[Server 2012]Speicherpools Datenträgerverwaltung

SizZle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade etwas mit den Speicherpools.
Hierzu habe ich einen Pool angelegt, auf dem bisher ein Parität Volume läuft.

Ursprünglich wurde der Pool mit 3x 2TB Platten aufgebaut.
Nun wollte ich mal etwas die flexibilität testen und 2x 1TB Platten dranhängen und eine der 2TB Platten entfernen.

Die 2 1TB Platten zum Pool hinzuzufügen war auch kein problem(Modus: Automatisch). Leider bekomme ich diese in der Auflistung der "Physischen Datenträger" nicht angezeigt??? Die gesamtkapazität des Pools liegt aber bei 8TB, also sollten die Platten dem Pool zugeordnet werden.

Da ich die 2 1TB Platten nicht sehe, kann ich diese leider auch nicht wieder entfernen. Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Platten wieder aus dem Pool entfernen kann?


EDIT:
Um mein Problem vielleicht etwas genauer zu definieren.
In der PowerShell bekomme ich folgende physische Platten angezeigt:
09-04-2014 13-18-18.png
In dem Dashboard jedoch nur folgende:
09-04-2014 13-22-37.png

Also: Warum bekomme ich in der Grafischen Oberfläche nicht alle angezeigt?
Und kann ich irgendwie herausfinden, ob eine Platte im "Hot-Spare" Mods ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das...Allerdings nur, wenn man sie aufgelistet bekommt. Das funktioniert bei mir allerdings nicht.
 
Welchen Sinn soll es machen eine 2TB durch 2 1TB zu wechseln?

Da du mit 3 HDDs angefangen hast auch 3 columns. Darin wird sich dann bei 4 Platten nichts ändern, egal welche größe die auch haben.

Sprich genau das was jeder Raid Controller kann eine zusätzliche Platte in einem Raid5 aufnehmen und die Daten umverteilen geht mit SS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sinnigkeit habe ich bereits gesagt, dass es zu Testzecken gedacht ist.
Laut der Beschreibung, sollten die Storage Pools in der Lage sein, physische Disks von verschiedenen Größen zu verwalten.

Dass ich im laufenden Betrieb nicht eine 2TB durch 2x 1TB Platten ersetzen kann, ist eines der Testszenarien.

Allerdings geht diese Diskussion an meinem eigentlichen Thema vorbei. Also die Funktionalität oder Sinnigkeit ist in erster Linie egal. Ich möchte wissen, warum ich hier nicht alle phys. Drives angezeigt bekomme.
 
Zurück
Oben