Erfahrener .NET-Entwickler möchte Webdesign erlernen

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Ich bin beruflich .NET-Entwickler und beschäftige mich hauptsächlich mit WPF-Anwendungen und dem MVVM-Muster.

Da ich Webanwendungen äußerst interessant finde (aus der Sicht eines Programmierers), möchte ich mich in naher Zukunft mit Webentwicklung beschäftigen.

Als .NET-Entwickler wäre es naheliegend, mit ASP.NET zu beginnen. Aber ich bin gerne bereit, auch eine andere Technologie in Betracht zu ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, baut ASP.NET auf unterster Ebene auf Java Script auf. Ist es unbedingt erforderlich, Java Script zu erlernen, um die fundamentalen Konzepte von Web-Anwendungen zu verstehen?

Wird HTML 5 + Java Script in Visual Studio unterstützt? Ich würde nämlich gerne bei meiner geschätzten IDE bleiben ;)

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen :)
 
Ich kann mal kurz den Link einwerfen, der dich vielleicht interessieren dürfte:
http://heise.de/-2165266 - Beta-fuer-Node-js-Tools-fuer-Visual-Studio-1-0-steht-bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML5 und JS wird unterstützt, sogar mit Intellisense. Über NuGet kannst du auch JS / CSS packages installieren. Ich empfehle die Web Essentials: http://vswebessentials.com/
Damit kannst du deine Css Files schön in Sync halten. Das bedeutet, wenn du im Chrome in der Developer Toolbar nen Style änderst, wird dies in deine Css Datei in deinem VS Projekt gespeichert....ohne Chrome Plugins oderso :D.

Ich Empfehle ASP.NET MVC oder WebAPI. JS ist mittlerweile Pflicht, aber nicht um Web Anwendungen zu verstehen ;). Schau dir mal CoffeScript oder TypeScript an, wenn du JS nicht so "schön" findest.


Bezüglich Design allgemein empfehle ich Smashing Magazine: http://www.smashingmagazine.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup kann nur bestätigen, wenn du mit .Net websiten machen willst nimm am besten asp.net MVC :)
Und nein das geht alles ohne groß Javascript, drum rum kommste aber nicht wenn du auch nur minimale anforderung im sinne von responsive UI hast.

Das geht alles im Visual Studio keine sorge ;)
 
Danke euch für die Antworten. Zwei meiner Fragen sind bereits geklärt. Nämlich mit was ich entwickeln werde und womit ich entwickeln werde.

Ich werde also mit ASP.NET MVC beginnen und zum Glück kann ich auch VS weiterhin benutzen.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie Javascript u. Typescript etc. mit ASP.NET MVC in Verbindung stehen. Kann ich mir praktisch aussuchen ob ich meine Programmlogik in .NET oder in Javascript erstelle?

kelox schrieb:
HTML5 und JS wird unterstützt, sogar mit Intellisense. Über NuGet kannst du auch JS / CSS packages installieren. Ich empfehle die Web Essentials: http://vswebessentials.com/
Damit kannst du deine Css Files schön in Sync halten. Das bedeutet, wenn du im Chrome in der Developer Toolbar nen Style änderst, wird dies in deine Css Datei in deinem VS Projekt gespeichert....ohne Chrome Plugins oderso :D.

Ich Empfehle ASP.NET MVC oder WebAPI. JS ist mittlerweile Pflicht, aber nicht um Web Anwendungen zu verstehen ;). Schau dir mal CoffeScript oder TypeScript an, wenn du JS nicht so "schön" findest.


Bezüglich Design allgemein empfehle ich Smashing Magazine: http://www.smashingmagazine.com/

Was meinst du mit "aber nicht um Web Anwendungen zu verstehen"? Bedeutet das, dass JS so schwer zu verstehen ist?

Ich habe keinerlei Abneigungen gegenüber JS. Im Moment bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet, insofern kann ich mir kein Urteil darüber bilden, ob JS schön oder nicht schön.

Mein Ziel ist jedoch Webentwicklung zu erlernen und dabei auch in der Lage sein zu verstehen, warum ich das tue, was ich tue.
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie Javascript u. Typescript etc. mit ASP.NET MVC in Verbindung stehen. Kann ich mir praktisch aussuchen ob ich meine Programmlogik in .NET oder in Javascript erstelle?
JavaScript macht deine Seiten dynamisch und läuft vollständig auf Clientseite. Sachen wie Ajax-Requests sind in JS geschrieben oder falls du mal irgendwo Animationen siehst (wird heute aber teilweise mittels CSS abgedeckt), Popups, Formularvalidierungen, aufklappende/verschachtelte Menüs etc.... Einiges kannst du dabei natürlich von ASP.NET abarbeiten lassen, damit hab ich bisher nur sehr wenig gearbeitet. All das ist JS.
Typescript ist im Prinzip eine Erweiterung für JS, mit welchem du bereits jetzt ein paar Features von der neuen JS-Version (ECMAScript 6) erhälst und ein paar kleine, andere Schmankerl. Das bringt u.a. statische Typisierung, Klassen, enums etc. mit, IntelliSense/Code Completion kannst du nutzen und vieles Weiteres, was durch den Compiler aber wiederum vollständig kompatibel zu herkömmlichen JS transformiert wird. Macht sehr viel Spaß und viele Fehler lassen sich damit schon beim Schreiben von Code eliminieren.
 
Ich würde dir ASP.net empfehlen. Da schreibst du die Oberfläche in Html5+ CSS+ JavaScript und den background code in c#
 
GinoBambino schrieb:
Was meinst du mit "aber nicht um Web Anwendungen zu verstehen"? Bedeutet das, dass JS so schwer zu verstehen ist?

Das bedeutet, dass du Web Anwendungen auch ohne JS entwickeln kannst. JS ist an sich nicht schwer, hatte aber so seine Eigenheiten. Dazu kurz folgendes:

JavaScript läuft im Browser auf dem Client. Hiermit kannst du Daten nachladen, ohne die komplette Seite neu zu laden. Das heißt z.B. wenn du eine kleine Nachricht anzeigen möchtest, kannst du diese mit JavaScript im Hintergrund nachladen - und zwar nur diese Nachricht. Ohne JavaScript müsstest du die komplette Seite nachladen, also alles.

JS ist sozusagen nur eine Ergänzung, du brauchst natürlich immer noch C# Code, der läuft wiederrum auf dem Server. Das heißt du kannst nicht aussuchen, ob ".NET oder in Javascript". Um auf dem Server Daten aus einer DB zu laden, wirst du .NET benötigen.....es sei denn du nimmst node.js für die server logik, aber dann ist es eben kein ASP.NET mehr.
 
Yuuri schrieb:
JavaScript macht deine Seiten dynamisch und läuft vollständig auf Clientseite. Sachen wie Ajax-Requests sind in JS geschrieben oder falls du mal irgendwo Animationen siehst (wird heute aber teilweise mittels CSS abgedeckt), Popups, Formularvalidierungen, aufklappende/verschachtelte Menüs etc.... Einiges kannst du dabei natürlich von ASP.NET abarbeiten lassen, damit hab ich bisher nur sehr wenig gearbeitet. All das ist JS.
Typescript ist im Prinzip eine Erweiterung für JS, mit welchem du bereits jetzt ein paar Features von der neuen JS-Version (ECMAScript 6) erhälst und ein paar kleine, andere Schmankerl. Das bringt u.a. statische Typisierung, Klassen, enums etc. mit, IntelliSense/Code Completion kannst du nutzen und vieles Weiteres, was durch den Compiler aber wiederum vollständig kompatibel zu herkömmlichen JS transformiert wird. Macht sehr viel Spaß und viele Fehler lassen sich damit schon beim Schreiben von Code eliminieren.

Danke für die Erklärung. Über TypeScript habe ich schon einiges gelesen. Mir war es hauptsächlich dafür bekannt, dass es die Schwäche der dynamischen Typisierung bei JavaScript ausmerzt. In diversen Blog-Beiträgen von JavaScript-Entwicklern hört man immer wieder, dass das Bug-Finden bei JavaScript oftmals sehr schwierig und langwierig sei und sich Fehler beim Entwickeln und Refactoring schnell einschleichen können.

Coole Sache! Damit kann ich mich sicherlich sofort anfreunden! :) Hab jetzt richtig Bock bekommen :D



kelox schrieb:
Das bedeutet, dass du Web Anwendungen auch ohne JS entwickeln kannst. JS ist an sich nicht schwer, hatte aber so seine Eigenheiten. Dazu kurz folgendes:

JavaScript läuft im Browser auf dem Client. Hiermit kannst du Daten nachladen, ohne die komplette Seite neu zu laden. Das heißt z.B. wenn du eine kleine Nachricht anzeigen möchtest, kannst du diese mit JavaScript im Hintergrund nachladen - und zwar nur diese Nachricht. Ohne JavaScript müsstest du die komplette Seite nachladen, also alles.

JS ist sozusagen nur eine Ergänzung, du brauchst natürlich immer noch C# Code, der läuft wiederrum auf dem Server. Das heißt du kannst nicht aussuchen, ob ".NET oder in Javascript". Um auf dem Server Daten aus einer DB zu laden, wirst du .NET benötigen.....es sei denn du nimmst node.js für die server logik, aber dann ist es eben kein ASP.NET mehr.

Jetzt ist mir das alles endlich klargeworden. Dann steht dem ja eigentlich nichts mehr im Wege.

Wie schön, dass jetzt bald die Osterfeiertage anstehen. Dann kann ich ja direkt beginnen :)


PS:

Ich nehme an, ihr entwickelt selbst Web-Anwendungen. Welche Referenzen habt ihr zum Erlernen benutzt? Lieber ein Buch oder gibt es geeignete Online-Dokumentationen?

Ich möchte mir dieses hier kaufen:

http://www.amazon.de/Learning-Web-D...TF8&qid=1396997698&sr=8-1&keywords=1449319270
 
Ich habe noch ein kleines Anliegen. Und zwar möchte ich meine ersten Schritte mit einem Fachbuch machen.

Habt ihr irgendeine Empfehlung für ein Buch, das sowohl ASP.NET als auch HTML 5 (u. evtl CSS 3) behandelt?
 
Zurück
Oben