Laptop für Uni - Dell Latitude E7440?

Teccie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
22
Hallo,
ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem Gerät für die Uni.

Nach vielen Testberichten und Nutzerkommentaren hat sich mein vorheriger Favorit,
das Lenovo T440s, leider zum größten Teil disqualifiziert.

Momentan ist das Dell Latitude E7440 in der ~ 700 € Konfiguration (sprich, nicht-IPS Version) einer der Favoriten.

Wichtig sind mir:
- gute Verarbeitung
- angenehme(s) Display / Tastatur
- lange Akkulaufzeit (mindestens 4 Stunden sollten schon drin sein)
- wenn möglich, genug Leistung für ein paar Spiele (eher nebensächlich, zudem nichts top-aktuelles, so in Richtung Worms, Audiosurf, C&C Tiberium Wars (?), Garry's Mod (?), Team Fortress 2 (?))

14'' wären schon super, 15'' könnte evtl. auch noch in Ordnung sein, wenn nicht zu schwer (bin mir da echt nicht ganz sicher).
Preisbereich: Wäre schön wenn's unter 1000 € bleibt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztes das vergnügen unter anderem nen dutzend e7440 in die finger zu bekommen.

allerdings in vollausbau + custom mod.
normal kann man ja nur noch das bestellen, was dell auf der hp anbietet, bei entsprechender stückzahl geht allerdings so einiges auch anders

1a teil
verarbeitung wie üblich erste sahne, leicht, handlich, akku hält so 5h
dank i7 und ssd rennt das teil natürlich extrem schnell
spiele , ka ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber das E7440 in der günstigen Ausstattung, aber ich habe noch 4GB RAM und eine mSATA SSD nachgerüstet. Das Display fliegt auch bald raus, das ist einfach nicht so toll, vor allem die niedrige Helligkeit gepaart mit einem schlechten Kontrast nervt mich. Spielen geht mit der HD4400 so ein bisschen. Team Fortress läuft in HD-Auflösung, kannst dir ja einfach mal die Liste bei NBC angucken. Ein Problemm beim E7440 sehe ich für manche Nutzer in der Tastatur, die ist zwar sehr päzise, aber der ANschlag ist relativ weich, das mag nicht jeder.

Eine Alternative wäre sicherlich noch das HP 840, dass aber je nach Ausstattung über deinem Budget liegt, aber auch ein sehr guter Laptop ist.
 
Also übers RAM und evtl. SSD Nachrüsten habe ich auch schon nachgedacht.
Das Display auszuwechseln geht meinem Gefühl nach schon etwas zu weit :s
Die Tastatur habe ich neulich ausprobiert, finde die gar nicht mal so schlecht.
 
Wenn dir die Tastatur gefällt ist das super, ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir sicher bin, dass nicht jeder die mögen wird. Eine SSD würde ich wegen dem freien mSATA Slot auf jeden Fall nachrüsten und den RAM, weil die Intel GPU davon deutlich profitiert, was beim zocken ein VOrteil sein kann.

Klar geht der Displaytausch etwas weit, aber ich persönlich empfinde den nicht als sonderlich kompliziert, weshalb ich es machen werde, wenn ich mal Zeit habe.
Wenn du das FullHD panel haben willst kannst du ja mal nach einem gebrauchten Ausschau halte, da findet man manchmal gute Angebote.
 
@Yann1ck:
Ich habe bisher nur das FHD-Panel in den USA gesehen, welches dann mit Zoll usw. über 100€ kostet. Wo hast Du denn das Panel schonmal gebraucht gesehen hier in Deutschland? Ich hatte auch schonmal solche Display-Vertriebe angeschrieben. Mir wurde dann gesagt, dass der Connector zum Display wohl nicht passen würde. Meine Frage: Weißt Du, ob es einfach geht das HD-Display gegen das FHD zu tauschen, also von den Steckern her (also von den Vorussetzungen der hardware her)?

Man verliert dann doch sicher seine Garantie bei Dell, da die die 3 Jahre ja nur für das Notebook so geben, wie die es ausliefern, oder?

Gruß, Al
 
Mit der Garantie bin ich mir nicht sicher, aber wenn man RAM und mSATA SSD, die ich bei meinem nachgerüstet habe, haben den Techniker nicht davon abgehalten mir eine neue Tastatur zu verbauen, weil die vorherige nicht richtig funktioniert hat.

Ich meinte ein gebrauchtes E7440, gibt immer mal wieder eins bei ebay. Das Display habe ich bisher such nur in den USA gesehen und habe gerade auch fest gestellt, dass es teurer geworden ist, das hat vorher nur 50$ gekostet. Der Connector zum Display ist immer ein Standard 30pin Anschluss, aber beim Kabel könnte es Unterschieds geben. Da ich aber noch niemanden kenne, der es probiert hat, werde ich es einfach mal selber testen, wenn ich Zeit habe.
 
Yann1ck schrieb:
Da ich aber noch niemanden kenne, der es probiert hat, werde ich es einfach mal selber testen, wenn ich Zeit habe.

Fände es klasse, wenn du deine Erfahrungen dann mit uns teilen würdest ;)
Je mehr ich mich nach Notebooks umschaue, um so mehr freunde ich mich mit dem Gedanken an, mir ein E7440 zu kaufen und direkt das Display zu wechseln :D

Danke schonmal und viele Grüße
 
Yann1ck, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also momentan das schlechtere Display verbaut?
Wie ist denn dein(e) persönliche(r) Meinung/Einsatzzweck, und ist Arbeiten mit Sonneneinstrahlung überhaupt realistisch möglich?
Ich werde wahrscheinlich nicht im Freien arbeiten, trotzdem wäre dies gut zu wissen (z.B. bei heller Ausleuchtung / Fenster).
Zudem finde ich es etwas traurig, dass der Preisunterschied zur günstigsten Konfiguration mit IPS Panel doch so gewaltig ist...
 
Bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man wirklich nicht mehr viel, aber sonst reicht das Display eigentlich für alles aus. Mein Schreibtisch steht gegenüber vom Fenster und ich hatte noch nie Probleme.
Man kann mit dem Display arbeiten, aber die niedrige Auflösung und der schlechte Kontrast stören manchmal schon. Insgesamt ist es aber noch ausreichend gut, nur zum programmieren oder ähnlichem würde ich es wegen der Auflösung nicht empfehlen.
 
Programmieren wird auf jeden Fall einen großen Teil ausmachen.
Würde sich also unter den gegebenen Punkten der Aufpreis unterm Strich lohnen um dieses Notebook in der ~ 1200 € Konfiguration zu kaufen?

Und zur HDD/SSD: Hat es sowohl einen normalen HDD-Slot als auch einen mSATA-Anschluss, und kann man diese gleichzeitig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einen normalen 2,5" Slot, aber offiziell nur für 5mm HDD, aber 7mm lässt noch so gerade und einen mSATA Slot. Du kannst auch beide parallel nutzen.

Wenn du programmieren willst würde ich auf jeden Fall einen Laptop mir höherer Auflösung nehmen, HD ist auf jeden Fall zu wenig, FullHD wäre ein empfehlenswert, eigentlich sogar Pflicht. Ob sich 1200€ lohnen musst du selber wissen, aber in dieser Preisklasse gibt es mit dem Lenovo T440s, dem HP 840 G1 und dem HP ZBook 14 harte Konkurrenz, die mit Studentenrabatt ähnlich teuer ist. Außerdem gibt es noch mehrere günstigere Alternativen, wo du teilweise auf Vorteile wie 36 Monate VOS verzichten musst.
 
Oh ja, übersehen, das ändert natürlich alles, danke.
Dann orientiere ich mich mal nach der Geizhals Liste...

Bestellung ist draußen. Vielen Dank an Yann1ck, der mich gut beraten hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ca. 2 Wochen Nutzung denke ich, die richtige Wahl getroffen zu haben - vielen Dank für deine Hilfe.
Eine Sache wäre da aber noch:

Yann1ck schrieb:
Ja, es gibt einen normalen 2,5" Slot, aber offiziell nur für 5mm HDD, aber 7mm lässt noch so gerade und einen mSATA Slot. Du kannst auch beide parallel nutzen.
Wie kann ich das, wenn ich das denn nun in Zukunft tun wollen sollte, machen?
Die SSD ist wie angenommen im mSATA-Slot, im normalen HDD Slot ist dagegen nur ein "Platzhalter" aus Plastik.
Einen SATA-Anschluss (oder irgendeinen Anschluss) finde ich in diesem Slot nicht.
Brauche ich dafür noch einen seperaten HDD-Rahmen? Und was ist mit dem Anschluss?
Ich habe mal Bilder hochgeladen, zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • Foto0192.jpg
    Foto0192.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 270
  • Foto0191.jpg
    Foto0191.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 275
Freut mich, dass du zufrieden mit dem E7440 bist :)

Um ehrlich zu sein, habe ich schon geahnt, dass kein SATA Kabel verbaut sein wird, ich weiß echt nicht, warum Dell bei so einem hohen Kaufpreis an einer Komponente für ca. 1€ spart. Im Englischen Dell Forum wurde das ganze schon einmal diskutiert, ließ dir das am besten einmal alles durch:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19520887.aspx?pi239031352=2

Das SATA Kabel besitzt die Nummer: HH0YC
Du musst bei Dell anrufen und fragen, ob sie dir dieses Teil verkaufen können, sollte möglich sein und 13€ kosten (siehe Seite 3).
Ein Problem das sich ergeben könnte wäre die Bauhöhe der HDD. Dell verbaut nur 5mm HDDs, die gibt es maximal mit 500GB Speicher, dafür benötigst du auch noch einen Rahmen, damit die problemlos passen würde. Ein 7mm Hohhe HDD müsst auch passen, aber dazu kann ich dir auch eigener Erfahrung leider nichts sagen, es sollte aber problemlos funktionieren, du musst nur mit dem Flachbandkabel unter dem HDD Slot etwas vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben