Webcam in eigene Homepage einbinden

sturmi2013

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
57
Hallo und guten Morgen,
ich möchte eine öffentlich zugängliche Webcam, die auf einen öffentlichen Platz ausgerichtet ist, in meine Homepage einbinden. - Ist das rechtlich zulässig?
vielenDank
 
jein. solange keine gesichter gezeigt werden oder nummerschilder, oder der direkte nachbar einverstanden ist, ist es ok. sobald aber personen erkennbar sind, man den nachbar sieht, wann er zuhause ist und wann er welchen wein trinkt, oder wenn man sieht, welches auto dort parkiert, könnte dir eine anzeige ins haus flattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh - warum eine genehmigung, die cam ist doch öffentlich über einen link zugänglich, ich würde doch nur auf meiner hp auf die cam verlinken und den direkten link der cam ebenfalls angeben?
 
In der Situation solltest du beim Betreiber der Webcam nachfragen. chrigu ist scheinbar davon ausgegangen, dass du selbst eine Cam aufstellen willst.
 
Hi,

mmh - warum eine genehmigung, die cam ist doch öffentlich über einen link zugänglich

Dann darfst du laut deinem Verständnis alles auf deiner Homepage einbinden, was du irgendwo im Netz öffentlich zugänglich findest? Wohl kaum. Betreiber schriftlich um Erlaubnis fragen, alles andere ist nicht seriös.

VG,
Mad
 
hast du mal den link zur betreffenden seite mit der cam?
 
Hi,

Die NSA fragt auch nicht!


Nein; Im Ernst:

Ich würde den Betreiber der Webcam fragen, ob das rechtlich keine Konsequenzen für dich hat. Wenn du das Einverständnis dafür bekommst, dann ist alles in Ordnung. Außer du beobachtest die eine im 2 Stock die immer um 0730 in der Früh duschen geht :)
 
feratel-homepage-copyright
Sämtliche Inhalte und die Struktur der Website der feratel media technologies AG sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist es nicht gestattet, unser Angebot im Ganzen oder in Teilen zu kopieren oder sonst wie zu verwerten.

lieber vorher mal anfragen ;)
 
achso... die cam gehört dir nicht... verlinken darfst du natürlich alles, wenn du die konsequenzen tragen kannst. ich würde neben dem webcam fenster ein hinweis schreiben, wer der betreiber ist und das du nicht verantwortlich bist. natürlich vorher um erlaubnis fragen.
 
Du brauchst auf jeden Fall die schriftliche Erlaubnis des Webcambetreibers.
Alles andere ist Unsinn.

Du erhöhst durch die Einbettung der Webcam in Deine Seite den Traffic des Webcambetreibers.
Die Bilder werden ja nicht von Deiner Seite geladen.
Du nutzt eine Ressource die beim Betreiber Anschaffungskosten und auch laufende Kosten verursachen.

Das wäre genauso, als wenn jemand Bilder (Mode, Stars, etc.) von einer anderen Seite in Deine eigene einbettet.
Ob du auf die andere Seite verlinkst interessiert dabei nicht.

Das kann durchaus teuer werden!
 
Zurück
Oben