Amazon fake links?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coole socke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
56
hey,

eine Frage, ich hab ausversehen auf einen Link geklickt, der als Kommentar unter einem Post eines (Stars) zu sehen war und folgendermaßen aussah:

20% auf AMAZON: www.goo.gl/CblglZ

Als ich drauf geklickt habe, erschien einfach nur die AMAZON Startseite. Der Link jedoch hat sich in der Leiste verändert und sieht nach dem anklicken so aus:

www.amazon.de/?_encoding=UTF8&tag=eminem2003-21

Ansonsten ist nichts passiert. Wollte nur wissen was es damit auf sich hat. Ein Virus kann es hoffentlich nicht sein^^


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Das ist ein Service von Google. Passende Werbung halt. Du interessierst dich für Eminen? Dann kauf auch seinen Platten. ;)
 
also nichts wo man sich somit Sorgen machen müsste? :)

danke euch für die Hilfe :)
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
"linkverkürzer" ist jetzt ne gefahr? wenn du 20% auf alles bei amazon findest, sag mir bescheid.

mach ich^^
 
Da spammt nur jemand bei Facebook in den Kommentaren mit seiner Amazon-refferer-ID; kauft jemand nach Klick auf den Link etwas bei Amazon, erhält der Spammer eine kleine Provision.
​Aber irgendeine Gefahr geht davon nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau "tag=eminem2003-21" ist die sogenannte Tracking ID. Was passiert, wenn man links mit solch einer ID folgt hat Haruspex ja schon geschrieben.

Computerbase selbst nutzt dieses Partner Net von Amazon auch.
 
Dod1977 schrieb:
Die Gefahr, keine 20% bei Amazon zu bekommen schon ;) . Grenzt ja fast schon an Betrug sowas.

Wenn man denn auf Werbegeschwaller reinzufallen schon als Gefahr ansieht …
Ist doch im Grunde nichts Anderes als „Jetzt Treuepunkte sammeln (und gegen persönliche Daten tauschen) und dafür Bla-Sülz erhalten“, oder „Triff nette Frauen in $geo_targeted_region“ und „Wir feiern drölfzig Millionen Standorte: Jetzt 20% auf alles (und wir haben auch garantiert die Preise vorher nicht entsprechend angepasst)“ …

pustekuchen91 schrieb:
Genau "tag=eminem2003-21" ist die sogenannte Tracking ID. Was passiert, wenn man links mit solch einer ID folgt hat Haruspex ja schon geschrieben.

Computerbase selbst nutzt dieses Partner Net von Amazon auch.

Dazu sollte man eventuell noch erwähnen, dass einem dadurch kein finanzieller Nachteil beim Kauf entsteht; der Preis wird durch die Ausschüttung der Provision an den Werbepartner für den Käufer nicht höher.

Edit: ^Was zur Hölle ist mit der Formatierung los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde "Garantiert XXX mit Frauen aus deiner Umgebung" bei einer kostenpflichtigen Seite auch als Betrug. Und wenn irgendwo 20% Rabatt versprochen werden, ohne dass 20% Rabatt geboten wird - was ist es denn sonst als Betrug? Nur weils im Internet normal geworden ist, Leute abzuzocken und das schon fast eine der harmlosen Versionen ist, muss es ja nicht legal sein ;) .
 
Betrug != Gefahr. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es geht keine Gefahr im eigentlichen Sinne von Werbe-Links und -Lügen aus.

Davon ab gibt es die Werbebranche und ihre Maschen nicht erst seit dem Internet; wir werden auch offline abgezockt, und wurden es vermutlich schon immer.
Letztlich kaufen tut immer noch der Kunde, wenn dies ohne Hirn – oder im Falle von XXX stattdessen mit einem anderen Körperteil – geschieht, Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben