. Ich kann mich mit 2007 Aufwärts nicht anfreunden. Solange docx funktioniert ist alles in Butter.
 
Autokiller677 schrieb:
... alle anderen werden den einfachen Weg wie bisher weitergehen.
Das, was ich denen beibringen will, ist einfacher, als das, was sie bisher so üblicherweise tun. "Ich versteh das nicht, zu Hause auf meinem Rechner war die Schrift viel besser lesbar, als hier auf dem Schulrechner - buäh", ist kein einfacheres Arbeiten, als einfach sauber das Layout als letzten Arbeitsschritt und nicht als tausend Arbeitsschritte zwischendurch auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu machen. Man muss für das, was ich empfehle, nicht mehr machen und auch nicht mehr können, sondern weniger.

P.S.
Vielleicht hilft eine Analogie zur Veranschaulichung weiter: Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man Coputerviren aus einem infizierten System entfernt - ich weiß wie man deren Installation vermeidet und wie man ein OS neuinstalliert. Habe ich den größeren Lernaufwand gehabt, oder die Leute, die sich mit der Funktionsweise von Virenentfernungsprogrammen und der anschließenden Wiederherstellung von tausend zerschredderten Systemdateien (ohne dabei die Viren wiederherzustellen) auseinandergesetzt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bei den fixes immer wieder lustig "Betroffene Software: Windows (XP – 8.1, RT)" zu lesen. Jedes neue Windows ist viel Sicherer, alles neu und toll und so weiter und trotzdem ziehen sich lücken und dergleichen direkt aus der Steinzeit bis ins neueste Windows.

Ich habe Windows XP seinerzeit sehr gerne eingesetzt und dann zwar Vista gestestet aber gleich wieder durch XP ersetzt. Nun, inzwischen läuft natürlich überall Windows 7, aber es war trotzdem ein sehr gutes Betriebssystem, das mit der richtigen Pflege und Aktualität (zB DirectX 10) auch heute noch gut wäre. Es ist natürlich inzwischen alt und Windows 7 könnte über längere Zeit das selbe Erleben, dann heißt es 2022 "Noch 100 tage dann wird der Windows 7 Support beendet" :D . Krass ist nur, auf wievielen Systemen das noch läuft. Allein diese 95% der Geldautomaten die mit Windows XP laufen, woher sollen die armen Banken auch das Geld nehmen für ein Upgrade. Mal ein Grund alles was geht auf Linux umzustellen.
 
OMG - wie hier alle rumtönen wie gemeingefährlich es doch wäre JETZT (und zukünftig) noch ein Win XP am laufen zu haben.

1.) Welcher Virus/Trojaner zielt denn heute (noch) auf Win XP ?
2.) Welches Antivirusprogramm mit aktualisierten definitionsdateien erkennt NICHT manipulierte .rtf oder andere Dateien die evtl. im Postfach landen ?
3.) Wenn der AV eingestellt ist dass er bei LESEN und SCHREIBEN scannt findet sehr wenige Viren eine Möglichkeit ins system - SELBST bei kritischen systemlücken
4.) eine kritische Systemlücke muss erstmal auch angegriffen werden können (siehe 1., 2., 3.,)
=> Wird die verseuchte datei nicht geöffnet erfolgt auch kein Angriff.
5.) Selbst bei "drive-by" löchern im Browser (der ja NICHT das OS ist !!!) fängt ein (guter und richtig eingestellter) AV die daten spätestens im Browser cache auf der Festplatte ab.
6.) Glaubt ihr wirklich dass die meisten DAUs "sicherer" unterwegs sind nur weil sie Win7 oder anderes nutzen ?
7.) Welche Lücken im OS (nicht in der darauf laufenden Software !!!) gibt es denn derzeit welche ein Win XP einfach von Außen und OHNE jedwede User "Interaktion" aktiv angreifen ?? AFAIK exakt 0. Und selbst in der Vergangenheit waren solche Lücken EXTREM selten....da finde ich ja aktuelle die HTTPS Lücke zum Passwörter auslesen VIEL gefährlicher als dass noch jemand ein XP am laufen hat.

Also kommt mal runter ihr Panikmacher. MS möchte doch nur die Hardware industrie ankurbeln (und seine eigenen Lizenzverkäufe vom ultraneuenmegageilenwin8) - da viele XP rechner die noch existieren einfach NICHT (wegen z.B. mangelnder Treiber) oder einfach mangelnder Performance der Komponente auf andere Windows "upgegraded" werden können.

Ein office rechner mit XP + altem P4/Athlon ist heute quasi genauso "effizient" und sicher wie ein neuer Win7....mit nem aktuellen Browser + AV allemal.
 
Sorry IScaran, aber so viel hast du von der aktuellen Problematik eher nicht verstanden. Wenn du dir mal die News zu den Windows Patches der letzten Jahre anguckst, dann wirst du sehen, dass viele Lücken Windows XP bis 8.1 betreffen.

Spätestens nach einem Patch ist die Lücke dann der Allgemeinheit bekannt und es gibt Exploits in den einschlägigen Sammlungen. Windows XP wird dann interessant, weil die Angreifer wissen, dass die Lücke mit großer Wahrscheinlichkeit nur auf XP ungepatcht geblieben ist.

Vor zwei Tagen haben viele Web.de Nutzer eine ziemlich schlecht gemachte Spammail mit .exe-Anhang bekommen. Trotzdem haben zwei verschiedene Scanner den Anhang erst gestern als Virus erkannt, und ich benutzte bestimmt nicht Panda oder MSE falls du das denkst. Das zu 2. und 5.

Und zu 6.: Allein durch die UAC - sofern noob die nicht abstellt - ist man viel sicherer unterwegs.

Die restlichen Punkte spare ich mir, weil ich jetzt zocken will.
 
Iscaran schrieb:
1.) Welcher Virus/Trojaner zielt denn heute (noch) auf Win XP ?

Viele. Sehr viele. Bedenke die Verbreitung... Knapp 30% weltweit, wenn ich mich richtig erinnere.

Iscaran schrieb:
2.) Welches Antivirusprogramm mit aktualisierten definitionsdateien erkennt NICHT manipulierte .rtf oder andere Dateien die evtl. im Postfach landen ?
3.) Wenn der AV eingestellt ist dass er bei LESEN und SCHREIBEN scannt findet sehr wenige Viren eine Möglichkeit ins system - SELBST bei kritischen systemlücken
4.) eine kritische Systemlücke muss erstmal auch angegriffen werden können (siehe 1., 2., 3.,)
=> Wird die verseuchte datei nicht geöffnet erfolgt auch kein Angriff.

Meist braucht der Hersteller der Scanengine 8 Stunden bis 3 Tage um die Definition einer neuen oder veränderten Malware einzubauen. In der Zeit sind viele Rechner schon verseucht, danach hilft auch kein Scanner mehr.

Iscaran schrieb:
5.) Selbst bei "drive-by" löchern im Browser (der ja NICHT das OS ist !!!) fängt ein (guter und richtig eingestellter) AV die daten spätestens im Browser cache auf der Festplatte ab.

Siehe oben. Außerdem nutzen XP- User sehr oft auch noch einen älteren Browser, also ists noch einfacher für Malware.

Iscaran schrieb:
6.) Glaubt ihr wirklich dass die meisten DAUs "sicherer" unterwegs sind nur weil sie Win7 oder anderes nutzen ?

Jein. Alleine UAC kann einen DAU schon vor vielem schützen...

Iscaran schrieb:
7.) Welche Lücken im OS (nicht in der darauf laufenden Software !!!) gibt es denn derzeit welche ein Win XP einfach von Außen und OHNE jedwede User "Interaktion" aktiv angreifen ?? AFAIK exakt 0. Und selbst in der Vergangenheit waren solche Lücken EXTREM selten....da finde ich ja aktuelle die HTTPS Lücke zum Passwörter auslesen VIEL gefährlicher als dass noch jemand ein XP am laufen hat.

NOCH nicht viele. In zwei Monaten werden derer sich viele finden. So gut wie jeder Fehler, der sich in 7/8 findet, ist in XP 1zu1 genauso vorhanden. In 7/8 wird dieser gepatcht, dadurch bekannt gemacht und XP ist schon angegriffen.
 
Zurück
Oben