News AMD A8-7600 „Kaveri“ als PIB erst im zweiten Halbjahr

Ultrawurscht,

ja das funktioniert ohne Weiteres. Man braucht nur ein aktuelles BIOS und
dann kann man in den CPU-Einstellungen zwischen auto(95W), 65W und
45W wählen. Ich habe alle Einstellungen getestet und die Spannungen und
der Takt passen sich automatisch an die TDP an. Kühlung auf 45W war ein
Witz. Alle Lüfter liefen so niedrig, wie sie konnten. Die Leistung war natürlich
geringer, aber deutlich über 65% bei weniger als halbierter Abwärme.
Bei 65W ist ein Leistungsunterschied vielleicht mess- aber nicht spürbar.
Overclocking geht nur nicht mehr und der Turbo ist merklich zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Schade. Der 45 Watt A8-7600 kommt dann wieder zu spät und man gibt Intel die Chance, mit Iris Pro bis dahin den Markt zu erobern.

Du weisst aber schon, wie teuer Iris Pro CPUs sind? Diese spielen in einer KOMPLETT anderen Preisklasse. Ausserdem erreicht Intel die Performance des GPU-Parts auch nur durch EDRAM.

Von der reinen GPU-Leistung liegen sie trotz allem immer noch hinter den APUs von AMD, die ja leider gewaltig durch die Speicherbandbreite gebremst werden. Ich hoffe das ändert sich mit DDR4 ^^
 
flappes schrieb:
Finde ich nicht so dramatisch, lieber ein paar wenige gute Produkte, als 87 Modelle, die sich nur marginal unterscheiden.

Ganz meine Meinung.
Zuviel Auswahl ist auch nichts und alles steht nur im Regal bei den Händlern.
 
venom667 schrieb:
Ebenso ist es mir egal wer mein Geld bekommt ob Intel, AMD, Nvidia oder einer der OEMs. Sind eh alles Konzerne von der gleichen Sorte.

Als Konsument entscheidest du wie sich der Markt entwickelt. Willst du ein Monopol mit Mondpreisen und technischem Stillstand? Oder Wettbewerb und dabei gleichzeitig deutsche Arbeitsplätze in Dresden sichern?

In vielen Fällen (Office-Kisten z. B.) ist es egal ob AMD oder Intel und da gibt kluges Kaufverhalten dann den Ausschlag.
 
Das ist ein unheimlich großes Problem bei AMD. Die Produkte sind oftmals echt gut, aber man kann sie halt verdammt nochmal nirgendwo kaufen.
Ich wollte eigentlich auch ein Notebook mit "Richland" APU. Aber aus Mangel an gescheiten Modellen mit dieser APU Serie, ist es letztlich doch eines mit älterer "Trinity" APU geworden.

Dabei hat man sich bei AMD offenbar mittlerweile ja wirklich auf den APU Markt eingeschossen. Der Markt mit reinen CPUs im Desktop und Notebook ist ja unheimlich klein geworden.
Wenn man es dann aber dennoch nicht schafft, endlich mal Produkte liefern zu können, dann ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Ja wenn sie so extrem spät damit kommen, dann können sie´s auch fast bleiben lassen. Bis dahin wird die Konkurenz bestimmt was neues, noch besseres bringen, womit Kaveri uninteressanter wird, fals nicht gleichzeitig ein Performance/Watt Update einfließt. Es erschreckt mich etwas, wie langsamm AMD voran kommt.:o


Weltenspinner schrieb:
Ultrawurscht,

ja das funktioniert ohne Weiteres. Man braucht nur ein aktuelles BIOS und
dann kann man in den CPU-Einstellungen zwischen auto(95W), 65W und
45W wählen. Ich habe alle Einstellungen getestet und die Spannungen und
der Takt passen sich automatisch an die TDP an. Kühlung auf 45W war ein
Witz. Alle Lüfter liefen so niedrig, wie sie konnten. Die Leistung war natürlich
geringer, aber deutlich über 65% bei weniger als halbierter Abwärme.
Bei 65W ist ein Leistungsunterschied vielleicht mess- aber nicht spürbar.
Overclocking geht nur nicht mehr und der Turbo ist merklich zurückhaltender.

Welches Board verwendest du? Hatte mal gelesen, dass diese TDP Bios Funktion hier und da nicht so gut funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich mit einem ASRock FM2A88X-ITX+ gesammelt.
Bevor es lief, musste ich allerdings über das UEFI das aktuelle BIOS ziehen.
Das ging aber schnell ohne Betriebssystem oder USB-Stick. Vorher fehlte
der Eintrag.
Dann geht es ohne Probleme und springt tatsächlich exakt an.
 
HaZweiOh schrieb:
Als Konsument entscheidest du wie sich der Markt entwickelt. Willst du ein Monopol mit Mondpreisen und technischem Stillstand? Oder Wettbewerb und dabei gleichzeitig deutsche Arbeitsplätze in Dresden sichern?

In vielen Fällen (Office-Kisten z. B.) ist es egal ob AMD oder Intel und da gibt kluges Kaufverhalten dann den Ausschlag.

Oh Mann jetzt kommt wieder der Qautsch. Das sind Systemprobleme, die kann keiner lösen. Da ändert sich erst wieder nach einem großen Weltkrieg was dran. Und selbst dann weisst du genau das je mehr sich etwas ändert, desto sicherer kannst du dir sein das alles beim alten bleibt. Das würden die Eliten doch gar nicht zu lassen.
Ich als einzelner Konsument entscheide gar nichts. Das juckt kein Schwein ob die von mir Geld sehen oder nicht.
Und aufgrund mangelnder Alternativen muss ich Intel oder AMD nehmen und das sind beides Dreckskonzerne.
Mal ganz davon ab geht mir die Sicherung deutscher Arbeitsplätze (in einem moralisch mehr als fragwürdigen Großkonzern) ziemlich am Allerwertesten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Und aufgrund mangelnder Alternativen muss ich Intel oder AMD nehmen und das sind beides Dreckskonzerne.
Mal ganz davon ab geht mir die Sicherung deutscher Arbeitsplätze (in einem moralisch mehr als fragwürdigen Großkonzern) ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Intel ist sehr viel dreckiger als AMD ;)
 
Beziehungsweise: Bei Intel hat man die dreckigen Sachen bewiesen ;)
 
Als ob AMD das Budget für dreckige Sachen hätte. :D
 
Zurück
Oben