Ordner auslesen und Inhalt in einer Excel speichern

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Hi Leute,

ich habe in einem Ordner zig Dateien, die ich katalogisieren will, d.h. ich möchte alle aufgelistet in einer Excel haben und am besten noch Zusatzinfos (Video, Tonspur 1 / 2 etc) mit angeben. Die Sachen stehen ja im Windowsfenster ganz normal mit am Rand, sind also vorhanden.

Kennt ihr eine Methode?

ich habe im Netz dir/s > info.txt gefunden, das den Inhalt in ein Textfile schreiben soll, allerdings geht das nicht.

Vielen dank schonmal :)
 
Versuch mal Treesize, vielleicht hat das Programm auch eine Ausgabefunktion
 
der Befehl heißt "dir /s/b" damit kannst du aber nur dateienamen bzw. mit tricks datum und größe rausholen

wenn du weiter info haben willst wirst du nicht über ein 3rd party tool herumkommen. treesize ist sicher mal einen versuch wert
oder auch Freecommander
 
danke schonmal :) schaue ich gleich an.

geht es eventuell auch mit dem total commander? den habe ich auch, aber noch keine option gefunden.
 
Dirprint ist vll. auch was.
 
Sty_Stoned schrieb:
geht es eventuell auch mit dem total commander?
Über das Menü 'Markieren' > 'Kopiere Namen mit allen Details' kann eine selektierte Liste kopiert werden. Zu klären ist, ob die fehlenden Informationen über 'Benutzerdef. Spalten' hinzugefügt werden können.

Benutzerdef. Spalten
Feldinhalt schrieb:
Der Inhalt der Spalte. Ein Feld kann mehrere Werte enthalten sowie reinen Text. Um einen Feldwert hinzuzufügen, klicken Sie auf den [+]-Knopf und wählen Sie einen Wert. Sie können zusätzliche Inhaltsplugins von unserer Homepage installieren, etwa mp3 ID tags, EXIF-Digitalfotoinfos etc.

http://www.ghisler.com/plugins.htm#content
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben