Umfrage - Warum bieten alle PC-Händler überdimensionale Netzteile an?

Deathnero

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Heyho Leute und Community!

Wie der Titel schon sagt, es ist eine Umfrage bezüglich:
Warum bieten alle PC-Händler bei jedem "Gaming" oder auch andere Systeme solch überdimensionale Netzteile an?

Kommt mir bitte nicht mit "Geldmacherei", den ich rede von Profi PC-Händler, sowie auch sehr namentliche Firmen (Ich bin neu, von daher weiß ich nicht ob ich Firmennamen verwenden darf).

Manche Systeme haben zb. folgende Zusammenstellung:
PRozessor: INtel i7-4770
GraKA: Nvidia GF GTX 770
Festplatte: SSD Samsung Evo 256 GB
Festplatte: HDD Seagate 1 TB
CPU-Kühler: Boxed (oder Custom)
Gehäuse: irgendein Gehäuse eurer Wahl ;)

->Netzteil: zb. Bequiet 1000Watt, 800 Watt, oder sonstige Hersteller, dennoch nichts unter 600 Watt.

Nach meiner Erfahrung sollte solch das System nicht mehr als 400Watt schlucken, außer mit ausnahme Fällen bei OC bis zu 450Watt.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)
 
weils mehr einbringt, wenn man dem kunden ein teureres NT andreht?!
 
Warum solltest du ein Netzteil am Limit einsetzen? Solange der Strombedarf des PCs in einer vernünftigen Region des Wirkungsgrades des Netzteils liegt, passt doch alles. Außerdem ist es eine Zahl die sich verkauft. Wenn ich mich an so manche Mid-Range-Grafikkarte erinnere mit astronomischer Ram-Bestückung :)
 
Weil der Durchschnittskunde es ungefähr so annimmt: Auto mit 100kW ist besser als Auto mit 75kW demnach muss auch ein PC Netzteil mit 1000W besser als eines mit 450W sein - mehr Watt = mehr FPS.

Dass diese Annahme falsch ist brauche ich hier wohl nicht breitzutreten, aber erklär das mal dem Durschnittskunden beim Mediamarkt.
 
Gute Frage. Wirklich bringen tut es nichts, kostet nur extra. Bringen würde es ja maximal was um Reserven beim erweitern zu haben. Also wenn man sich eine 1.300 € 500 Watt GraKa rein hängt oder SLI machen will. Beides aber wohl eher im 0.x% Bereich für PCs die "so" gebaut werden.

Also schwer zu sagen.
 
Beim Start des PC und der angenommenen Hardware wird der PC mit 400W wohl möglich gar nicht erst starten -

es kommt auch auf die WATT-Zahl an - wichtiger sind die Amperewerte auf der +12V-Schiene -
 
Also für die Kalkulation von meinem Netzteil habe ich das Tool PSU-Calc genommen und bisher lief alles perfekt. :)
 
Ich denke, dass es daran liegt, dass der Gesamt-PC günstiger wird, wenn man ein No-Name 800W Netzteil anstatt eines 400W Markengerätes nimmt; Der Kunde kauft es halt nunmal eher und der Händler freut sich...

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass, wenn in Komplett-PCs überdimensionierte Netzteile vorhanden sind, diese eben eigentlich nicht von Enermay, bequiet! oder Konsorten sind!
 
Bei Billignetzteilen weißt du nicht, was sie tatsächlich liefern können. Außerdem gilt in der gesamten PC Welt: Mehr MHz = besser, das kritisiert auch kein Endverbraucher! Oder, dass ne Graka und der CPU Kühler riesig sein müssen - alles ungeschriebene Gesetze!
 
Danke für diese vielen und sehr schnellen Antworten!!

Wie gesagt, ich weiß das es "Geldmacherei" auch ist, aber ich rede von PC-Händler, die im Profi-Regime arbeiten!

Was bringt ein Puffer von 400Watt??

Aber ich glaube meine Frage wurde bestens beantwortet, von daher kann man den Thread closen.

ICh weiß leider noch nicht wie das geht....bin neu ._.
 
Deathnero schrieb:
ICh weiß leider noch nicht wie das geht....bin neu ._.

macht wenn dann nur ein mod oder admin.

btw. servus landsmann ;)
 
@jud4s
weils mehr einbringt, wenn man dem kunden ein teureres NT andreht?!
Was für ein Quatsch. Nicht der Umsatz ist interessant, sondern die Marge. Die kann bei einem kleineren NT durchaus besser sein.

Aber zum Thema zurück. Gründe können Marketing sein.
Was aber ein Hauptgrund ist, daß gerade der Einschaltmoment kritisch ist. Da greift noch kein Energiemanagment.
Auch kleinere NT können eine gewisse Zeit überlastet werden, aber ein wenig Reserve ist nicht schlecht.

Ausserdem baut der Typische Gamer gerne noch was am PC dran rum. Dann kommt mal ne bessere Graka rein. Oder es wird overclocking betrieben. Von daher ist es sicher nicht schlecht, da etwas mehr Reserve mit ein zu bauen, als beim klassischen Office OC.
 
AngryAngel schrieb:
@jud4s

Was für ein Quatsch. Nicht der Umsatz ist interessant, sondern die Marge. Die kann bei einem kleineren NT durchaus besser sein.

ich würde eher tippen, dass die marge bei den teureren NTs auch größer ist

von umsatz hab ich btw nicht gesprochen
 
Deathnero schrieb:
Kommt mir bitte nicht mit "Geldmacherei", den ich rede von Profi PC-Händler, sowie auch sehr namentliche Firmen (Ich bin neu, von daher weiß ich nicht ob ich Firmennamen verwenden darf).

Das ist eine Fehlanname. Profi =/ peinlich korrekt. Jeder will seine Marge steigern, und wenns geht, gehts. Netzteile sind ein Bereich wo es sehr einfach ist unbedarften ITlern (auch Unternehmen-ITs) eben ein paar Watt mehr anzudrehen. Das lässt sich rechtfertigen mit "Schwankungen", "Puffer für Umrüstung" usw., alles unwarscheinlich, aber die paar € mehr passen schon.
 
Hallo,

meiner Meinung nach, macht das die Nachfrage...
Viele User wissen nicht das ein viel kleineres NT reichen würde und kaufen sicherheitshalber ein größeres, sicher ist sicher!
Hatte mal den gleichen Fehler gemacht, und wenn ich immer höre für die Zukunft, in der Zukunft sollte doch die Hardware immer weniger Watt/Leistung ziehen.

Gruß
 
Du redest von mehr einbringen. Aber nur von einer höheren Marge hat er was.
Billig NT mit 450Watt. EK 20 Euro VK 40 Euro
Bequiet NT 600 Watt EK 58 VK 75 Euro

Am billig NT mit weniger Leistung verdiene ich mehr.

Ich stelle die PCs gemäß des Anwendungszweckes zusammen. Und gerade beim Spieler ist ja tatsächlich so, daß hier wesentlich mehr gebastelt wird. Von daher packe ich nicht unbedingt das kleinste NT mit rein, was gerade noch funktioniert.
In die Liste vom TE hätte ich auch kein NT unter 600 Watt getan.
Graka ca. 230 Watt
Proz 84
= 314 Watt.
Dazu der Speicher, Board, Lüfter, Laufwerke & Peripherie (USB Geräte? TV Karte? was auch immer)

Da sind die 400-450 Watt im Einschaltmoment schnell erreicht.

Prozentual macht dann das etwas größere NT am Gesammtpreis nicht mehr viel aus, aber der KD hat erstmal ruhe. Wenn dann eine zweite oder dritte Platte mit rein kommt, eventuell noch ein Bluraybrenner muß er nicht schon direkt nach einem neuen NT ausschau halten. ;)
 
Siehe mein Netzteil in PC1 (Signatur). Auch 850W wenn ein 500W locker gereicht hätte.
Gekauft wurde es weil es im Vergleich zu anderen Netzteilen am günstigsten war (Abverkauf in der eigenen Firma), ansonsten wäre das Netzteil dem System entsprechend.
Schaden tut es nicht, nutzen allerdings auch nichts :)

@AngryAngel: Kurzfristige Überlast ist aber auch kein Problem bei den Netzteilen.
Du musst die Rechnung aber weiterspinnen: Billig NT mit 600W EK 25€ VK 60€ - wo verdiene ich dann mehr?
 
Nicht zu vergessen, dass die GraKa Hersteller auch immer großere NTs empfehlen. Angaben vom 500 oder 600W auf der Verpackung sind normal, auch wenn man sie nicht braucht.

Ansonsten muss man leider sagen, dass sich ein Großteil der Kunden von großen Zahlen blenden lässt. Mehr Watt = mehr Leistung. Da wird die Bohrmaschine mit dem PC gleichgesetzt.

Oft sind die Zusammenstellungen der "Pofis" nicht abgestimmt und unausgewogen.
 
Zurück
Oben