• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Bei CS:GO Competitive Matches geht DSL-Synchronisation verloren

R4Ve

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
133
Hej @ all ...

... immer wenn ich bei CS:GO das Matchmaking System nutze und danach das Spiel startet, verliert meine FritzBox 7170 v2 nach einer Weile die DSL-Synchronisation und zeigt in der DSL-Info haufenweise CRC-Fehler etc. an. Dieser Fehler tritt nur bei diesen Competitive Matches auf. Bei normalen Casual / Public spielen passiert dies nicht.

Ich habe folgende Vermutungen, die die Gründe für diese Fehler sein könnten:

Vermutung 1: Ich habe einen Telekom IP-Anschluss und eine FritzBox 7170 mit Annex B DSL Standart über einen Splitter angeschlossen, obwohl der Anschluss auf Annex J läuft. (Könnte ein Grund sein, aber da DSL ja sonst normal und mit 17,7 / 1,5 MBit läuft wüsste ich nicht warum gerade dieses Spiel zu DSL Fehlern führen sollte?)

Vermutung 2: Läuft das Matchmaking von CS:GO wie in COD als Peer-to-peer Spiel? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass die Telekom evtl. eine Sperre eingebaut hat um Filesharing über Torrent zu unterbinden?

Vermutung 3: Ich habe in der FritzBox die CS Ports nicht freigegeben bzw. weitergeleitet, da dies sonst auch ohne Probleme funktioniert hat. In der Windows Firewall ist CS der Zugriff zum Internet genehmigt. Da ich vor kurzem erst bei meinen Eltern ausgezogen bin (Die haben eine FritzBox 5050) habe ich an meiner 7170 auch keine weiteren Anpassungen dies bezüglich vorgenommen.

Ich benutze Windoof 7 immer Up-to-date und in der 64 Bit-Version.

PS: Da ich kein Hardcore Zocker bin ist das Problem jetzt nicht sonderlich tragisch, jedoch ärgert es mich einfach, weil es sich ja evtl. in Zukunft auch auf andere Spiele oder Programme auswirken kann.

Beste Grüße
R4Ve
 
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit meiner alten 7170 als ich Starcraft II startete und es Updates gab stürzte die FB komplett ab und startete neu. Meine Vermutung damals das die 7170 die vielen P2P Verbindungen die Blizzard beim Update aufbaut nicht handeln konnte. Im normalen Betrieb lief die FB noch vollkommen OK aber ich hab sie dann doch durch eine neuere FB ersetzt und die kann auch mit einem SC2 Update umgehen. Ich würde dir also raten sie demnächst durch was neueres zu ersetzen.
 
Fritzboxen kommen mit vielen eingehenden Verbindungen tatsächlich nicht gut klar. Ich hatte z.B. bei vielen Peer to Peer Verbindungen einen kompletten Ausfall des LANs (Kabel und Wlan) für 2 Minuten, wenn ich per Wlan an der Fritzbox hing. Jetzt gehe ich mit Kabel an die Box und es passiert nichts mehr, auch nicht bei vielen Verbindungen. Kannst ja mal gucken ob es sich bessert, wenn du deine Verbindungsart wechselst...
 
Vermutung 1: Ein 'echter' Annex J Anschluss nutzt die sonst getrennten Frequenzen. Bist Du dir sicher, dass es sich wirklich um einen von der Telekom als 'splitterlosen' betitelten Anschluss handelt? Dann würde ich einen Annex J kompatiblen Router ohne Splitter verwenden. Nicht jeder neue Anschluss ist automatisch auch Annex J ... VDSL z.B. ist davon zur Zeit noch ausgenommen und kann mit und ohne Splitter problemlos betrieben werden.

Vermutung 2: Das kannst Du getrost ausschließen.

Vermutung 3: Würde mich wundern.

Ich würde noch eine vierte Vermutung auftun und die Schuld dem Router geben. Testweise könnte man sich einen Speedport zukommen lassen, dass ganze Testen und im Zweifelsfall wieder zurücksenden. Der 7170 ist wie viele Fritzboxen kein Leistungswunder und auch längst EOL (Update der Sync/Modem FW).
 
Zurück
Oben