News EU-Kommission will zivile Drohnen strenger reglementieren

Problem an den Quad-Dronen ist ja, es gibt genug, die man nicht fliegt. Also man gibt denen eine Flugbahn per Tablet vor. Dann fliegt das Ding die ab. Also nichts mit reiner Sicht-Linie oder selbst steuern, das Ding ist per GPS völlig Autonom (nach dem Kurs einstellen. Kamera drunter und dann Bilder schauen.

Jetzt mal völlig weg von Versicherung. Einfach Privatsspähre. Muss ja nicht mal die Hochzeit von B-Promi Bla sein. Reicht doch ein Schwimmbad mit Sauna. Oder ein FKK Strand. Oder das Ding schaut dir im 7ten Stock ins Schlafzimmer..

Link: http://www.golem.de/news/gw-spls1-jvc-mit-4k-kamera-fuer-drohnen-1404-105717.html

Die zweiteilige Minikamera nimmt mit ihrem Super-35-Sensor eine Auflösung von 4K (4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 Pixel) mit bis zu 60p auf.

Die Kamera kann mit Hilfe eines Gimbal-Systems motorgesteuert ausgerichtet werden, um nach vorne und nach unten aufnehmen zu können. Die Fernsteuerung erfolgt vom Boden aus.

JVC stellt sich vor, dass die drohnengestützten Kameras einerseits für Kino- und Fernsehfilme eingesetzt werden, andererseits aber auch als Ersatz für teure Helikopter bei aktuellen Nachrichten Verwendung finden können. Dazu wird ein LTE-Modul oder WLAN integriert, um eine Liveübertragung zu ermöglichen.

Die sagen ja wofür sie das einsetzen wollen. Also am Anfang (Preis) ist das sicher so. Aber wenn der Preis fällt, also irgendwie muss man das regulieren.
 
Felix94 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist die Zuordnung, also was zählt als Drohne? Gilt ein ferngesteuerter Hubschrauber oder ein Flugzeug auch als Drohne?

lt. Wikipedia
Ein unbemanntes Fahrzeug (auch Drohne) ist im Allgemeinen ein Fahrzeug ohne Personenbesatzung, das entweder eigenständig operiert oder ferngesteuert ist.

Demnach ist jedes ferngesteuerte Fahrzeug, ob Auto, Truck, Schiff, Flugzeug, Helikopter, Quadcoper, usw. eine Drohne.
 
@SchmuseTigger: Die Sache mit der Privatsphäre hat aber nichts mit Drohnen zu tun, sondern eher mit dem Fotografieren an sich. Ok, ohne Drohne im 7. Stock ins Schlafzimmer fotografieren wird schwierig, aber für den Fotografierten ists sicher egal ob sich das Schlafzimmer im 7. Stock oder im Erdgeschoss befindet und wie das Foto zustande gekommen ist.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, vielleicht meint die EU Kommission ja nur die selbst fliegenden Drohnen, oder zumindest die, zu denen kein Sichtkontakt besteht. Diese selbst fliegenden gehören meiner Meinung nach sowieso verboten, was passiert wenn die unterwegs einen Unfall baut? Mir fällt keine Versicherung ein, die dann zahlen würde und der Besitzer sagt dann natürlich er kann nichts dafür, er ist ja nicht geflogen.

Edit: Warum wurden die Beiträge von jud4s eigentlich alle verschoben?
Edit2: Never mind, sein erster Beitrag ist wieder da :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix94 schrieb:
Thema Fotografieren

Naja, hier gilt wieder das was ich vorher schon geschrieben habe. In Deutschland decken die Gesetze den Drohnenfall anscheinend schon ab. Andere Länder könnten aber Gesetze haben die eine Kamera mit Drohne ander betrachten als eine Kamera in der Hand. Hier will man einfach eine Richtlinie rausbringen die mit den Datenschutzrichtlinien der EU konform geht.

Felix94 schrieb:
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, vielleicht meint die EU Kommission ja nur die selbst fliegenden Drohnen, oder zumindest die, zu denen kein Sichtkontakt besteht. Diese selbst fliegenden gehören meiner Meinung nach sowieso verboten, was passiert wenn die unterwegs einen Unfall baut? Mir fällt keine Versicherung ein, die dann zahlen würde und der Besitzer sagt dann natürlich er kann nichts dafür, er ist ja nicht geflogen.

Das ist allerdings eine interssante Frage. Vor allem kann man unter Umständen nicht nachweisen wem die Drohne gehört (vor allem bei selbst gebauten)
Allerdings sind solche Fragestellungen wahrscheinlich auch der Grund warum sich die EU damit beschäftigen will^^ (ob der Fall abgedeckt wird, steht natürlich in den Sternen)
 
@slumpie: Darauf hatte ich eigentlich abgezielt, wollte aber nicht gleich mit Paragraphen um mich werfen zumal es hier ja eigentlich um EU Recht geht ;)

@hallo7: Das kam vielleicht aus meinem Text nicht so ganz heraus, aber was ich eigentlich meinte war, dass die EU so eine Regelung bezüglich dem Fotografieren (ähnlich wie es in Deutschland ist) lieber allgemein zum Fotografieren machen sollte und nicht so jedem neuen Trend extra.
 
Felix94 schrieb:
@SchmuseTigger: Die Sache mit der Privatsphäre hat aber nichts mit Drohnen zu tun, sondern eher mit dem Fotografieren an sich. Ok, ohne Drohne im 7. Stock ins Schlafzimmer fotografieren wird schwierig, aber für den Fotografierten ists sicher egal ob sich das Schlafzimmer im 7. Stock oder im Erdgeschoss befindet und wie das Foto zustande gekommen ist.

Ok, ich hab jetzt auch mal den §201a und §123 gelesen.

Und dann das hier gefunden:

Im Falle von (ungenehmigten) Fotos von Häusern aus der Luft gibt es die Gerichtsentscheidung, dass das bei “gewöhnlichen”, architektur-/urheberrechtlich nicht besonderen Häusern zulässig sei, solange keine besonderen persönlichen Gegenstände zu sehen seien. Auch hier also: Sachen an sich, die Wohnung oder das Haus, haben “an sich” noch keine Rechte.

Aber jetzt im Ernst die Frage, wenn man eine Kamera unter seiner Drone hat und filmt weiß man ja davor nicht was man sieht. Also was ist, wenn man jetzt eben z.B. die Nachbarin beim Sonnenbaden hinter ihrer Hecke (gilt ja dann als einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet) filmt, was dann?

Weil laut dem § reicht es das ich sie "herstelle". Teilen usw. wird ja noch mal gesondert erklärt und das man die Kamera nach §74 einziehen kann. Aber das würde ja schon reichen das man bis zu 1 Jahr in den Knast geht / Vorbestraft ist?

Kennt sich da jemand mit aus?
 
Und noch ein Gesetz gegen den Zivilisten, also gegen das Volk. Wir kommen einen Schritt näher zur totalen Gruppen-Diktatur.

Ist es besser wenn sich alle mit den Dingern gegenseitig überwachen?

Aber jetzt im Ernst die Frage, wenn man eine Kamera unter seiner Drone hat und filmt weiß man ja davor nicht was man sieht. Also was ist, wenn man jetzt eben z.B. die Nachbarin beim Sonnenbaden hinter ihrer Hecke (gilt ja dann als einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet) filmt, was dann?

Pech für sie. Sollten irgendwann wirklich überall Drohnen rumfliegen, muss man sich drauf einrichten. Oder es gar nicht so weit kommen lassen
Allerdings könnte dir der Ehemann Prügel verpassen ;) und deine Mutter anrufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Pech für sie würde ich nicht sagen. Es ist immerhin der Drohnenbesitzer, der hier in ihre Privatsphäre eingreift.

(Am Land draußen würde vermutlich so mancher Ehemann seine Schrotflinte ausm Schrank holen und Drohnenskeet praktizieren.^^)
 
Astrakein schrieb:
Da werden sich die Modellflieger aber freuen.

Modellflieger - so wie ich- fliegen auf einem Vereinsgelände inkl. entsprechender Versicherung. Das ist NICHT durch
eine normale Haftpflicht abgedeckt. Ich kann auch immer wieder nur vom "Wildflug" abraten. Da kann so viel passieren
und der Schaden ist nicht abgedeckt. Das führt schnell mal zur Privatinsolvenz.

Also im Prinzip sehr gut, dass das geregelt wird. RC-Flugmodelle sind nämlich eben kein Spielzeug mit dem jeder mal eben
auf die Wiese gehe sollte
 
Ob Wildfliegen abgedeckt wird kommt auf die Versicherung an. Beim DMFV sind bis 1kg auch beim Wildfliegen versichert (man benötigt natürlich eine Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer) und mit Zusatzversicherung gehen auch über 1kg
 
Ohne Geld und Regeln keine Gesellschaft. Wenn jeder für sich selbst währe würden wir noch Tiere mit Stöcken jagen....
 
NitroNatus schrieb:
Also im Prinzip sehr gut, dass das geregelt wird. RC-Flugmodelle sind nämlich eben kein Spielzeug mit dem jeder mal eben
auf die Wiese gehe sollte

Was noch dazukommt ist halt, dass die Dinger auch mal gut ein halbes Monatsgehalt kosten. Da würde ich mir auch gut überlegen, ob ich da einfach durch die Gegend fliege ohne Rücksicht auf Verluste :D

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und hier einen relativ ausführlichen Ratgeber gefunden. Ist ziemlich eindeutig geregelt alles...
 
Zurück
Oben