Wasser oder Luftkühlung

TheShitman

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo
Ich frage mich ist eine Wasser oder Luftkühlung besser wenn welcher Kühler für Intel Xeon E3-1230v3 ich habe ein Zalman Z11 Plus Gehäuse könnt ihr mit ein Kühler entfehlen?
 
Besser wofür?

Für den Geldbeutel, für die Ohren, für den Ruhm oder was?

Würde Wasserkühlung nur in Erwägung ziehen wenn es mit Luft nicht möglich ist, da Wasserkühlung auch teurer ist.

Ich persönlich würde mir da eher größere Kühlkörper holen wenn ich mehr Kühlleistung benötigt sofern möglich, da ich sowas eher nach rationalen Gesichtspunkten entscheiden würde was ich kaufe.

Wenn man aber ne Wasserkühlung will weil man sie will muss sie halt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft. Wasser ist erst ab 100€+ lohnenswert, drunter ist ein dicker Luftkühler meist die beste Lösung, für den Xeon reicht auch ein 20€ Kühler.
Wenn man sich dann eine WaKü holen würde, müsste auch eine CPU vorhanden sein, für die sich das lohnt, ein stark übertakteter i7 oder FX, aber kein Xeon^^
 
Ich habe auch überlegt, wie ich meinen Xeon E3-1230v3 möglichst kühl und vorallem leise betreiben kann. Wasserkühlung ist zu hoch gegriffen bei einer TDP von 80W und bis jetzt hat sich der Boxex-Kühler als absolut ausreichend erwiesen. Im BIOS auf Silent-Mode gestellt läuft er mit knapp 1200 Umdrehungen und hält die CPU im Idle auf 30°C - hören tut man nichts.
 
Bei einem Boxedkühler hört man wirklich gar nichts? Ich empfehle den Gang zum Ohrenarzt. ;) Bisher habe ich noch jeden Boxedkühler gehört, egal ob Intel oder AMD. Aber man sagt mir auch nach, dass ich das Gras wachsen höre. Spätestens wenn die CPU belastet wird, hört man jeden Boxedkühler. Und da reicht schon das Installieren von Windows-Updates.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Bei einem Boxedkühler hört man wirklich gar nichts? Ich empfehle den Gang zum Ohrenarzt. ;) Bisher habe ich noch jeden Boxedkühler gehört, egal ob Intel oder AMD. Aber man sagt mir auch nach, dass ich das Gras wachsen höre. Spätestens wenn die CPU belastet wird, hört man jeden Boxedkühler. Und da reicht schon das Installieren von Windows-Updates.
Wie gesagt läuft der Lüfter im Silent-Mode auf 1200RPM - da hört man nichts. Wenn ich den auf +2000RPM hochschnelle ist natürlich Radau angesagt.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Bei einem Boxedkühler hört man wirklich gar nichts? Ich empfehle den Gang zum Ohrenarzt. ;) Bisher habe ich noch jeden Boxedkühler gehört, egal ob Intel oder AMD. Aber man sagt mir auch nach, dass ich das Gras wachsen höre. Spätestens wenn die CPU belastet wird, hört man jeden Boxedkühler. Und da reicht schon das Installieren von Windows-Updates.
So grausam wie hier einige Im Forum tun ist der boxed allerdings auch nicht.
Gerade wenn man eh Kopfhörer auf hat, Musik über boxen hört, oder irgendwelche anderen Hintergeräusche hat fällt er (wenn er nicht gerade unter Volllast steht) kaum auf.
Ich überlege gerade auch ob ich mir überhaupt einen anderen Kühler für meinen i7 3770 holen soll. -Nicht, dass 20€ für nen einfachen Kühler so extrem viel Geld wären, sondern weils einfach ne Menge Aufwand ist alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
 
Xes schrieb:
So grausam wie hier einige Im Forum tun ist der boxed allerdings auch nicht.
Gerade wenn man eh Kopfhörer auf hat, Musik über boxen hört, oder irgendwelche anderen Hintergeräusche hat fällt er (wenn er nicht gerade unter Volllast steht) kaum auf.
Ich überlege gerade auch ob ich mir überhaupt einen anderen Kühler für meinen i7 3770 holen soll. -Nicht, dass 20€ für nen einfachen Kühler so extrem viel Geld wären, sondern weils einfach ne Menge Aufwand ist alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Es ist nicht wirklich aufwändig, aber lohnen tut es sich zumindest bei einem Xeon E3-1230v3 schon nur sehr wenig, wenn man wie du gesagt hast, so oder so Musik oder Nebengeräusche im Ohr hat. Ich empfehle, beim Boxed-Kühler vorerst zu bleiben, Aufstocken ist immer noch möglich.
 
Ich habe erst am Wochenende einen Rechner mit einem I3-4130 Boxed zusammengebaut. Im idle (dazu gehört auch Surfen oder Office-Tätigkeiten) war der Boxedlüfter trotz nur ca. 1050 RPM (Silent-Mode) mit einem Pfeifen zu hören. Liegt wohl am PWM. Wobei das Gehäuse, das ich verwendet habe, auch nur zusammengefaltetes Blech war (Sharkoon MA-A1000) und dementsprechend auch reichlich Geräusche nach außen gelassen hat. Außerdem habe ich die Lüfter auf 7V gedrosselt, wodurch man den Boxedlüfter sowieso rausgehört hat.

Aber jeder ist halt anders, was das Lärmempfinden angeht. Ich bin da halt sehr empfindlich. Und solange man mit dem Boxedlüfter zufrieden ist, ist doch alles in Butter. Der Kollege, für den ich den PC zusammengebaut habe, ist jedenfalls absolut begeistert, weil er noch nie einen so leisen PC hatte. Mir wäre er etwas zu laut. Also alles gut. :-)
 
Zum angeben ist die Wasserkühlung besser :) Aber ein Alpenfön Lüfter sollte vollkommen ausreichen um die CPU zu kühlen.
 
Zurück
Oben