Grub für Kubuntu freezed

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
497
Hi zusammen,

ich muss mich mal wieder an euch melden. Ich habe ein MSI GP 60 und dazu eine SSD 840 evo. Ich hab kubuntu installiert gehabt, hab meine Partitionen angelegt. Installation war erfolgreich. Nach dem neustart "no media found". Ich kannte das Problem mit Grub per USB schon von meinem letzten Rechner, deswegen hab ich boot repair disk eingelegt und mit den default einstellungen grub neuinstalliert. Nach dem neustart dann kam auch grub, ich hab kubuntu ausgewählt, schwarzer bildschirm, freeze. Ich nahm an, es ist was schief gegangen, also boot reihenfolge wieder auf live cd, grub 2 kam, ich hab try kubuntu ausgewählt ... schwarzer bildschirm, freeze. Hab das ganze dann mit ubuntu probiert. Immer noch freeze. Im UEFI Mode ist nach grub immer schluss, egal ob per live cd oder von der harddisk aus. Im Legacy mode kam ich weiter, hab dann von dort aus wieder versucht, grub herzustellen. Leider ohne erfolg. Es wurde eine summery erstellt, diese ist hier:
http://paste.ubuntu.com/7223519/

ich bin im moment ein wenig ratlos, wie ich das ganze in Griff kriegen soll. Sobald ich bei grub auf recovery gehe freezed er bei: loading initial ramdisk

Danke für eure Hilfe,
Xybit
 
Wenn du in grub Kubuntu auswählen und starten kannst, ist es kein grub Problem sondern ein Kubuntu Problem. Wie weit kommt er mit dem Linux kernel (mach das "quiet" aus wenn eins in den Parametern für Kubuntu drin ist).
 
Für Linux wird empfohlen, die Option "Fast Boot" im UEFI-BIOS zu deaktivieren; vll. ist das schon dein Problem. Wie HiminiLupus bereits erwähnt hat, liegt das Problem nicht an GRUB. Falls möglich, poste den Inhalt der Datei /var/log/boot.log, daran sollte sich erkennen lassen, wo es hakt.

Edit: initrd ist der erste Schritt nach Laden des Kernels, also tritt das Problem sehr früh auf. Eventuell ist es aber auch ein Treiberproblem, schon probiert mit Parameter nomodeset zu booten? Dazu im GRUB-Menu den Kubuntu-Eintrag auswählen, "e" drücken und an die Zeile
linux /boot/vmlinuz-3.[...]
den Parameter anhängen, Leerzeichen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider beides erfolglos. Eine Fastboototion gibt es bei mir im Bios nicht. Ich hab euch mal config datei von grub angehängt. Eine boot.log Datei gibts hier in var/log nicht. Aber eine bootstraps.log. Meinst du die? Wenn ja, siehe Anhang :-)
20140409_065912.jpg

20140409_071119.jpg

EDIT: was für euch vielleicht auch interessant ist, ich habe grad versucht, den kernel manuell einzubinden. Das ergebnis davon ist, dass er mal wieder nicht weiterkommt. Um trotzdem einen Fehler von mir auszuschliessen, im Anhang das, was ich gemacht habe.

20140409_071747.jpg

in dem zustand ist er jetzt schon ein paar minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sowohl mit als auch ohne schon probiert. Nach Grub geht der boot einfach nicht weiter.
 
Mein Problem ist halt, wie bekomme ich die 14.04 installiert, weil wie gesagt, wenn ich UEFI einstelle ist nach Grub schluss, egal ob ich von der SSD oder von der Live CD aus boote. Ich habe auch schon versucht 12.02 zu booten, auch dies hat er im UEFI Mode nicht getan.

Was passiert mit dem UEFI, wenn ich die Platte jetzt an nen anderen Rechner hängen und sie neu formatieren würde?
 
Hab ich mit Bootrepair angelegt, deswegen funktioniert ja nun auch grub.
 
Zurück
Oben